Vollsynthetisches 2-T Öl für Frankturbinen

Ja sehe ich genauso . Bei dieser Message von Alfred ist doch auch eigentlich nichts zu diskutieren!

Mein erster Gedanke war :Super ,wenn jetzt mal Öl-Not besteht, gehe ich zur Tanke ,ATU(doch lieber nicht ,sonst habe ich ne 1000Euro Rechnung und einen neuen Auspuff;)) oder sogar Baumarkt und kauf mir eine Flasche Öl,und kann dieses mit ruhigem Gewissen zum Betreiben meiner "Frankies" :D verwenden.........



Gruß Frank
 
Ihr habt ja fast recht!

Ihr habt ja fast recht!

Hallo Leute,

einerseits habt ihr Recht, andererseits nicht unbedingt! Falls sich hier einer angegriffen fühlt bitte ich um Entschuldigung!

Ich habe keine "direkte" Fede mit Alfred, nur er soll mich doch bitte mal mit seine beleidigenden E-mails zufrieden lassen, und immer wieder mit übler Nachrede zu mir und meiner Firma, die ich immer von hinten herum erfahre!
(gelle -Alfred!?)

Aber bitte lassen wir das Thema jetzt! Ich finde es jedenfalls nicht Klasse! Und stimmt - gehört nicht in ein Forum!


Und das mit den Vergleich Autos kommt von euch(gelle Jörg!) Falls da fehler sind in der Namensgebung- I bin a Mensch!


Klar, "Komatograf" - kommt von KOMA! Und in dem bin ich langsam!
Der Chemiker mag mir verzeihen!

Stefan, ja, wenn man nicht aufpasst macht Öl die Birne weich! Das gebe ich zu!

Auch will ich hier von den Schreibern "niemanden" überzeugen, dass Öl zu kaufen, nur das Problem sind die, die hier lesen und nichts schreiben, und völlig verunsichert sind beim Thema Öl oder Turbinenöle! Und mich bombardieren mit Anfragen/Fragen zu den hier geschilderten Aussagen!

Ihr glaubt nicht was das Thema Öl "immer" für Wellen schlägt, bei einem Händler für Modell-Turbinenöl!
Ihr seht es hier doch selber! Oder?


Hier geht es nicht nur um Öl,

sondern um ein beinhartes Geschäft, was seit ca. 7 Jahren aufgebaut wurde und durch haltlose Schreiberei
den einen oder anderen Kunden der das Öl Kauft oder in Begriff ist dieses zu machen,
durch diese Schreiberei und Behauptungen völlig verunsichert!

Das finde ich halt als Firma nicht unbedingt lustig von diesem "Jet" Forum!

Und auch NUR in diesem Forum!

Denn ich schaue auch in RC-Universe oder anderen Foren. Da gibt es überhaupt keinen Grund für diese
Probleme!

So, und nun werde ich mich von euch verabschieden aus diesem Forum!

Es war ein kurzer aber heftiger Auftritt!

Danke!
 

airtech-factory

User gesperrt
Und das mit den Vergleich Autos kommt von euch(gelle Jörg!) Falls da fehler sind in der Namensgebung- I bin a Mensch!

Das ist richtig Uwe, aber Du hast nicht verstanden was ich damit ausdrücken wollte. Es ging nicht um gute und schlechte Autohersteller, es ging um Produktplacement und Sponsoring.

Hier nocheinmal worum es ging:

UWE.jpg
 

brosi

User
Mensch, das sind ja schon zwei "Airtech-Factory"-Banner in einem Bildschirmausschnitt- Jörg, schäm Dich, das ist eindeutig zuviel Werbung ! :D:D

Ich finde das mit dem Zweitaktöl jedenfalls gut. Wenn am Wochenende der Sprit ausgeht kann man einfach von der Tanke neuen Sprit mit Öl holen. Ich fliege zwar auch lieber Kerosin mit einem Öl bei dem ich mir Gedanken um Lager, Erfahrungen, etc. mache - aber wenn´s schnell gehen muss, macht man halt auch mal ein paar Abstriche (z.B. Geruch beim Diesel). Wenn Alfred nun die Verwendung von 2T-Öl für seine Turbinen freigibt, so ist das jedenfalls ein Punkt weniger auf der Liste um den man sich Gedanken machen muss. Wenn dann die Verwendung von 2T-Öl in Gewohnheit übergeht, um so besser.

@Alfred: Danke für diese Information !

Gruß
Brosi
 
Danke erstmal an Alfred für die Info!!

Danke erstmal an Alfred für die Info!!

Hallo Leute,

hier gibt es keine Ruhe im Pu......!?

Herr Frank,

ihre Angabe zum Öl (2 Takt-Öl) ist ja ein gloreicher Schritt zurück !? Damit "müssen" Betreiber Ihrer Turbinen ja "nur" dieses Öl verwenden?


Bei dieser Sichtweise revidiere ich natürlich meine Meinung, von Richtung Borkwart - zum "Frank-Trabbi"!
Denn die dürfen auch nur 2 -Takt-Öl, und stinken durch die Luft! Und saufen wie die Löcher!


Ich habe langsam die Schnauze voll mit euren/ihren Behauptungen in der Öffentlichkeit!!
Und in Foren - OHNE Beweise!
Hallo!!

Na jedenfalls hört beim lieben Geld meißt die Freundschaft auf, ich wäre jedenfalls angepisst wenn ich den Keller voller Öl hätte und jetzt alle Frank Turbinen Besitzer auf 2T öl umsteigen, und ich sizten bleibe auf den Fässern......mensch Uwe?!?

Ich finde jedenfalls vorbildlich!!!! wenn ein Turbinenhersteller es auf sich nimmt und unzählige Versuche unternimmt und was auch finanziell bestimmt nicht gerade wenig Aufwand war!!

Alfred hat dies auch bestimmt nicht aus Langeweile gemacht sondern für seine Kunden!!

Vorteile von 2T Öl für mich: weniger toxisch, billiger, einfacher zu besorgen,

Danke erstmal an Alfred für die Info!! Das sind mal good News!

Grüsse Michael
 
vergesst mal nicht

vergesst mal nicht

das wir ein hobby haben was uns spaß macht,alles andere ist doch einfach .
regelt der markt von selbst.
angebot und nachfrage und den glauben an sein eigenes öl im tank
lg dirk
 
Allergie

Allergie

AN ALLE kUNDEN;

die meisten sind vom Turbinen Virus befallen, jetzt aber haben wir den ersten Fall von Allergie gegen Frankturbinen. Ist kein Wunder, auch im Norddeutschen Raum fliegen die Leute überwiegend meine Turbinen.

Herr Kannapin,
Richtigstellung:
Die Frankturbinen Kunden müssen kein Vollsynt. Zweitakt nehmen, meine Produkte laufen mit allen am Markt erhältlichen Turbinenölen und Treibstoffen.
Zusätzlich ist vollsynt. Zweitaktöl egal welche Marke ab jetzt für alle Frankturbinen, auch ältere Baujahre freigegeben.

Wenn Turbinen anderer Hersteller kein Zweitaktöl vertragen, dann liegt das an der Hardware, würde eher diese Turbinen als Trabbi bezeichnen.
Und ich hab noch nie einen Verbrennungmotor gesehen der nicht raucht und stinkt.

Zu dem saufen sage ich nur, von nix, kommt nix, Treibstoff Verbrauch = Schub
Bin dieses Jahr wieder auf mehreren Flugtagen im Norden, da Können Sie Herr Kannapin gerne eine Turbine auf meinem Prüfstand mit geeichten Durchflußmesser schnallen und mit meinem Produkt vergleichen.

Meine Formel!!
Rechenbeispiel Raptor 19 kg : 700 ml x 160N Turbine XY 540 ml = 14,66 kg Schub
Anhand der Verbrauchsangabe hat sich das auf meinem Prüfstand mit minimalen Abweichungen bestätigt.
Beispiel 2 19 kg : 700 ml x kleine Turbine 240 ml = 6,5 kg Schub
Lasse ich eine Raptor mit niedriger Drehzahl mit einem Verbrauch von 240 ml laufen, erzeugt diese auch etwa 6,5 kg.

BZ-Bernie hat es schon geschrieben, jeden Tag bekomme ich Anrufe von Kunden und die, die es werden wollen, mit was für Sprit und Öl meine Turbinen laufen.
Zu mindesten 80% der Kunden bekommen kein Kerosin oder Petroleum, deswegen gleich zu Anfang die Frage, laufen Ihre Turbinen auch mit Diesel.

Im diesem Forum lesen viele Leute mit und ich kann meine Stimmbänder schonen.

Ich richte mich nach der Nachfrage der Kunden, denn was der Kunde will, ist für mich wichtig. Deswegen wird die nächste Generation Frankturbinen mit Diesel Mischung 1:100 laufen. Meine Turbinen kommen aus einer Manufaktur, nicht aus Fließband Massenfertigung

Mein Trabbi läuft auch mit Diesel und Zweitaktöl gut und die Bestellungen steigen stetig

Sollte ich irgendwie gegen die Forum Regeln verstoßen, bitte ich den Moderator die Zeile oder Absatz zu löschen.


Gruß powerturbinen
Alfred Frank


Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
 
ich denke mal bei betrieb mit diesel kann man jetzt schon auf 2,5 bis 3% vollsynth. zweitaktöl runtergehen.
zumindest mache ich es bei meinen frankturbinen so:)
 
Hallo Alfred,

ich finde es ganz toll das Du Deine Turbinen ständig weiter
entwickelst!!!! Das passiert wie immer in Zusammenarbeit mit
Deinen Testpiloten zu denen unter anderem auch z.B. Andreas Finke
und ich gehören. Wir Testpiloten testen ständig die Neuheiten, und
wenn sie sich bewährt haben, werden sie der breiten Masse zugänglich
gemacht. Und wenn die neue Generation Frank-Turbinen zunächst mit
1% Vollsynt. Zweitaktöl und Diesel auskommt und dann in Zukunft vieleicht
ganz auf Ölzumischung zum Diesel verzichtet werden kann, so ist das
doch mal wieder ein echter Fortschritt der uns allen zu Gute kommt.
Alfred bleib so wie Du bist und mach weiter so, und ich hoffe Du bleibst
uns noch sehr lange erhalten. Und wenn Du dich dann irgend wann zur
Ruhe setzt hast Du ja in Daniel Kiener schon einen kompetenten
Nachfolger gefunden.

Gruß Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,das stimmt ,aber eins hast du noch vergessen,nämlich die treue Kundschaft;),

die von Anfang an Vertrauen hatte und durch zahlreiches Kaufen das Produkt weiter in die Welt getragen hat......:D bei mir z.B. schon mehr als eine Hand voll .(seit 2001)...
Solange es Frankturbine gibt ,wird bei mir auch nichts anderes befeuern

Preis/Leistung ,Optik,Beratung und manchmal auch Bewirtung;) stimmen einfach!
Gruß Frank
 
Keine Ruhe

Keine Ruhe

An alle hier im Forum,

manchmal werden unsere Modellturbinen mit Autos verglichen.
Warum haben die Automotor Hersteller Motore entwickelt die mit Blei und Schwefelfreien Benzin oder Diesel laufen. War das auch ein Rückschritt Herr kannapin.


Gruß
Alfred Frank
 
alfred, ärger dich nicht, bringt nichts!
mach lieber weiter mit deinen binen und entwicklungen, da gehört die energie hin:)
beste grüße,
thomas.
 
Hallo Turbinenflieger,

ich finde es sehr gut, wenn es einen Turbinenhersteller gibt, der seine Turbinen mit Treib= und Schmierstoffen die es überall an der Tanke gibt anbietet. Andere Hersteller verkaufen Turbinen für viel Geld, und lassen den Käufer mit der Beschaffung von Kerosin im Regen stehen, weil es ja nur für seine Turbinenmarke zugelassen ist .
Im Forum wird öfters die Frage gestellt wo man das Kerosin kaufen kann. Nicht jeder hat einen Modellflieger freundlichen Großflugplatz in der Nähe, oder wohnt an der Holländischen od. Belgischen Grenze wo man Petroleum günstiger kaufen kann. Eine Ausnahme ist bestimmt die Turbinengröße ala Kolibrie aber bei dem niedrigen Verbrauch kann man das Petroleum auch in der Apotheke kaufen.
Das die Turbinen mit allen Ölen die zur Verbrennung vorgesehen sind zurechtkommen müsste heute jeder wissen
und das es auch ohne geht mit reinem Diesel ist für mich Alltag geworden.

Gruß
Alfred HH

P.S. Jedem ist es selbst überlassen welche Brühe er in den Tank kippt aber es ist schön, dass es Alternativen gibt
 
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, Alfred, ärgere Dich nicht. Nicht nur Deine Binen sind Klasse, von Deinem Service können sich viele andere echt mal ne Scheibe abschneiden. Dich kann man sogar Sonntags nerven, wenn man Fragen hat. Mein nächster Flieger wird wieder ein Herz aus Deiner Waffenschmiede bekommen, dass ist sicher!

Gruß Stefan
 
Es geht um die Schmierung der Keramiklager, die Verträglichkeit an den Sticks (keine Schlacken) und ev. mit der Spritpumpe (Stehzeiten ohne Verharzung) und um die Mischeigenschaften (soll gelöst und nicht dispensiert sein).

Bis auf das Turbinenöl für Turbinen manntragender Fluggeräte (Umlaufschmierung, keine Verbrennung) dürften die angebotenen "Turbinenöle" ohnehin synthetische 2T Öle sein.
Was drinnen ist, steht ja nicht drauf.
Es müssen Produkte vom Markt sein sein, Eigenprodukte würden ja einen extra petrochemischen Produktionshintergrund benötigen.... Denkbar wäre eine Mischung, die Wahl eines besonders qualitativ guten synt. 2T Öles bzw. Dotierung mit Zusätzen, auch vom Markt. Dies mag auch den Mehrpreis teilweise berechtigen.
Ich verwende um keine Risken einzugehen auch ein Turbinenöl, das von Jakadowsky (fairer Preis). Das läuft in meiner Frank, BJ und Kolibri.

Wenn die Frank Turbnen mit synt.2T laufen- wird das bei allen gleich sein. Eine Ausnahme dürfte die Kolibri sein (feinere Sticks), M.Lambert schreibt das Shell 500 vor.

Letztendlich sollte darüber nicht gestritten werden, das ist sinnlos. A.Frank weiß genau, was er macht und empfielt. Er ist ein Pragmatiker mit funktionierenden Antrieben und ausgezeichnetem Service.

Es wird ohnehin Jeder für sich entscheiden, was er verwendet. Dreck und Staub am Platz schadet den Lagern und Kompressorschaufeln mehr als eine möglicher Unterschied zwischen Synt. 2T, spezielles Modellturbinenöl oder Aeroshell Turbine Oil.

Die Diskussion ist ähnlich wie die über den Unterschied zwischen Fertig Aspengemisch und Benzin+BelRay bei 2T Benzinmotoren, da gibt es auch keine Conclusio.

Wir haben teure Antriebe, wollen nichts unnötig ruinieren.
Deswegen wollen wir kompromisslose Guidlines, die gibt es jeoch so nicht.
 

kappi

User
Ich fliege seit über 20 Jahren Diesel mit 5% 2-T-Öl (und zwar das Billigste, was ich bekomme). Bisher nur einen Lagerschaden ( allerdings nicht wg mangelnder Schmierung), relativ saubere Sticks und Brennkammer und keine verharzten Pumpen über den Winter.
Turbinen: Golden West FD3/67LS, KJ66 und Kamps

Grüße Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten