Vom Flugmodell-Imperium zur Ruine: Der tiefe Fall von Robbe Modellsport

Was hat denn der Chinese mit der Misswirtschaft von Robbe, Graupner und Co. zu tun???
Der Begriff Misswirtschaft ist in dem Zusammenhang nicht ganz angebracht. Die Genannten hat jahrzehntelang gelebt und keinen schlechten Job gemacht. Bedenke, der Graupner Katalog war viele Jahre lang die Bibel der Modellbauer, der hat sogar richtig Geld gekostet. Im Portfolio war alles, aber auch wirklich alles enthalten, was der Bastler gebraucht hat, um sein Modell aufzubauen. Man sollte sich vor Augen halten, wieviel Aufwand da hinter dem Produktmanagement, dem Einkauf, tlw. der eigenen Produktion und dem Marketing gelegen hat. Die bunten Hochglanzbilder kamen ja nicht vor irgendwo, da war wirklich harte Arbeit dahinter.

Nun ist aber der mitteleuropäische Markt kein leichter - Auflagen, Steuern, Gehälter, ... das kann einem das Leben schon richtig schwer machen. Und der Absatz war auch nicht so gewaltig, dass man von einer Umsatzlawine sprechen konnte.

Und da kommt der Chinese ins Spiel: Der unbedingte Wille zum globalen Aufstieg, Rohstoffe, die aus armen Länder gequetscht werden, Arbeiter, die für eine Schüssel Reis arbeiten und eine Regierung, die das alles befeuert. Die halten sich nicht mit Kleinkram auf, die produzieren eben mal ein paar Millionen Gabelköpfe und schieben die in den Weltmarkt. Völlig logisch, dass da keiner mehr mitkommt.

Wobei, Robbe, Graupner und Co. sind schon ins Straucheln geraten, bevor der Chinamann den Markt geflutet hat, der hat dann nur mehr den Sack zu gemacht.

Apropos China.
Kennt noch jemand den "bösen Chinesen"?
Das war "damals" bei RCN das Codewort für Hobbyking.
Bevor hier keiner mehr Hemmungen hatte "Hobbyking" zu schreiben.

Nun ist Hobbyking nur noch ein Schatten seiner selbst.
Kaufen "wir" Deutsche da zu wenig ein? Oder ist das Misswirtschaft von Hobbyking? Oder was anderes?
Hmmmm.... :confused:

Ob wir noch den "bösen Chinesen" kennen?
Es liegt wohl in der Natur der Deutschen aus der Zeit "Made in Germany" immer nur nach links zu sehen und nicht zu merken das wird in stark zu nehmenden Maße rechts überholt werden. Als die japanischen Autos auf den Markt kamen hat man gespottet und schneller als man sehen konnte bauten sie modernere Autos als wir. So ging es in vielen Dingen. Als nun kürzlich die ersten chinesischen PKW auf den Markt kamen wieder das gleiche Spiel. Man hat sich hämisch ausgelassen und nun guckt man wieder dumm hinterher. Ja, ja inzwischen mehr und mehr die "🐛 in Germany".
So jetzt könnt ihr wieder rein hauen🤣.
Gruß Otto

Es liegt wohl eher an solchen Ursachen, für anspruchsvolle Hobbies bleibt dem Nachwuchs keine Zeit. Damit nimmt die Zahl der Kunden stetig ab, die Alten sterben zudem langsam aus. :D

Gruss
Micha
Das hab ich aich gedacht. Jetzt war ich auf der Intermodellbau. Da ist Flugmodellbau ja tot. Ich war aber bei den Eisenbahnern. Erwartet habe ich eine handvoll alte Nerds. Aber die Halle war brechend voll. Und auch viele jüngere. Genau das Gegenteil war ich erwartet habe. Ist Eisenbahn so viel interessanter als Fliegen? Billiger auf keinen Fall.

Torsten

Naja, für die Eisenbahn brauchst du weder Kenntnisnachweise noch Versicherung.
Geschweige denn einen Flugplatz...auch musst du keinen um Erlaubnis fragen und was in diesem oder jenen Gebiet naurschutzrechtlich gilt.
Oder gar Notams lesen...

Da sind die Eisenbahner doch glatt im Vorteil.

Eisenbahn laaaaangweilig da kannste noch so viel Gas geben das Teil fliegt nicht höchstens vom Tisch, aber "Leben und Leben lassen".
Gruß Otto

Geschweige denn einen Flugplatz...auch musst du keinen um Erlaubnis fragen und was in diesem oder jenen Gebiet naurschutzrechtlich gilt.
Oder gar Notams lesen...

Das sind alles keine unüberwindbaren Hindernisse.

Torsten

Es liegt wohl eher an solchen Ursachen, für anspruchsvolle Hobbies bleibt dem Nachwuchs keine Zeit. Damit nimmt die Zahl der Kunden stetig ab, die Alten sterben zudem langsam aus. :D

Gruss
Micha
Ich glaube nicht, dass das Handy als alleinige Ursache steht.
Es ist vielmehr das Überangebot an verschiedenen Freizeitaktivitäten.
Außerdem sehe ich sehr stark, dass die "alten Säcke" sich lieber auf dem Platz in die Sonne setzen und sich dann die alten Geschichten erzählen, dass früher alles besser war anstatt sich den Jugendlichen anzunehmen.

40 Mitglieder im Verein, davon mehr als die Hälfte Rentner, aber nur 2 Mitglieder die sich sogar unter der Woche, obwohl noch berufstätig, mit den Jugendlichen zum L/S-Fliegen auf dem Platz treffen.
Das ist leider, obwohl hier fiktiv, in viele Vereinen die ich kenne die Realität.

Oder gar Notams lesen...

Du weisst selbst: bei uns im Flugmodellbau haben sich für alle Bereiche Spezialmessen auf Fluplätzen gebildet.
Die Intermodellbau war früher für Schnäppchenjäger, aber die Zeiten sind vorbei.

Das Thema Flugmodellbau wird mit den Jahren zunehmend schwieriger. Ein Kollege von mir der die gesamte Szene durch Bereisung im In- und Ausland gut kennt bewertet die Situation am Markt als immer schwieriger, sprich rückläufig auch durch einen schrumpfenden Markt. Die Firmen(Hersteller)/Händler kämpfen immer mehr ums Überleben.
Gruß Otto

Wenn ich so an die Geschichten denke, die mein Schwiegervater so erzählt hat, wie sie früher Modellflug betrieben haben - mit dem Verbrenner einfach auf die nächste Wiese und los, an irgendeinem Hang einfach geparkt und die Kiste raus geworfen. Vor 20 Jahren schon, als er uns das zeigen wollte: Zufahrt verboten, Wiese eingezäunt, Plätze wegen zu viel Lärm geschlossen, Hang betreten verboten (seltene Blümchen), etc. pp. Und besser ist es nicht geworden. Sehr zugänglich ist dieses Hobby nicht mehr.

Dazu kommt, ja, es gibt viele Hobbyangebote heute, die sind auch nicht alle schlecht. Da geht man vielleicht wirklich lieber mit den Kumpels in die Kletterhalle oder das Freibad, als 3 Orte weiter auf den Modellflugplatz zu radeln. Zumal die Freizeit meiner Kinder wesentlich knapper bemessen ist, als das meine war. Als ob ich viel gebüffelt hätte, Nachmittagsschule war die Ausnahme, die Sommer waren endlos und was haben wir abgehangen. Und eine rosige Zukunft hatten wir trotzdem. Glaubten wir zumindest.

Frage mich, welche Generation für diese Entwicklung verantwortlich ist? Die der Millenials, die zu viel am Handy hängt, oder eher doch die der motzigen Rentner, die der Jugend einen bankrotten Staat, eine strauchelnde Wirtschaft, eine kaputte Umwelt und hohe Rentenlasten hinterlässt?

An hänschen: Richtig, dabei handelt es sich fast nur um die Edelhersteller wie z.B. Lesky, Fridayfly usw. die tatsächlich ihre Modelle in Eigenarbeit herstellen.
Gruß Otto Schulz

Da gibt's schon noch mehr und Aeronaut, Höllein / Grüner, RS aero, Lindinger, RBC etc. haben auch ein schönes Angebot...
Ich denke die Palette der Angebote war noch nie so groß wie heute, es hat sich nur verlagert.

@ Peter: ich denke wir " motzigen Rentner " haben einen grossen Anteil daran. Wir haben es versäumt unser Hobby weiter zu geben...
Allerdings hatten wir es auch leichter es von unseren Vätern zu übernehmen, die Qual der Wahl war gering.

Aber das wurde ja schon öfters erschöpfend diskutiert...

Zuletzt bearbeitet:
An hänschen: Richtig, dabei handelt es sich fast nur um die Edelhersteller wie z.B. Lesky, Fridayfly usw. die tatsächlich ihre Modelle in Eigenarbeit herstellen.
Gruß Otto Schulz
Ich habe am Samstag eine Kabinenhaube am Pace V4 verloren, die ich nicht richtig befestigt habe.
Daniel hat nach einer Mail + SMS noch am Samstag Abend eine neue laminiert, gestern (Sonntag) verschliffen und heute in die Post gegeben.
Hahnenmoos in KW 24 ist gesichert.

Das hat mich wirklich beeindruckt und gefreut
Peter

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten