Vollflächiges verschleifen Rippenfläche

Hallo,

da mein Bird of Time Segler sich dem Ende der Bauphase langsam nähert, die Rippenflächen geschliffen werden müssen, so stellt sich mir eine Frage.
Dies beschäftigt mich eigentlich auch schon einige Jahre.

Habe zum Verschleifen der Rippenfläche immer ein grösseres Schleifklotz (Plastikklotz mit Klammern zum Festhalten des Schleifpapieres) genommen, kann mich aber noch daran erinnern, daß ich beim Verschleifen der Rippenfläche eines Aviatik Doppeldeckers mit diesem Schleifklotz an einigen Rippen hängenblieb und die Fläche dadurch beschädigte.
Fand ich dann nicht so optimal.

Nun klebe ich Schleifpapier auf ein grosses Brett um eine riesige ebene Schleiffläche zu erhalten, jedoch muß das Schleifpapier in mehreren Lagen nebeneinander geklebt werden und ich habe "Stoßstellen", was ich auch als nicht so optimal empfinde.

Wie schleift ihr Rippenflächen? Gibt es große/riesige Schleifwerkzeuge käuflich zu erwerben, bspw. Permagrit oder gibt es noch andere Schleifwerkzeuge?


Gruß und Dank
Monti
 
Ich habe dafür im Baumarkt Schleifpapier auf einer Rolle gefunden.
Dieses hefte ich auf ein 10 - 15 mm dickes Balsabrettchen und schleife die Flächen ganz vorsichtig.

Grüße
Peter
 
Großes Schleifleinen

Großes Schleifleinen

Frag mal bei einer Möbelschreinerei in deiner Nähe nach. Die haben große Bandschleifer für Türblätter.
Da gibt es Schleifbänder die für die Möbel nicht mehr gut genug sind. Für Balsa und Sperrholz reichen die noch locker aus. Dann hast du keine Stöße, weil das Band ca 1 meter breit ist.

Gruß
Fliegersepp
 
Ich nutze Alu Profile die Ich mir auf entsprechende Länge zuschneide. Befestigung mit "Teppichklebeband". Das Schleifpapier bezie Ich im Baumarkt. Es gibt längere Rollen davon. Man kannn aber auch einfach "Stückeln" Auf die Seite des Profils Schreibe Ich die Körnung...
 
Ja, hab` Ich. Trotzdem fand`Ich das Ursprüngliche Thema interessant genug um noch mal meinen Senf dazu zu geben. Wenn man nur noch zu Themen schreibt die hier ( im gesamten RC-N ) nicht schon irgendwo beantwortet wurden wird`s vermutlich sehr ruhig...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten