Viper HobbyTaft

In Deutschland ist das Modell soweit ich weis nicht mehr erhältlich. Du kannst es aber bei Banggood sehr günstig bestellen. Die haben die Viper sowohl als KIT (nur Schaumteile), als Kit mit Fahrwerk und als PNP-Version im Programm. Die PNP-Version ist im Moment allerdings nicht erhältlich.
Da Banggood ein Lager in der Tschechei hat sind die Bestellungen in wenigen Tagen in Deutschland. Hier mal der Link zum Modell:


Wichtig dabei: es ist die V1-Version des Fahrwerks mit Kunststoff-Gehäuse der Fahrwerksmechanik. Die aktuelle V3-Version hat Vollmetall-Mechaniken. War bis Ende letzten Jahres zum gleichen Preis im Angebot.
 
Danke dir für deine Info, kommt der Flieger direkt na Hause oder über den Zoll was natürlich weitere Kosten wären .
Gruß Hans
 
Danke dir für deine Info, kommt der Flieger direkt na Hause oder über den Zoll was natürlich weitere Kosten wären .
Gruß Hans

Wenn ein Artikel bei Banggood in einem der Europa-Lager (ES = Espana, CZ = Czech Republic, etc.) bestellt wird, dann kommen keine weiteren Gebühren für Zoll, etc. dazu. Klar, die Versenden direkt zum Kunden, per GLS, etc..
Die Viper ist öfter auch mal im Flash-Sale. Ich hab schon welche als PNP mit dem V3 Fahrwerk für 195 Euro gesehen. Es lohnt sich also da öfter mal reinzuschauen und beim passenden Angebot zuzuschlagen. :)
 
Hallo, weis von Euch jemand was das 2 adrige Kabel soll wo vom Regler weg geht,habe alles programiert und es funktioniert alles nur mit dem Kabel kann ich nichts anfangen.
Gruß Hans
 

WeMoTec

User
Hallo Oliver ,
vielen Dank , ja es ist der von dir genannte Regler das Kabel ist mindestens 25 cm lang. Mal schauen wie es mit dem Schub aussieht ;)
Gruß Hans
 

tabbie

User
Hallo, ich bin neu hier. Habe auch eine TAFT VIPER die auf Grass nicht starten will. Das Problem liegt an mangelnden Luftzufuhr, glaube ich. Wenn ich eine Standschubtest ohne Haube durchführe, komme ich auf 240 N. (etwa 2,4kg). Aber da zum Fliegen eigentlich die Haube drauf sein soll habe ich unter den selben Bedungungen nur 160 N. Habe schon eine Sitz aus dem Cockpitt genommen, das hat aber keinen Erfolgt, da durch den Venturi Effekt nur Gras in das Cockpit hereingewirbelt wird. Wo kann ich ungestraft mehr Luft in den Ansaugtrakt bekommen ohne die Schaumstabilität zu beeinträchtigen?
Problem ist Graspiste 100m lang, aber leider kein Golfrasen. Habe das HFW gekürzt, so dass das Modell einen positriven Anstellwinkel hat und auch etwas den Schwerpunkt nach hinten verlagert. (110mm statt 100mm.) Das Modell wiegt mit 6S 5000er 35C Akku 2365g abflugbereit.

Es gab einen erfolgreichen Start bei Gegenwind 25km/h direkt von vorn direkt nach dem Rasenschnitt mit Flaps 15Grad. Danach waren die Verhältnisse nie mehr ideal.
 

tabbie

User
Gras ist natürlich gemeint.
 

tabbie

User
Ich bitte um Entschuldigung, habe Schreibfehler, die ich auf dem Handybildschirm nicht erkennen konnte, nicht korrigiert. Hier die korrigierte Version:

Hallo, ich bin neu hier. Habe auch eine TAFT VIPER die auf Gras nicht starten will. Das Problem liegt an mangelnden Luftzufuhr, glaube ich. Wenn ich einen Standschubtest ohne Haube durchführe, komme ich auf 240 N. (etwa 2,4kg). Aber da zum Fliegen eigentlich die Haube drauf sein soll, erhalte ich unter den selben Bedingungen nur 160 N. Habe schon einen Sitz aus dem Cockpit entfernt, das hat aber keinen Erfolgt gebracht, da durch den Venturi Effekt nur Gras in das Cockpit hereingewirbelt wird. Wie kann ich ungestraft mehr Luft in den Ansaugtrakt bekommen, ohne die Schaumstabilität zu beeinträchtigen?
Problem ist Graspiste 100m lang, aber leider kein Golfrasen. Habe das HFW gekürzt, so dass das Modell einen positiven Anstellwinkel hat und auch etwas den Schwerpunkt nach hinten verlagert. (110mm statt 100mm.) Das Modell wiegt mit 6S 5000er 35C Akku 2365g abflugbereit.

Es gab einen erfolgreichen Start bei Gegenwind 25km/h direkt von vorn und direkt nach dem Rasenschnitt mit Flaps 15 Grad. Danach waren die Verhältnisse nie mehr ideal und das Teil ist nicht mehr abgehoben.
 

tabbie

User
Und noch eine Korrektur. Habe das Komma bei der Standschubangabe vergessen. 16,0 N und 24,0 N sollte es heissen. Sorry.
 
Hallo Tabbie!
Ich habe die Taft Hobby Viper auch. Sie befindet sich im Originalzustand. Es ist die V3 Version mit gefederten Metallfahrwerk. Sie fliegt mit 6 s und 4000 mAh oder 6000 mAh. Luft zieht sie aus den beiden seitlichen Lufteinlässen (scale) und dem Gitter am Rumpfboden. Das reicht für großräumiges Fliegen mit Looping, Rolle usw.. Vertikal ist die Steigleistung begrenzt. Das ist keine Avanti o.ä.! Dafür fliegt sie wie ein Brett, geeignet für Anfänger, wenn das Gewicht beim Aufsetzen auf die doch recht labberigen Fahrwerksmechaniken die Sache nicht kribbelig machen würde. Startstrecke mit sanfter Beschleunigung ca. 50-60 m auf Golfrasen.

Eine Luftzufuhr über die Kabine braucht es für mich nicht...

VG Dirk
 

tabbie

User
Am Ende des unter dem Gitter verlaufenden Kanals ist ja das ESC verbaut und wird von der unten laufenden Strömung gekühlt. Dort ist auch eine Verengung im Schaum, damit das ESC nicht angesaugt werden kann. Ich habe jetzt oben im Luftkanal etwas Schaum weggeschnitten, da sind ja Verstrebungen im Schaum und es ist etwas besser geworden. Ich habe jetzt mit aufgesetzter Haube 20 N. Das ist ein Schub Gewichtsverhältnis von 0,8. Damit muss das Teil eigentlich fliegen. Ich habe ja extra leicht gebaut und die Fahrwerksklappen weggelassen. 120 A ESC. Vielleicht ist das HFW immer noch zu hoch. Ich habe an den Hauptfahrwerksbeinen 5mm abgedreht und die Federn so schwach ausgelegt, dass die Maschine durch das Eigengewicht aufsitzt. Kürzer kann ich nicht werden, weil sonst das Fahrwerk (Die Räder) nicht mehr in die Schaumausschnitte passen. Das habe ich getan, damit die Tragflächen eine mehr positive Anströmung erhalten. Meine Version ist die gelbe von Banggood als Kit gekauft. Das V 3 Fahrwerk von Turbines RC und die 9g Servos sind von Tower Pro Metalgear.
Alles soweit funktioniert. Das Höhenruder habe ich auf +- 20mm eingestellt.

Als letzte Möglichkeit habe ich jetzt ein breites Tie wrap um den Federbereich des Bugrades gesetzt, damit das Bugrad zum Start nicht einfedern kann. Sonst weiß ich keine Lösung mehr. Wenn Wind und Regen aufhören, kann ich testen.
 

tabbie

User
Bin eben geflogen, alles gut jetzt. Danke für die Vorschläge...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten