Von welchem Hersteller ist dieser Rotorkopf?

Hallo zusammen,
ich hatte mir vor einiger Zeit aus der kleinen Bucht den angehangenen Rotorkopf gekauft. Macht einen top Eindruck, das Zentralstück scheint aus dem vollen zu sein. Bislang hatte ich noch keinen Bedarf dafür, aber neulich ist er mir wieder in die Finger gefallen und man könnte ja damit probieren... :) Aus meiner Erinnerung heraus müsste es ein DFC-Kopf mit deutlichen F3C-Ambitionen sein. Irgendeiner eine Idee?

Danke Euch und viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Rotorkopf.jpeg
    Rotorkopf.jpeg
    370,3 KB · Aufrufe: 262
Hey,
ich wurde gerade aufgeklärt, dass das kein DFC-Kopf ist. Weiss trotzdem jemand, von welchem Hersteller der Kopf ist?
 

Oxymoron

User
Du kaufst Dir irgendeinen Rotorkopf ohne zu wissen wofür der überhaupt geeignet ist…? :confused:
 
Moin,
Ist der Kopf von einem 450er ?
--?--China Zubehör--?--
Top Zustand 🧐 ?
Wenn man genau hinschaut macht er eher einen vermurksten Eindruck.
Wurde auf der rechten Seite der Blatthalter den Blades mit einer Zange angepasst zusätzlich noch was herumgeschliffen ? 😬
 

Anhänge

  • IMG_20220324_070628.jpg
    IMG_20220324_070628.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da sich einige Frage und Aussagen aufgrund meiner unklaren Beschreibung ergeben haben möchte ich hier noch etwas Licht ins Dunkel bringen:

- Ja, ich habe mir den Rotorkopf ohne einen spezifischen Einsatzzweck gekauft. Ich finde ihn von der Machart her einfach interessant, die Taumelscheibenmitnehmer direkt am Zentralstück hatte ich noch gesehen bzw. mal geflogen. Manchmal möchte ich einfach mal Dinge testen, wie die sich so verhalten. Habe ich bei den FBL-Systemen auch so gemacht, einfach mal mit verschiedenen Systemen herum gespielt und das für mich passendeste heraus gesucht. Es gabe dabei auch einige Rückschläge....

-Ich hatte leider die Maße nicht angegeben, sorry dafür: es ist wohl ein 550/600er Kopf, HRW 10 mm, Blattaufnahme 12mm, Gewicht 236 gr. Das es ein FBL-Kopf ist dürfte jeder sehen..

-Top Zustand: Nee, definitiv nicht. Aber die Substanz/Herstellung des Kopfes, also der Originalzustand, macht eine guten Eindruck. Ich glaube nicht, dass der Kopf mit einer Zange angepasst oder gar geschliffen wurde sondern eher an das schräge Einspannen in einen Schraubstock. Kommt auf den Bildern schlecht rüber. Evtl. beim mechanisch unglücklich ausgeführtem Tauschen der Blattlagerwelle passiert. War nicht gut von mir beschrieben. Aber ich frage auch darum nach dem Hersteller, ich würde ihn gerne in einen sehr guten Zustand für mich zurück versetzen!

- China-Zubehör: Naja, könnte sein, muss aber auch nicht direkt etwas über die Qualität aussagen. Gehört aber hier nicht her.

Bislang tendiere ich von der Machart des Zentralstücks zu einem Compass-Kopf für einen 7HV. Es gibt laut Internet-Bilder wohl als Upgrade einen Umbausatz auf einen konventionellen FBL-Kopf, das würde von der Machart her dafür sprechen. Aber sicher bin ich mir nicht.

VG
Thomas
 
Kann Dir da nicht ganz folgen.
Kompass 7HV
Da gibt's ein Kit
das sähe so aus...
allerdings um einiges hochwertiger.



Ansonsten so wie auf dem Bild. 7HV
Auch verstehe ich nun nicht was hier nun so ungewöhnlich sensationell sein soll.
Siehe SAB
Mitnehmer (Blatthalter oder Zentralstück)



Könnte aber schon sein das dies eine Replikation vom 7HV ist.
Allerdings passt dann wiederum die Größe nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20220324_105358.jpg
    IMG_20220324_105358.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20220324_110234.jpg
    IMG_20220324_110234.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Das Nachbarforum hat´s gefunden, die Form ist identisch mit dem CopterX-Kopf. Die Farbe ist zwar anders aber die Form passt, interessant finde ich dabei, dass ich die Copter-Teile vom 450er nur mit Aufdruck kannte. Aber egal, man lernt nie aus.
Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe.

VG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten