• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

    Momentan sind leider keine Neuregistrierungen möglich, um eine schnelle Unterstützung der bereits registrierten Benutzer zu ermöglichen.

Von der 3 Seitenansicht zum Modell - Exemplarisches Vorgehen mit CAD *Diskussion*

Ist es richtig, das Modell direkt in SolidEdge zu vektorisieren?

Sieht bei mir nun so aus:

CAD_01.jpg

Ist dabei bereits auf Symmetrie zu achten (z.B. beim Spinner)?

Gruß
Heiko
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Es ist doch bald Weihnachten!

Es ist doch bald Weihnachten!

Außerdem hab' ich noch eine Zeile auf dem Wunschzettel frei.
Klaus, pinn doch bitte die beiden Threads oben fest, damit die nicht wieder weiter runter rutschen. :rolleyes: Zumindest solange, wie sie aktuell sind.
 
Hallo Heiko,

Das sieht gut aus. Die Symetrien ist nicht wichtig. Schaden kann es aber nicht wenn die Vektorzeichnung schon sehr genau ist.

Es ist aber zu bedenken das man von einer Dreiseitenansicht abzeichnet die schon einige "Umwandlungen" hinter sich hat. Ausserdem muß man der Richtigkeit der Zeichnung vertrauen.

Wir haben nur die Spannweite und Länge des Originals und unseres Modells als sicher geltende Werte.
Wenn unsere Zeichnung nach dem Skalieren mit der Spannweite als Referenzmaß auch in der Länge stimmt, werden auch alle anderen Maße passend sein.
Zum Glück sind beim Aircombat ja auch großzügige Tolleranzen erlaubt.:)


Heute werden wir uns mit den Layern und dem Einfügen der Bitmap beschäftigen.

Enrico
 
Automatisch Vektorisieren

Automatisch Vektorisieren

Hallo,

Das Vektorisieren kann man auch von Programmen automatisch erledigen lassen.

Eckart Müller hat im Magazin einige Beiträge darüber geschrieben.

Dieser hier entspricht auch meinen Erfahrungen:

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-006/art_006-01.html

Es gibt sicher Zeichnungen die sich mehr oder weniger automatisch Vektorisieren lassen, aber im allgemeinen hat man mit dem Ergebnis mehr Ärger als Nutzen.

Enrico
 
Mal ne doofe Frage von jemandem, der sich nicht so gut mit Kombjuder auskennt: Wie macht man eigentlich einen Screenshot?
Gruß Henner
 

Majo84

User
Hallo,
du drückst die Shift taste und gleichzeitig die Taste Druck/S-Abf Taste und dann kannst du es irgenwo einfügen,rechte Maustaste einfügen!

Mfg Mario
 
Für einen Screenshot nutze ich das Programm Printkey und das schon seit vielen Jahren. Gibt's kostenlos, einfach mal suchen.

@axgi: Sehr schön zu sehen, dass Du von der Draufsicht nur eine Seite zeichnest. Das geht in Richtung meiner Symmetrie-Frage, was sich damit geklärt hat. Lediglich das Spiegeln muß ich dann in SolidEdge noch finden.

Gruß
Heiko
 
Hallo,

Ich nutze IrfanView, auch kostenlos und knipst den Mauszeiger mit!!

Spiegeln ist richtig. Ich denke mir kommen heute noch dazu!!

Bis Später.



Enrico
 
Ach so, muss man zwischenspeichern. Irfan hab ich auch auf dem Rechner. Schaun wir mal:

Zwischenablage01.jpg

Gruß Henner
 
Bei mir beliebt ist Hardcopy.
Ist auch Kostenlos und kann so spielereien wie
Bildschirmbreich (Objekt)
Rechteck
Fenster
Bildschrim

Beispiel eines Bidlschirmbereiches:
Bildschirmobjekt.jpg
(Wer erät, was das ist ;))
 
Oben Unten