Viper MKII von Tomahawk Design

Erfolgreicher Erstflug TH Viperjet

Erfolgreicher Erstflug TH Viperjet

Hallo zusammen,
so, nun war es bei mir am letzten Freitagabend auch soweit und der Erstflug konnte nach einiger Verzögerung statt finden. Um es gleich vorweg zu nehmen, ich war ja zwischendurch doch etwas skeptisch, ob ich die richtige Wahl getroffen hatte, aber das Warten hat sich gelohnt! Der Viperjet fliegt einfach traumhaft :)
Das ist mein zweiter Jet und der fliegt so wie das sein muss. Alle Ruderausschläge usw. wurden nach Anleitung eingestellt, der Schwerpunkt liegt bei Hinterkante Steckungsrohr. Abfluggewicht vollgetankt ca. 12kg.
Ich musste lediglich einen Zacken Höhe nachtrimmen, mehr nicht. Nun noch ne Info für alle, die auch vor dem Erstflug stehen: Bei mir waren keinerlei kritische Fluglagenänderungen beim Ausfahren des FW, oder beim Setzen der Klappen zu erkennen, so wie es eben sein muss.
Beim Setzen der Klappen auf Startstellung steigt er, wie erwartet, geringfügig an und beim Setzen der Klappen auf Landestellung (+ beide Querruder 3mm hoch und 3mm Tiefenruder) bleibt er exakt in Flugrichtung und verringert nur etwas die Geschwindigkeit.
Bzgl. Langsamflugeigenschaften: da hab ich bisher nicht so richtig herausgefunden was da wirklich geht, aber ich finde gerade das ist ja für den Erstflug als Info interessant. Was passiert, wenn er zu langsam wird? Ich habe es ausprobiert und folgendes konnte ich beobachten: Nix!
Es war so gut wie windstill und ich bin mit gesetzten Startklappen in ausreichend Sicherheitshöhe gegangen, die Turbine in den Leerlauf und ihn mit etwas HR-Zugabe ausgehungert. Nachdem er fast zum Stillstand gekommen ist, hat er wie ein Anfängersegler angefangen die Nase zu senken um wieder Fahrt aufzunehmen. Kein Abkippen über die Fläche oder sonstige Eigenarten, einfach traumhaft, laut GPS waren es gemessene 10km/h und da es nahezu windstill war, war auch vermutlich die Anströmgeschwindigkeit nicht viel höher.
Kurzum: ich bin begeistert, ein tolles Modell und habt keine Angst (so wie ich) vor dem Erstflug.

Gruesse
Heiko
 

davipet

User
Hallo Heiko,

meinen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!

Ich kann deinen letzten Post nur bestätigen. Die ViperJet fliegt einfach klasse. Ich habe auch fast gar nichts an Ausschlägen und Schwerpunkt geändert.
So wie es in der Anleitung steht passt es völlig.

Die Abrissgeschwindigkeit habe ich jedoch bei etwa 30 -35 km/h gemessen (Staudruck in der Rumpfnase). Bei einer TopSpeed von knap 350km/h ist das aber ein beachtliches Geschwindigkeitsspektrum ;)

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Freude an dem Flieger und allzeit Holm- und Rippenbruch!

Gruß

David
 
QR 3 mm hoch

QR 3 mm hoch

Hallo zusammen.
Könnt ihr mir mal erklären, welche Vorteile das zumischen der QR beim Landen bringt, bzw. bewirkt? :confused:

Vielen Dank.
Thorsten
 

davipet

User
Das bewirkt, dass bei geringeren Geschwindigkeiten die laminare Strömung später abreißt.
Dadurch bleibt sie stabiler und besser steuerbar in der Ausschwebephase.

Gruß

David
 
Viper Erstflug

Viper Erstflug

Hallo
Hatte heute meinen Erstflug , bei super Herbstwetter und irgenwann musste das Ding ja mal in die Luft.
Einstellwerte alles nach Plan , Turbine JetCat 90 RXi , ein wenig Kopflastig -lieber ein wenig schwerer wie zu leicht.
Beim Start hab ich gezogen und gezogen , dachte der will gar nicht mehr abheben. In der Luft wie von vielen Beschrieben gutmütig und sehr exakt zu steuern , kein Abrissverhalten
keine Überraschungen.
Es ist mein erster Jet mit Turbine aber die Gasannahme der Turbine , trotz " fast" Stellung , dauert meiner Meinung nach schon ewig , bis da mal was kommt , gut es ist kein Prop
aber ich dachte es geht schneller.
Irgendwie feht die Sprizigkeit , liegt es am SP , dass er weiter nach hinten muss , braucht es mehr Ausschläge ???
Die Landung hat beim 2 ten Anflug gesessen , kommt schön ruhig rein.
Ist dass alles normal dass die Jets halt so fliegen oder kann man da noch Änderungen vornehmen.

LG
jochen
 

davipet

User
Hallo Jochen,

mein Glückwunsch zum Erstflug!

Es ist ein subjektives Empfinden, was du als "spritzig" bezeichnest. Ich selber habe bei der Viper lediglich die Querruderausschläge leicht erhöht gegenüber den Bausatzangaben.
Der angegebene CG passt perfekt.
Was die P90 angeht bist du damit ja nicht grade übermotorisiert. Ich selber fliege eine P90 in der 1,9m Futura und eine P140 in der Viper.
Aus heutiger Sicht würde ich die P90 nicht nochmal anschaffen. Wobei sie aber durchaus ausreicht.
Das Hochlauf-Verhalten ist aber bei beiden gleich.
Das Jet-Fliegen ist schon etwas anderes als Prop-fliegen. Du solltest auf jeden Fall vermeiden ins Standgas zu gehen. Die Hochlauframpe ist exponentiell steigend. Soll heißen z.B. von 0% - 50% Schub dauert DEUTLICH länger als 50% -100% Schub.

Gruß

David
 
Viper Erstflug

Viper Erstflug

Hi David

Das heisst also dass man zwischen 50 - und 100 % fliegen soll , ich hab auch in gewisser Höhe das Abreissverhalten ausprobiert ,mit gesetzten Klappen
und gezogenen HR aushungern lassen und danch von Standgas auf Vollgas da kannst du gern bis 5 zählen,.
Aber ich den das ist alles nur eine Gewöhnungssache nach ein paar Flügen ist das genauso normal wie alles andere.
Wie man im Forum immer liest ist eine Viper mit 10 - 12 kg mit einer 90er ausreichend und mit einer 140 od. 160 total übermotorisier ?

LG
jochen
 

davipet

User
Hallo Jochen,

ich wollte nur verdeutlichen wie sich die Hochlauframpe einer Turbine verhält. Halbgas stehen lassen - egal was kommt - ist sicherlich nicht der richtige Weg ;)
Vermeide einfach nur Standgas. Ein paar (3-4) "Raster" lasse ich immer stehen (auch wenn es senkrecht nach unten geht). Entspricht vielleicht 15-20% Schub. Das verkürzt die Zeit bis Vollgas schon erheblich. Aber da wirst du dich dran gewöhnen. Haben wir ja alle :)
Nur beim Landen nehme ich Gas ganz raus.

Ja du hast schon recht. Die Viper ist mit einer 140er übermotoriesiert. Die 90 reicht völlig aus. Ich habe nur gerne Reserven zur Verfügung. Und vom Gewicht her nehmen die sich nicht viel.

Gruß

David
 
Viper

Viper

Ich hab bei der Landung an einem Hinterrad einen leichten Bremsplatten ( modell sich kurz vor dem Stand seitlich weggedreht )
das Rad hat pneumatische Bremsen, Durchmesser 75 mm Breite 25 mm , ich such schon im Net aber ich find nicht das richtige.
Wo krieg ich das Rad her , bzw. soll ich das Rad drauf lassen , es hoppert halt ein wenig .
 
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!

Hallo Jochen,
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!

Das mit dem Flugstil ist eine Gewohnheitssache. Nach ein paar Flügen wirst du sie schneller und dynamischer fliegen, war bei mir auch so.

Viele Gruesse
Heiko
 
Viperjet v. Tomahawk Design

Viperjet v. Tomahawk Design

.....Viper MK II schon ein Oldtimer ? :)

Ja es ist schon einige Zeit her wo ich hier über die Bauphasen und Flüge dieser tollen Maschine geschrieben habe.:)
Jeder Flug ein Genuss:) habe aber einige Änderungen über die Jahre vorgenommen ,so zum Beispiel den Zugang zur Turbine jetzt durch einen Deckel auf der Rumpfoberseite .( sieht man auf Video) Turbine getauscht von Jet-Cat P100 auf Kingtech K 120 G ,Beleuchtung jetzt Unilight, Telemetrie zu meiner Futaba Anlage,Verbesserung bei Fahrwerk, so z.Beispiel Fahrwerksbeine getauscht und natürlich waren die Servos auch schon nach so vielen Einsatz am Ende . Jetzt Savöx.

Zu der ViperMK II von Tomahawk kann ich nur das beste aussprechen.:):):)

Gruß Franz

 
Oldtimer … kann gar nicht sein. Ich fliege meine immer noch. Inzwischen umgebaut von Booster 80 auf BF100.
Hat gleich mehr Druck und drückt auch senkrecht besser durch.
Ich mag Sie :)
 

Waldy74

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Viper gemeldet, meine TH Viper wird
hoffentlich die nächsten Tagen ihren erst Flug
haben.

Gruß Walter IMG_1049.jpg
 

Waldy74

User
TH Viper erfolgreich ein geflogen, nur ein zwei
Zacken trimmen dann flog sie perfekt. Macht richtig
Spaß das Teil.

Gruß Walter

IMG_1092.jpgIMG_1093.jpgIMG_1094.jpgIMG_1095.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten