Von Schaum zu CFK

Cfr

User
Von Schaum zu GFK/CFK

Ich weis passiert alle Jahre wieder und haben viele schon hinter sich , aber vielleicht ist es doch für Neue Alte Einsteiger interessant. Ich habe nach 40 Jahren wieder angefangen, erst Copter und dann Heli, erst einen Blade CFX 250 dann einen alten Voodoo 400, mit Sim geübt und alleine auf die Wiese gegangen. CFX 2 mal eingebombt und repariert, Voodoo 400 nach Looping stumpf in den Boden gehauen, da hilft auch keine Rettung. Jetzt 100 Flüge ohne Reparatur.....es geht .

Dann Schocky zum Flächenfliegen, EPP Brett, Esprit schneller Kunstflugtrainer ( aus alten Zeiten mit Bürstenmotor) als erstmal 200 gr Blei, dann nach Absturz Motor Frontmontage und 250 gr leichter. Dann Heron , einmal mit Butterfly gestartet, geht nicht wirklich gut, aber kleben kann man ja immer wieder, dann an Hang und er fliegt und fliegt, fast langweilig.

Seit 6 Monaten liegt eine gebrauchte Ellipse 2v hier rum und letzte Woche musst ich die nun endlich einfliegen, ist ja auch nur ne Segler und Heli geht ja auch dachte ich ....Also wenn man bei 3-4 Bft aus wechselnden Windrichtungen einen 2,6 kg 3 m Segler mit RG 15 einfliegt und vorher nur einen Heron hatte, wie immer alleine auf der Wiese steht, kann man Glück haben oder wie ich, lernt man wieder einmal etwas dazu, also Epoxyreparaturen gehen immer besser. Bin gut gestartet, super Runden geflogen sauschnell so ne Kiste und leider aus Gewohnheit wie immer bergauf auf der Piste gelandet, heute war aber am Ende ordentlich Rückenwind den man aber am Stand nicht bemerkt und wenn man dann langsam wie ein Heron und steil einkurvt faellt der Flieger aus 20 runter und überschlägt sich. Bei der Reparatur merkt man dann das die zig Vorbesitzer ähnliche Erlebnisse hatten, man findet unterschiedliche Flicken / Spachtelmassen, ach ja ein Servo rutscht auch noch durch, ein AluServohebel in der Fläche fiel einfach ab etc.

Ich glaube so ein moderner Besenstil waere Vollschrott, ein hoch auf die alten F3B Kisten wie die Ellipse.

So gestern und heute bei Wind je 4 Akkus verflogen, man schon toll so ein Teil und wie anspruchsvoll..was so ein paar mm HR Ausschlag beim Butterfly ausmachen, zack Stecklandung im Gras oder ewiges Gleiten, eine Landung war glaube ich 200 m weg. 2 bei Fuss. Heute bestimmt 2 h in der Luft gewesen, Thermik bis auf über 200, und heil ist er auch noch. Ich muss wohl immer erst etwas schrotten und reparieren damit ich es fliegen kann, geht das euch auch so ?

Was will ich sagen : ich bin so happy etwas günstiges altes mit Mängeln gekauft zu haben um meine Erfahrungen selber machen zu können ohne mich richtig zu ärgern. Man kann hier viel lesen und auch verstehen aber leider muss man selbst fliegen gehen und mit zittrigen Beinen halt auch mal was in die Luft werfen. Vielleicht wären es gut gewesen wenn jemand dabei gewesen wäre, aber was ich so beobachte kann das auch den Stress erhöhen. Es sind ja auch immer die kleinen Einstellungen im Sender, die Ortskenntniss bei allen Windrichtungen und dann noch die Baufehler und die Ignoranz zwischen den Ohren..

Ja ich bin versichert bevor es wieder Ermahnungen gibt. Hier ist aber zum niemand und alles ist frei und sicher zum üben.

Bei vielen Kommentaren hier glaubt man nur Profis sind am Werk die alle 6 Klappenflieger an der Sichtgrenze kreisen lassen oder mit mit 250 Ampere Hotliner durch die Gegend scheuchen oder über 350 km/h Speed reden und man kommt sich etwas verlassen vor.....


Also Versuch macht klug solange man Platz hat und niemanden gefährdet.
Traut euch !

Gruesse aus Italien

PS: Besserwissen hat nichts mit besser machen zu tun !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten