Von der 3 Seitenansicht zum Modell - Exemplarisches Vorgehen mit CAD *Diskussion*

Fragen

Fragen

Machen noch andere mit? :D

Ich habe zwei Fragen:

1.) Wie kann ich für einen Layer die Farbe und Liniendicke voreinstellen?

2.) Ich habe ältere AutoCAD-DXF-Dateien, die ich in Solid-Edge neu anlegen möchte. Importiere ich diese, dann erscheinen sie auf der Ansicht "2D-Modell". Wie bekomme ich diese Daten auf die Ansicht "Arbeit"? Worin liegt der Unterschied zwischen "Arbeit", "2D-Modell" und "Hintergrund". Ich habe die Philosophie noch nicht verstanden, die sich dort hinter verbirgt.

Danke schonmal...
Heiko
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Pixelorientiert wie einfügen

Pixelorientiert wie einfügen

Hallo Leute

Ich mache ab jetzt auch mit nur erklärt mir mal wie füge ich die Grafik zum abzeichnen ein und welches Format darf das sein. Und eventuell wie groß darf die Datei maximal sein.
Ich habe die Absicht wie Eckardt das statt mit Corel mit Solid Edge zu bearbeiten.
Also Baupläne mit Pixelgrafik in Vector umformen in der Art abzeichnen.

Gebt mir mal Tipps oder Antworten ob das überhaupt funktioniert.

Gruß bernd
 
Klappt...

JPG, TIFF und BMP werden unterstützt.
Größe? Naja, wieviel Arbeitsspeicher hast du denn und was steckt sonst noch in der Blechkiste? Ist halt abhängig vom Rechner. Auf meinem NB habe ich Probleme, wenn ich einen Eingescannten Plan Din-A1 als schwarz/weiss Tiff komplett in SE einfüge.... Achja, ich habe 4GB Speicher auf WinServer2003
 
Bernd Langner schrieb:
...wie füge ich die Grafik zum abzeichnen ein und welches Format darf das sein.

Gebt mir mal Tipps oder Antworten ob das überhaupt funktioniert.

Gruß bernd

Das das funktioniert, siehst Du bereits weiter oben. Genau darum geht es ja in diesem Thread! Wie man das Bitmap in SE einfügt, ist hier erklärt. SolidEdge kann auch noch TIF und JPG lesen.
Bitte mein Fragen nicht unterbuttern :D

Heiko Mannertz schrieb:
Ich habe zwei Fragen:

1.) Wie kann ich für einen Layer die Farbe und Liniendicke voreinstellen?

2.) Ich habe ältere AutoCAD-DXF-Dateien, die ich in Solid-Edge neu anlegen möchte. Importiere ich diese, dann erscheinen sie auf der Ansicht "2D-Modell". Wie bekomme ich diese Daten auf die Ansicht "Arbeit"? Worin liegt der Unterschied zwischen "Arbeit", "2D-Modell" und "Hintergrund". Ich habe die Philosophie noch nicht verstanden, die sich dort hinter verbirgt.

Danke schonmal...
Heiko
 
Hallo zusammen, elCheffe Enrico hat in der Familie einen Trauerfall, sein Vater ist vor kurzem verstorben. Ich bitte daher um Verständnis, das es hier im Moment nicht weiter geht. Ich denke das versteht wohl jeder.
 

AlexB

User
Hi,

da ich sehe das ElCheffe wieder sehr aktiv hier im Forum ist wollte ich auch vorsichtig mal anfragen ob man den Workshop doch noch mal wiederbeleben könnte. Ich hab mich damals gefreut wie Bolle als es losging und war doch ziemlich geknickt als ElCheffe die Sache (aus nachvollziebaren Gründen) erstmal auf Eis gelegt hat.

Gruß

Alex
 
Hallo!

Ich habe die Weiterführung dieses Beitrags schon in Vorbereitung. Es ist nur so das es recht mühselig ist die Sachen fürs Forum aufzubereiten und einzustellen.
Darum wollte ich es irgendwie anders machen. Ich schwanke aber noch zwischen .pdf Dateien oder einer online Version auf eine Webseite.

Leider sind solche Sachen auch immer besser im Winter wenn´s früh dunkel wird,
im Moment muß ich michauch noch um Haus und Hof kümmern.

Ich versuche also das ganze etwas reduziert hier noch abzuhandeln, kann aber leider keinen Termin versprechen.


Grüße
Enrico
 
Hallo Enrico!

Ich habe die Weiterführung dieses Beitrags schon in Vorbereitung. Es ist nur so das es recht mühselig ist die Sachen fürs Forum aufzubereiten und einzustellen.
Darum wollte ich es irgendwie anders machen. Ich schwanke aber noch zwischen .pdf Dateien oder einer online Version auf eine Webseite.

Leider sind solche Sachen auch immer besser im Winter wenn´s früh dunkel wird,

Es wird nun wieder früh dunkel :D

Mittlerweile bin ich auf TurboCAD umgestiegen. Demnach werde ich, falls es hier mal weitergehen sollte, nicht mehr so aktiv mit Screenschots unterstützen.

Gruß
Heiko
 
Hallo Enrico!



Es wird nun wieder früh dunkel :D

Mittlerweile bin ich auf TurboCAD umgestiegen. Demnach werde ich, falls es hier mal weitergehen sollte, nicht mehr so aktiv mit Screenschots unterstützen.

Gruß
Heiko

Screenshots kann ich noch machen... Habe ja auch das Programm... Allerdings habe ich mittlerweile auch TC, komme aber noch nicht wirklich damit klar. Vielleicht koennen wir ja zwei Workshops machen, 1x Solid Edge und 1x TC
 
Hi,
also mir würde es schon genügen, wenn mal jemand die grundsätzliche Vorgehensweise posten könnte. Ich bin jetzt soweit:

  • 3-Seitenansicht ins CAD importieren
  • Ansichten ausrichten
  • Draufsicht zur Hälfte nachzeichnen, dann an Mittellinie spiegeln
  • Seitenansicht nachzeichnen
  • Draufsicht auf Modellgröße skalieren
  • Seitenansicht anhand der Länge in der Draufsicht skalieren
  • Position der Wurzelrippe in Seitenansicht einzeichnen
  • Spanten in Seitenansicht einzeichnen

Paßt das so? Wie geht's weiter?

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,


Zuerst die Position des Tragflügels und des Leitwerks festlegen. Dann das gewünschte Profil in der ensprechen Tiefe und EWD einfügen.

Die Spanten müßen natürlich an ganz bestimmte Stellen. Da muß man sich vorher ein paar Sachen überlegen.

Wieviele Spant will ich, brauch ich?Materialstärke?

Motorspant (Motorart/große/länge)
Spant vor dem Flügel
Spant nach dem Flügel
Spant zwischen Flügel und Leitwerk (evtl. 2 Stück)
Spant vor dem Leitwerk
zusätzlich evtl. an Stellen die für die Formgebung wichtig sind.


Dann muß man Festlegen wie der Rumpf gebaut werden soll.

Kastenrumpf, einfach aber meist optisch nicht sehr schön,
Kastenrumpf mit Styro-Tops,
Vollformrumpf auf der Heling,
Halbschalenbauweise,
Styro-Bauweise,
usw.

Wenn das festseht werden die entsprechenden Beplankungsstärken in Seitenansicht und Draufsicht eingezeichnet. Jetzt noch evtl. Verstärkungen und/oder Sperrholzdoppler, Akku,-Tank,-Servobrett hinzufügen.

Damit kann man dann schon die Breite und Höhe, sowie Aussparungen für Verstärkungen ableiten.
Die wirkliche Form kann man aus Bildern oder Zeichnungen mit Spantenrissen abnehmen und an seine Rumpfbauweise anpassen.
Dabei ist zu beachten das man die Beplankung später nicht einfach beliebig biegen kann.
Da hilft dann die Erfahrung oder einfach ausprobieren.

Ein paar Bilder füge ich später noch hinzu.

Grüße
Enrico
 
Als Beispiel kannst du dir ja mal einen meiner Plaene anschauen:
http://aces-germany.de/plaene/

Dort die Fiat oder die Scout...
Bei der Fiat habe ich mich fuer einen Kastenrumpf mit rundschleifen entschieden. Somit habe ich an den Ecken 10x10mm Balsa-Vierkantleisten vorgesehen (6x6mm haette es sicherlich auch getan).

Generell gehe ich so vor, wie Enrico es beschrieben hat:
- erst die Seiten und draufsicht erstellen
- dann das Profil auswaehlen und in die Seitenansicht einzeichnen
- dann die Leitwerke einzeichnen
- danach die Position der spanten festlegen
- dann die Spanten erstellen aus den Massen der Seiten und draufsicht
(in diese dann aussparungen eintragen fuer doppler, Servobrett etc)
 
Danke!!!
Eure beiden Beiträge helfen mir sehr weiter. So muß ich nicht jede Erfahrung komplett alleine sammeln :)
Die Pläne schau ich mir an und an Fotos bin ich natürlich interessiert :D
Wenn ich denn auch mal ein wenig weiter bin, dann poste ich hier ebenfalls den einen oder anderen Screenshot.

Gruß
Heiko
 
Einen wunderschönen,

ich muß das hier noch mal wiederbeleben und hoffe das es evtl bald weitergeht.

Ich stehe vor einem ganz entscheidendem Problem wenn ich nun meine Positionen der Spanten im Rumpf habe wie erstelle ich diese nun.

Ich meine von der Form her, macht ihr das freihand in Anlehnung an Fotos oder gibt es da einen Trick?

Grüße

Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten