Voll die Heli-Seuche...!

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Brrrrrrrr, Eeeeehaaaa,

kriegt euch mal wieder ein, ihr beiden - viel zu schönes Wetter, als das man sich am Wochenende wegen solcher Zwischenmenschlichkeiten angiften sollte ;)
 

dbrehm

User
nun, ein Teil des Problems mit den Hubi-Fliegern ist das relativ hohe Gefährdungspotential. Erstens weiß man nie, wo der Heli im Falle eines Absturzes einschlägt, und zweitens hat der Rotor eine ziemlich Menge an Energie...ich fliege selten mehr ruhig weiter, wenn parallel ein Heli in der Luft ist. Da warte ich lieber. Ich bin auch ein Befürworter der getrennten Luftspiele.

es grüßt Dieter
 
Unser Platz ist recht groß. ca.150m x vieleicht 30m, und das gleich zwei mal im rechten Winkel zueinander. Also für jede Windrichtung eine Bahn. Ein Ansatz war, dass sobald zwei Power-Helipiloten da sind (und nur dann !), die fast permanent fliegen wollen sich an die Nordbahn hätten stellen sollen. Ein Helitisch wurde eingerichtet. So hätte man mind. 60-70 Meter voneinander entfernt gleichzeitig fliegen können, die Schwebeecke sozusagen.

Vorteile: Die Flächenflieger hätten nicht das Heligeräusch direkt über sich (sehr störend), man hätte den Anderen im Auge, und könnte sich noch besser aus dem Weg gehen. Wurde nicht angenommen, die Heliflieger stellen sich nach wie vor lieber mitten auf die haupt Start- und Landebahn.

Begründungen: Mögliche Funkstörungen, ist so weit zu laufen, man fühlt sich ausgegrenzt, ist nicht so schön da, schadet der Gemeinschaft. ...

Zum letzten Argument kann ich sagen, es schadet auch der Gemeinschaft wenn alle Flächenflieger unnötig warten müssen. Wie heisst es weiter oben: Das nimmt sich kein Flächenflieger raus.

Wie man an den vielen verschieden Antworten merkt, und wie man auch mit dem Thema Aggressionen bei einigen Kollegen auslöst, sieht man das ist ein echtes Problem, was es zu diskutieren gilt. Deshalb hab ich das hier gestartet.

Ich glaube auch nicht dass wir das hier endgültig lösen können, da muss jeder Verein seinen eigenen Weg gehen, aber es finden sich doch schon Lösungsansätze.

Olli

Gruss

Olli
 
mbcb22 schrieb:
Wie kann ich mir die Frechheit rausnehmen, etwas das sich andere (nochdazu Modellfliegerkollegen) mit viel Fleiß und Durchhaltevermögen antrainiert haben, als "Gehampel" zu bezeichnen? Albert

Für mich ist das ebenfalls ein gehampel, sollte es jemanden jedoch stören nenne ich das "Übungsergebniß" gerne "Drei D". :D
Jedenfalls bin ich heil froh dass wir fast nur Hang fliegen und wenn ich mich mal als Gast auf nem Flugplatz einfinde dann halt ich meine Gosch, auch anderen Gasfliegern gegenüber, lass das geha.., eeeh 3D über mich ergehen.

Ich selbst fliege während ein Heli in der Luft ist definitiv nicht, da steckt mir zu viel unsichere Energie dahinter, das ist und war der bleibendste Eindruck eines EX-Helifliegers.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hmm komisch, ich bin Ex- und Gelegenheitsheliflieger. Mal davon abgesehen, dass ich für "Gehampel" zu doof bin, finde ich das bei unseren Jungs nicht wirklich unkoordniert - zumindest nicht mehr als meine Fliegerei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingo Seibert schrieb:
Hmm komisch, ich bin Ex- und Gelgenheitsheliflieger. Mal davon abgesehen, dassich für "Gehampel" zu doof bin, finde ich das bei unseren Jungs nicht wirklich unkoordniert - zumindest nicht mehr als meine Fliegerei :D

Ich habe ja auch nicht behauptet dass Fläche fliegen bei mir nicht wie gehampel ausschaut. :p
Da ich, wie gesagt, zu 95% Segler fliege schliesst sich gehampel eig. aus.
Alles was bei Helis über Rundflug hinaus geht übersteigt meine Fähigkeiten, geb ich ja auch zu, kann, darf und soll auch so bleiben......;)
 
Hallo,

ich Fliege 70% Heli und 30% Fläche ( Segler und ne 260cm Extra ),
und stelle immer wieder fest: "Der Neid ist die Wurzel allen Übels" !
Ich habe das schon oft festgestellt, ob bei mir oder anderen Helipiloten.
Helifliegen ist nunmal die Königsklasse des Modellflugs und da kann nicht Jeder mit umgehen.

Alles andere kann mit einfachen Gesprächen gelöst werden, aber nicht wenn schon so an die Sache ran gegangen wird wie es Olli hier als Themenstarter schreibt !
Hier ist die Aggresionsseite doch schon klar definiert: der Flächenflieger !!

Alles andere ist schon erstklassig hier beschrieben worden, bzgl. Helis.

Grüße
Michael
 
Mögliche Funkstörungen

...das Problem ist bei uns einfach gelöst, da es ein (zugelassener!) Schwebeplatz ist, ist vorgeschrieben nur Kuzranrenne oder alternativ 1/2 Antennenlänge.
Das ist ausreichend um Frequenzüberlagerung zu vermeiden. Gab in den letzten 8 Jahren auch nicht ein mal ein Problem deshalb.

Helifliegen ist nunmal die Königsklasse des Modellflugs und da kann nicht Jeder mit umgehen.
@Michael,
es gibt keine "Königsklasse" - das ist ein Produkt derer, die sich künstlich wichtig machen müssen.
Getreu dem Motto "Weg da, ich bin der Beste...";)
 
Die Aggressionsseite könnte ich problemlos darstellen, wenn ich während der Darbietung des Übungsergebnisses es wagen würde meinen alten Twin Star zu starten.

@Martin: Treffend formuliert.

Gruss Olli
 

sroko

User
Also Helifliegen kann ja wohl jeder lernen, genauso wie Flugmodelle fliegen oder Jetfliegen.

Ist wohl nur eine Sache des Geldbeutels, ob ich 20000 € für einen Jet und die Ersatzteile ausgeben kann/möchte oder ob es nicht auch ein Flug/Helimodell für z.B. 500 € macht.

Also bei dem Thread erkenne ich gute Parallelen zum Thread "Das Sterben der SUVS".

Ich hab den größten, ich bin der beste, macht Platz hier kommt die Königsklasse "Mein SUV " mit Heli im Kofferraum :rolleyes: oder mein Audi Q701 10m lang und Anhänger mit 5 DüsenJet und während ich aufbaue bitte Applaus und keiner darf fliegen. ;-)
 
Michael Stenger schrieb:
Helifliegen ist nunmal die Königsklasse des Modellflugs und da kann nicht Jeder mit umgehen.

Alles andere kann mit einfachen Gesprächen gelöst werden, aber nicht wenn schon so an die Sache ran gegangen wird wie es Olli hier als Themenstarter schreibt !
Hier ist die Aggresionsseite doch schon klar definiert: der Flächenflieger !!

Grüße
Michael

Hhmmmm?
Also ich sag Dir mal, wie das da oben für mich rüberkommt: Ich bin der König, ihr seid der Abschaum. Ihr seid aggresiv, aber ich suche in einfachen Gesprächen mit euch eine Lösung.

Meine Frage an Dich: Willst Du nur ein wenig provozieren, oder bist Du wirklich so.
 

Chrima

User
Anyway !
Was ich in meinen 10 Jahren-Modellflugpause jeweils so beobachtete (Familienausflüge mit rein zufälligem Antreffen eines Flugfeldes…), kann man schon eine etwas neuere Regel aufstellen, und zwar egal in welcher Sparte : Je teurer das Modell, desto mehr « Platz da » ! :p

Grüsse
Christian
 
Chrima schrieb:
Anyway !
Was ich in meinen 10 Jahren-Modellflugpause jeweils so beobachtete (Familienausflüge mit rein zufälligem Antreffen eines Flugfeldes…), kann man schon eine etwas neuere Regel aufstellen, und zwar egal in welcher Sparte : Je teurer das Modell, desto mehr « Platz da » ! :p

Grüsse
Christian

Das trifft den Nagel haargenau auf den Kopf!!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten