Vollsymmetrische / halbsymmetrische Heckrotorblätter

wadwer1

User
Hallo,

ich baue gerade aus "Altteilen" einen Miniboy von Schlüter neu auf und die Heckrotorblätter sind
verrammelt.
Das Profil der alten Blätter ist ein Clark Y, die vergleichbaren Blätter neu haben aber
ein vollsymmetrisches Profil. Leider bekomme ich die Originalblätter nicht mehr.

Was das bei Flächenfliegern flugtechnisch bedeutet ist mir klar, aber kann man die
unterschiedlichen Eigenschaften der beiden Profile durch mehr (oder weniger)
Anstellwinkel kompensieren?

Schlüter hat sich ja sicher was dabei gedacht....

Merci mal für eure Antwort.
Gruss
Werner
 

S_a_S

User
Hallo Werner,

bei einem Heckrotor geht es ja zunächst mal um einen Drehmomentausgleich des Hauptrotors, d.h. das Heck muss dem immer entgegendrehen.

Wenn da ein "tragendes" Profil läuft, hat dies einen hohen Auftriebsbeiwert bei verhältnismäßig kleinem Widerstandsbeiwert. Nur für den Ausgleich bei Lastwechseln (Kreisel) oder geplanten Richtungsänderungen muss dann der Anstellwinkel geändert werden, aber dabei verändert sich ja auch der Widerstandsbeiwert.

Beim vollsymmetrischen Profil muss dieser Auftrieb immer über den Anstellwinkel erreicht werden, d.h. es verbraucht in angestellter "Ruhelage" vielleicht etwas mehr Leistung (vielleicht ist die Kraftübertragung die Achillesferse?).

Gehen tut das also schon, aber natürlich ist bei der Umstellung von ClarkY auf vollsymmetrisch entsprechend der Servoweg bzw. Heckpitch nachzustellen.

Grüße Stefan
 

wadwer1

User
Servus Stefan,

genau das wollte ich wissen, bevor ich mir welche bestelle.
Werde ich nun tun und ausprobieren. Geht nur um Rundflug und mal nen Turn, mehr mach ich mit dem
Oldie eh nicht - dafür wirds dann wohl gehen.
Gruss
Werner
 
Hallo
Stefan hat´s ja schon perfekt erklärt, habe ich aber erst gelesen, als ich dies schon geschrieben habe...darum lass ich´s mal stehen ;)

Die alten Helis hatten nicht so viel Heckrotorwirkung (bzw Steuerwege /schnelle Servos etc) und wurden Anfangs ja auch ohne Kreisel oder Mischer geflogen. Da war es sinnvoll mehr Auftrieb durch ein tragendes Heckrotorprofil gegen die Gegendrehmomentrichtung zu haben um schon mit wenig Ausschlag das Heck auf neutral zu halten, um dann noch genügend Steuerweg zur Verfügung zu haben für ordentliche Heckreaktion. Mit der Gegendrehmomentrichtung dreht er sich ja eh von selbst.
kannst also schon Vollsymmetrische drauf machen, brauchst dann halt wahrscheinlich einfach mehr Ausschlag zum neutralen Heckhalten, evtl. werden dann Pirouettengeschwindigkeiten je nach Drehrichtung unterschiedlich.

Gruß Andi
 

wadwer1

User
Servus Andi,
ich hab mir jetzt mal (bezahlbare) symmetrische bestellt, gebe keine knapp 40 euro für halbsymmetrische aus wenns für
normalen Rundflug auch die Vollsymmetrischen tun.....
Ein Test wirds zeigen, bin optimistisch, mache dann hier Bericht.
Gruss
Werner
 

wadwer1

User
Hallo zusammen,

also ich wollte mal Rückmeldung geben bzgl. den kleineren und vollsymmetrischen Heckrotorblättern (gegenüber
den größeren, halbsymmetrischen Original-Blättern)

Mit den kleineren Blättern war das Heck nicht ruhig zu bekommen. Bei abfallender Drehzahl weil der Motor ab und zu
leicht überfettete, war der Hubi nicht mehr um die Hochachse zu halten, Knüppel am Anschlag.

Um es kurz zu machen: seitdem ich die tieferen (28mm) originalen Blätter montiert habe, steht das Heck wie eine Eins und
die Steuerbarkeit ist direkter, und auch Gegenwind Pirouetten klappen. Etwas abfallende Motordrehzahl stört kaum.

Was ich gleichzeitig auch gemacht habe war das Austauschen der Paddelblätter gegen ca. 20 % größere. Das Flugverhalten hat sich
frappierend geändert, wesentlich ruhiger, windunempfindlicher, muss nicht mehr ständig nachtrimmen.
Niemals hätte ich so einen Effekt erwartet.

Wollte ich nur noch loswerden, falls Jemand mit ähnlichen Symptomen kämpft.

Gruß
Werner
 

wadwer1

User
Lieber Andreas,

Klugscheissermodus an:

in Modellflugkreisen ist die Definition halbsymmetrisch bzw. vollsymmetrisch durchaus üblich.

siehe hier; https://www.aerodesign.de/profile/profile_sym.htm für vollsymmetrisch

und hier: https://www.cosmos-indirekt.de//Physik-Schule/Profil_(Strömungslehre) für halbsymmetrisch
(ich habs mal hier reinkopiert)

1664996157932.png

Klugscheissermodus aus.

In Allerallerletzter Konsequenz hast Du natürlich Recht.
Genauso wie es kein "neu renoviert" oder eine "Rückantwort" gibt.

Aber mit solch kleinen Unschärfen kann man leben und die Modellflieger wissen damit umzugehen.

Gruss
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten