Volantex RC 768-1 Mustang P-51D 750mm Problem mit dem Motor

... Sonst stöpsel doch mal den kleinen Regler an einen richtigen Empfänger an und kontrolliere ob der Motor überhaupt in Ordnung ist, oder die Wicklungen irgendwo nen Kurzschluss hat.
Gibt so kleine Orange DSM2 /Dsmx Empfänger, samt Kreisel drin, für 6-8€.bei Hobbyking...
Reichweitentest hat er auch bestanden, die kleine war am Horizont kaum noch zu sehen. 🙈🤣

Ich lade meine kleine Mustang auch gerade nochmal auf, um vor der Gewitterwolke sie noch zweimal fliegen zu lassen. 🤗
Hatte gestern noch Verbesserungen an den Ruderhörnern gemacht, überall ein Loch nach außen gerutscht, damit sie weniger Weg macht, aber dafür mehr Kraft am Ruder hat.
Sie war mit 45% DR nämlich noch ganz schön zickig. 🙈😬
 
... Ja irgendwann muß man dann mal halt aufrüsten, wenn man Modellflug weiter betreiben möchte. 😎

Für die Spektrum Dx6 habe ich gebraucht bei Kleinanzeigen genau mal 12€ bezahlt,
und auf der sind nur die kleinen Umx Flieger /Jets und Warbirds bis 600mm drauf gespeichert.
 

safty

User
... dann steckt man zum testen den Regler halt an einen Servotester, ob der Motor dann anläuft...

Hat der Kollege ja auch leider nicht. Auch kein Multimeter, nur einen Aku, keinen Lipo-Piepser .....
Der hat noch garnix in die Richtung. Scheinbar nur den Flieger.
Das ist ja das Problem. Es gibt nix zum "Quertesten".
 
Hm, das ist schlecht. 😶
Dann kann man nur im Amiforum schauen, ob wer ein ähnliches Problem hatte, und genau die Tasten /-Knüppel Bewegungen machen, das dieses Safety System deaktiviert wird.
Das ist wahrscheinlich nichts großes, man muß nur dahinter kommen. 🙈
Wie gesagt, das Modell mal umgekehrt scharf schalten, erst den Empfänger ein und danach den Sender anschalten, funktioniert bei manchen China Kisten, warum auch immer... 🥴
 

safty

User
Das ist eigentlich die Vorgehensweise zum Binden. Einen Bindeknopf / Jumper gibts da ja nicht.
Die Bindung scheint ja aber funktioniert zu haben, zumindest kann er an den Servos rühren.
Sehr merkwürdig das Ganze
 
safty, nen Akkupiepser habe ich nun geordert. Zwei neue Akkus sind auch unterwegs. Gestern lief der Motor ca. 1,5 Minuten und ich dachte schon "ok, kann los gehen". Dann wieder der Leistungsverlust.

Mir jetzt nen neuen Sender + Empfänger zuzulegen finde ich momentan zu viel. Ich habe ja auch noch eine Gewehrleistung auf den Flieger. Bin mit dem Verkäufer auch schon in Kontakt.
 

safty

User
Das klingt für mich schon sehr verdächtig nach marodem Akku.

By the way, du bist da sicher nicht auf die "Original"-Dinger angewiesen, da gibt es sicher leistungsfähigeres von den "einschlägigen" LiPo-Herstellern.
Musst halt auf die Abmesungen achten, der rote BEC-Stecker ist bei diesen Größen ja ohnehin quasi der Standard.
 
Habe gerade einen Fehler in der Banggood Produktbeschreibung zur Mustang gesehen :

Batterie: 11,1 V ‼500 mAh ~ 800 mAh 20C Li-Po
Ladegerät: 2S‼ LiPo Balancing USB Ladekabel

Vielleicht mal überprüfen ob das China Ladegerät nicht schon bei 8,4V, für 2S dicht macht, obwohl es aber erst bei 12,6V abschalten muss!

3S 500-800mah gibt es ja genügend von besseren Anbietern, nur kurz Maße kontrollieren und nen ähnlich besseren Lipo bestellen.
Oder wenigstens vor dem bestellen, mit irgendeinem anderen Akkupack mal 12V an den Anschlussstecker bringen, im Notfall ein paar AA Batterien seriell versschalten.

Ansonsten sowas nehmen :

Beim 800mah,müßte man rote Bec Stecker selbst anlöten:

In meiner HK- Hawker Tempest 800mm fliege ich diese Zippys 1000er für 6€ pro Stück, 🤗
die ich schon mehrere Jahre habe und sehr robust sind :
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
Habe gerade einen Fehler in der Banggood Produktbeschreibung zur Mustang gesehen :

Batterie: 11,1 V ‼500 mAh ~ 800 mAh 20C Li-Po
Ladegerät: 2S‼ LiPo Balancing USB Ladekabel

mit irgendeinem anderen Akkupack mal 12V an den Anschlussstecker bringen, im Notfall ein paar AA Batterien seriell versschalten.

Das mit dem 3s-LiPo in der Artielbeschreibung ist zwar ein Fehler, hat aber mit der ganzen Sache nichts zu tun.

Der Vogel ist für 2s, das Ladegerät ist (auch nach Artikelbeschreibung) für 2s und auch der LiPo ist ein 2s (wie man unschwer an dem 3-poligen Balancerstecker auf dem Foto des TE erkennen kann).
Fazit: vergiss das mit den 3s, ist wohl nur ein lapidarer Tippfehler des Praktikanten bei Knallgut.

und lass das zunächst mal mit den 12 V, solange keiner weiß ob der Regler das überhaupt mitmacht.

Und kleine LiPos kann man auch recht gut bei "ganz normalen" Shops in DE kaufen. (Pichler, Extron, MyLipo, SLS ....)
Sind nicht viel teurer und definitiv schneller da als aus China oder von wo auch immer in der Welt versendet.
Und von den Orignal-Akkus lass lieber die Finger. Die sind völlig überteuert (wie das halt bei "Originalzubehör" so üblich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler wurden gefunden. Nachdem ich einen Daueraufenthalt bei Conrad hatte, wo ein sehr netter und fachlich gut aufgestellter Verkäufer mir weiter helfen konnte. Wir haben den ganzen Flieger auseinander genommen. Das Problem war das ESC. Das war einfach hinüber. Habe ein neues ESC mitgenommen und es von einem guten Freund, der auch viel fliegt, verbauen lassen. Leider kam es immer wieder dazu, dass die angelernten Signale nicht gespeichert wurden. Das Problem war auch beim alten ESC schon.

Vor dem Erstflug haben wir also alle Einstellungen nochmal aufs genauste kontrolliert. Mein Kollege ist im "midlle" dann losgeflogen. Nachdem er dann im Flug auf Beginner geschaltet hat, kam die Maschine im Sturzflug runter. Die Bilder davon erspare ich euch mal lieber :(

Das Ende vom Lied ist nun, dass ich mich mit dem Lieferanten abärgern werde. Mal sehen, was da noch auf mich zu kommt.

Zum Schluss, dieser durchaus Zeitraubenden Erfahrung, möchte ich mich bei allen hier Beteiligten in aller Form bedanken. Jeder hat versucht mir hier zu Helfen, und Lernen konnte ich dazu auch noch eine ganze Menge. Ja kalle 123, damit bist du hauptsächlich gemeint. Bin gerade dabei den A1 - A2 Schein zu machen. Und eine Versicherung kommt dann auch noch, wenn ich wieder ein RC habe, was sich dann auch fliegen lässt.

Danke nochmal und einen schönen Rest vom Sonntag noch :)
 

safty

User
Hmmm, schade um´s Lehrgeld und schade um den Flieger.

kleiner Tip: Bevor du an die Anschaffung eines "Ersatz-Fliegers" denkst, frag hier lieber vorher noch mal nach bzw. lass dich von deinem Kumpel da etwas "an die Hand" nehmen.
Es gibt sicher weitaus bessere Modelle, um in das schöne Hobby deutlich frustfreier einzusteigen.

Das Ende vom Lied ist nun, dass ich mich mit dem Lieferanten abärgern werde. Mal sehen, was da noch auf mich zu kommt.

ich befürchte, da wirst du wenig ausrichten können. Spätestens durch den Einbau des neuen ESC sind die da garantie-/gewähleistungstechnisch "raus".

Ohnehin ist es bei dem Hobby so, daß man sich in dem Moment, wo man das Ding in die Luft wirft, eigentlich vom "monetären Wert" des Modells verabschieden muss. :rolleyes:

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. etwas OT, aber:

Gibt es die VOLANTEX Micro Warbirds auch mit Mode 1-Sendern?
Oder kann man die auf Mode 1 umschalten??

Vielen Dank für jede Info & viele Grüße
Rainer
 
Da würde ich auf englisch einfach mal den Verkäufer bei Bangood/AliExpress fragen.
Ansonsten gibt es bestimmt auch ein paar Erklär-Videos bei Youtube...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten