Von Eingangsleistung auf Ausgangs(Wellen)Leistung schliessen ?

Hallo,
ich habe zwischenzeitlich ein kleines Gerät, welches ich zwischen Akku und Regler schalte und damit die Strombelastung (A) und auch die Leistung in Watt abrufen kann. Die Peak Werte bleiben gespeichert, solange das Dingens am Akku hängt. Es handelt sich um das Simprop Power Meter Mini.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich damit den nun die Antriebsleistung optimieren kann. Mir ist klar, dass ich ich bei gleichem Motor und Lipo je nach Propeller eine höhere Stromaufnahme und evtl. Eingangsleistung "produziere", aber wie kann ich jetzt herausbekommen, welcher Prop mit gleichem Durchmesser und Steigung (z.B. 1x APC E und 1x Aeronaut CamCarbon) denn nun effizienter mit der zur Verfügung stehenden Eingangsleistung umgeht ?

Gibt es hier Tabellen oder so ? Nach dem Motto: 350 Watt Eingangsleistung führen bei Prop A zu 280 Watt Ausgangsleistung und Prop B zu 300 Watt Ausgangsleistung) ?
Gibt es da was ?

Vielen Dank
Gruss
Timo
 
Hallo Timo

Der Wirkungsgrad des Motors errechnet sich aus elektrischer Eingangsleistung, und mechanischer Wellenleistung, in Drehzahl mal Drehmoment.( Wird in Watt umgerechnet).
Das geht noch gut auf einem Prüfstand zu machen.
Welcher Prop wie gut ist für das Flugzeug, ist schon schwieriger zu messen!
Da ist Wellenleistung die Eingangsleistung, und der Schub mal Fluggeschwindigkeit, die Abgabeleistung an das Modell.
Das ist nur im Windkanal zu messen, oder direkt im Modell, mit Fluggeschwindigkeit und Schub zu messen.
Geschwindigkeit geht ja noch, aber zum Schubmessen im Modell sind noch nicht viele Versuche gemacht worden denke ich.
Das ist der Knackpunkt, aber was nicht ist -----

Gruß Aloys.
 
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Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich damit den nun die Antriebsleistung optimieren kann. Mir ist klar, dass ich ich bei gleichem Motor und Lipo je nach Propeller eine höhere Stromaufnahme und evtl. Eingangsleistung "produziere", aber wie kann ich jetzt herausbekommen, welcher Prop mit gleichem Durchmesser und Steigung (z.B. 1x APC E und 1x Aeronaut CamCarbon) denn nun effizienter mit der zur Verfügung stehenden Eingangsleistung umgeht ?

Gibt es hier Tabellen oder so ? Nach dem Motto: 350 Watt Eingangsleistung führen bei Prop A zu 280 Watt Ausgangsleistung und Prop B zu 300 Watt Ausgangsleistung) ?
Gibt es da was ?

Vielen Dank
Gruss
Timo

Hallo Timo,

wie Du bereits richtig erkannt hast, kannst Du mit deinem "Watt-Meter" nur die Eingangsleistung deines Antriebs messen und damit kontrollieren, ob dein Antrieb "im grünen Bereich" läuft.

Die Optimierung des Props ist dagegen weit weniger trivial, da die optimale Größe (Durchmesser/Steigung/Blattform) von Modell und Fluggeschwindigkeit abhängt. Selbst Props mit nominell gleichem Durchmesser und gleicher Steigung können sich stark unterscheiden, da a) die Angaben oft nicht ganz korrekt sind, und b) verschiedene Blattformen und Blattprofile verwendet werden.

:) Jürgen
 
Okay, danke für Euer Feedback. Puh, das ist ja schon eine Wissenschaft für sich :-)
Naja, mit meinen Modellen (eFlieger und eSegler, 3s und 4s Antriebe) bewege ich mich sowieso weit ab von irgendwelchen Bereichen wo es auf das einzelne Watt ankommt.
Aber es ist schon so, das unterschiedliche Props (selbst mit gleichen "Vorzeichen", d.h. beide gleicher Durchmesser und Steigung) auch unterschiedliche Eingangsleistungen erzielt werden ?
Eine (theoretische) Vergleichstabelle von den gängigsten Props gibt es nicht, oder ?
Gruss
 
Hi,

auch wenn der drive calculator teilweise schätzt, muss ich sagen das ich damit gute erfahrung gemacht habe..

für die eingabe brauchst du:

- 2-3 verschiedene latten (es gehen auch andere "bremsen")
- die stromaufnahme (Ampere)
- die spannung (Volt)
- und die drehzahl

für ein brauchbares ergebniss solltest du 3-5 messungen mit verschiedenen lasten und spannungen machen.. und natürlich 1-2 lehrlauf (ohne last) messungen.

wenn man das bei "Neuer Motor" eingiebt kann man schon ganz gut sehen wie sich eingangs und ausgangsleißtung mit den verschiedenen latten verhält.


gruß

felix
 
...
Aber es ist schon so, das unterschiedliche Props (selbst mit gleichen "Vorzeichen", d.h. beide gleicher Durchmesser und Steigung) auch unterschiedliche Eingangsleistungen erzielt werden ?
Eine (theoretische) Vergleichstabelle von den gängigsten Props gibt es nicht, oder ?
Gruss

Wie bereits geschrieben, gibt es auch bei Luftschrauben mit gleichem Durchmesser und gleicher nomineller Steigung erhebliche Unterschiede. Blattform und -profil haben einen wesentlichen Einfluss auf die Leistungsaufnahme und -umsetzung.

Man könnte in Versuchung kommen, mit Hilfe von Simulationsprogrammen "die optimale Luftschraube" zu finden, aber meist wird hier nur der Standschub als Maßstab verwendet und die Strahlgeschwindigkeit nicht gemessen, sondern nur anhand der Steigungsangabe des Herstellers errechnet.

Für einen groben Anhalt reicht die Simulation, aber am einfachsten ist immer noch der direkte Vergleich verschiedener Luftschrauben in der Praxis.

:) Jürgen
 
Jau, so werde ich es wohl machen (müssen). Mal ne 12x APC E mit ner 12x6 Aeronaut CamCarbon....und dann vielleicht noch ne Graupner 12x6 CamSpeed...
Gruss
 
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