Vom Grundriss zu den Rippen

Ich habe erst vor kurzem hier nach einem CAD Programm gesucht nun habe ich mit dem Solid Edge 2D angefangen zu zeichnen. Ich habe nun meinen Grundriss. Wie komme ich jetzt zu den einzelnen Rippen? Da ich eine spezielle Kontur habe ist so ziemlich jede Rippe anders.
Weiteres zu meinem Nuri findet ihr im Nurflügel bereich
Link

Gruss Simon

hallo simon,
wenn du dich für ein profil entschieden hast, würde ich die einzelnerippe auf die jeweilige größe skalieren! wenn das mit deinem program geht!? somit veränderst du nur die größe oder den maßstab der rippe.. die kontur bleibt aber gleich! such mal nach so einem befehl und probier mal rum.. das klapp ganz gut:D

gruß ingo

Simon,

wenn es um Flächenzeichnen geht, sollest Du Dir Profili 2 einmal ansehen: www.profili2.com. Das Programm kostet in der Pro-Version (zu empfehlen) ca. 50 EUR und macht alles von Zauberhand :)

Du gibst den Grundriss des Flügels an (Tiefe an Wurzel und Spitze, Pfeilung etc.), sagst welches Profil Du an der Wurzel und an der Spitze hast (praktisch alle wichtigen Profile sind dabei), Anzahl der Rippen, gibst an ob Du Nasenleiste oder Endleiste hast, Beplankung, Holme, Erleichterungsbohrungen, Füsschen und im Ergebnis bekommst Du fertige Rippen als DXF. Ich habe die durchaus komplexe Tragfläche meiner DC-6 damit gezeichnet und musste später immer wieder Holme verschieben etc. Kein Problem.

Mit CAD würde ich da nicht anfangen.

Wird im Profili bei elliptischen Flächen kritisch, da man sich kein Bild in den Hintergrund legen kann (oder habe ich ein Update verpasst?) und die Ellipsen, die ich bisher probiert habe, waren natürlich alle unterschiedlich. Da kann man die Pfeilung nur mit Auge abschätzen-

Ich habe es ähnlich wie Ingo gemacht: die Profile genommen (in meinem Fall drei) und über dem Grundrisse der Fläche in TurboCAD angeordnet. Beim Skalieren immer darauf achten, dass die Verhätlnisse erhalten beliben und so auch das Profil. Je nach Komplexität der Fläche verteilt man sich 5-15 Rippen und kann damit auch schöne Ellipsen konstruieren. mehr Rippen, desto schöner die Form, fand ich.
Danach im 3D aufrichten 90° und zu einem Volumenmodell erheben. Die wirkliche Arbeite beginnt erst danach ;)

Chris,

Wird im Profili bei elliptischen Flächen kritisch, da man sich kein Bild in den Hintergrund legen kann (oder habe ich ein Update verpasst?) und die Ellipsen, die ich bisher probiert habe,. waren natürlich alle unterschiedlich.

Profili soll Dir in erster Linie bei den Rippen helfen. Du kannst nun folgendes tun:

1) Du versuchst, die Ellipse mit Profili zu treffen. Das ist etwas mühsam, kann aber funktionieren: Du gibst die Parameter ein, gibst jeweils einen Wingplan zum DXF Export aus und vergleichst. Wenn Du das dreimal oder fünfmal gemacht hast, sollte das geklappt haben.

2) Geht das gar nicht, zeichnest Du Dir eine Trapezfläche als Ersatz:

Erst zeichnest Deine Elliptische Fläche in der Draufsicht und verteilst die Rippen. Als nächstes misst Du die länge aller Rippen aus und verteilst Sie in einer Trapezform, so dass sie rein passen. Die Tiefe der Wurzelrippe ist klar, die Tiefe der Rippe an der Spitze auch.

Daraus zeichnest Du ein Trapez. Die Länge spielt keine Rolle. Vielleicht etwa so lang, wie Deine Fläche. Der Trick: Du verteilst die Rippen nun so, dass sie in das Trapez passen. Letztlich wird nur ihre Position verschoben. Die Pfeilung wird entsprechend der elliptischen Fläche vorgenommen, damit die Holme später passen.

Ich habe das einmal für einen Randbogen gemacht:

Randbogen.jpg

Hier haben alle Rippen 8mm dicke und werden direkt aufeinander geklebt. Mit Profili habe ich sie zeichnen lassen. Später werden sie ausgefräst und dann verschliffen. Ich habe sich noch nicht fertig, aber es sollte funkionieren.

Ist in der Profili-Proversion denn möglich, unterschiedliche Profile abgesehen von Wurzel und Endprofil zuzuweisen? Und wie sieht es dort mit dem Klappen- und QR-Einbau aus? Steckung...V-Form...

Ich scheue noch ein wenig, nochmal nen 50 zu investieren, wenn solche Funktionen nicht vorhanden sind, wenn ich dafür dann eh in den TurboCAD wechseln muss. VG

Hallo Chris,

wie viele Profile möchtest Du denn über die Fläche verteilen? Letztlich kannst Du mehre Flächenstücken bauen:

300mm Profil A - A
200mm Profil A - B
200mm Profil B - C

Aber ob das sinnvoll ist? Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist Innenflügel mit konstantem Profil (A-A) und dann einen Aussenflügel, der gestrakt ist von A auf B, z.B. Innenflügel NACA 2415 und Aussenflügel 2415 auf 2412.

Klappen und QR musst Du selbst machen. Ich baue die Landeklappen getrennt und die QR werden ausgeschnitten.

Aber: im Laufe des Konstruktionsprozesses musste ich immer wieder Home verschieben, Steckungsrohre anpassen, neue Holme zufügen etc. Allein das Einzeichen der Ausschnitte für Erleichterungsbohrungen, Holme, Steckungen etc. rechtfertigt die 50 EUR (vorausgesetzt es ist nicht der letzte Flieger, den man baut).

Hier der aktuelle Stand meiner DC-6 Rippen (die Schrägen Linien sind "Holme", die dafür sorgen, dass der Auschnitt für die Landeklappe gleich mit gezeichnet wird):

DC-6-Rippen.gif

Allein das Verschieben eines Holms würde eine wahnsinnige Arbeit erfordern, wenn man das in einem CAD Programm manuell machen müsste. Hier mal die Seite, auf der ich alle Holme etc in Profili eingebe:

Spars.gif

Steckung ist kein Problem, V-Form auch nicht (das löst man über die Y-Position einer Aussparung in der Rippe).

Man muss sich ein wenig damit beschäftigen. Ich habe immer eine Zeichnung mit der Frontansicht des Flügels und der Draufsicht. Da zeichne ich parallel die Elemente ein. Das geht sehr gut.

Bei mir geht es um drei Profile: Wurzel-, Zwischen- und Endprofil.
Das mit Klappen und QR habe ich befürchtet. Ist doch eine Menge Arbeit. Du wirst Deine Farherke ja in die Gondeln einbauen, wenn ich das richtig im Kopfhabe. "Normale" Fahrwerksaufnahmen müssten sich doch mit "Pseudoholmen" realisieren lassen, oder?

Ich habe das am Wochenende versucht, manuell Holme in eine elliptische Fläche einzubauen im TurboCAD. Man wird fast wahnsinnig.

Chris,

lade Dir doch einfach die Testversion runter und spiele ein wenig rum. Einzelne Rippen mit Holmen in CAD zu zeichnen ist wahnsinn, wenn Du mich fragst. Du musst ja noch Kleinigkeiten, wie Nasen- und Endleiste, Beplankung, Erleichtungslöcher etc. Zeichnen. Wehe da ändert sich was, nachdem Du alle vielleicht 10 oder 15 Rippen gezeichnet hast...

In Deinem Fall baust Du mit Profili zwei Wingpanel auf.

Wurzel bis Zwischenprofil
Zwischenprofil bis Spitze

Du wirst Deine Farherke ja in die Gondeln einbauen, wenn ich das richtig im Kopfhabe. "Normale" Fahrwerksaufnahmen müssten sich doch mit "Pseudoholmen" realisieren lassen, oder?

Genau. Ich arbeite sehr viel mir "Pseudoholmen." Du musst die Positionen Deiner Holme leider immer an der Wurzel- und Endrippe angeben. Daher habe ich eine Draufsicht, bei der ich eine Hilfslinie Zeichne, die immer von Wurzel- bis Endrippe geht und natürlich genau durch den Berich der Rippen, durch die dieser Holm gehen soll. Wenn man das erst einmal raus hat, ist das sehr leicht. Du kannst dann leicht Aussparungen für das Fahrwerk einplanen.

Hi Alex,

die V2 habe ich schon erworben, überlege eben noch auf die Pro das Update zu ordern.
In meinem Fall beginnt das V erst nach dem Mittelpanel, lässt sich das realisieren im Profili?

In meinem Fall ist das Fahrwerk starr, das dürfte es etwas erleichtern, ich brauche keine Trägerm die diagonal laufen, sondern rechtwinkling zur Rippe.
Ich hoffe, wir müllen den Thread hier nicht zu mit meinen Fragen.

VG

Hallo Chris,

mach Doch einfach für jedes Stück Deiner Fläche, wo es Übergänge gibt ein eigenes Winpanel. Leider kenne ich Deinen Flieger nicht und kann hier nur vermuten.

Wingpanel 1: Mittelteil bis Knick
Wingpanel 2: Knick bis Profiländerung
Wingpanel 3: Aussenflügel

Wichtig ist für Profili nur, dass die Anschlussgeometrie passt: das Profil am Ende von Panel 1 muss identisch sein mit dem Profil am Anfang von Panel 2 etc. Natürlich auch die Flächentiefe. Aber das ist ja klar.

Man kann mit Profili (Pro) wesentlich mehr machen, als man glaubt: so habe ich an meiner DC-6 eine Schränkung vorgesehen. Allerdings habe ich ein durchgehendes Profil (da ich das QR innen anlenken will, habe ich mich für ein durchgehendes NACA 2415 entschieden). Die Schränkung ist aber nur am Aussenflügel. Was tun? Alles neu machen und zwei Panels aufbauen? Keinesfalls! Ich kopiere nun einfach das Panel unter anderm Namen und plane eine Verwindung ein, die genau an der Stelle, wo die beiden Flügelteile aneinandergesteckt werden 0° (bzw. 1,5°) hat. Ich habe als Anstellwinken nun innen 3,63° und aussen 0°. Dadurch habe ich an der Stelle der Steckung genau 1,5°. Nun verwende ich die Rippen 1-10 aus dem unverwundenen Panel und 11 bis 17 aus dem Panel mit dem Washout. Über die Füsschen wird der Washout festgelegt.

Stell doch mal eine Skizze Deiner Tragfläche ein.

Ich habe diesen Thread einmal gestartet...
Nun habe ich mich für das Profil entschieden und habe die Koordinaten sowie eine pxf-Datei davon.
Wie bring ich nun das ganze in Solid Edge?

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten