Von wem ist diese 4m ASW 17 mit Störklappen

Hallo,

ich suche den Hersteller von dieser ASW 17, ist das eine von Uwe Gewalt ?
Leider habe ich im Moment keine Angaben aus was die Tragflächen sind, schaut aber nicht nach Rippe aus....
Ist schon bissl älter, wer kann was zu den Flugeigenschaften, Motorisierung sagen.
Technische Daten die ich habe: 4m +/-2cm Spannweite, Rumpflänge 1,6m

Über sachdienliche Hinweise zur Ergreifung... würde ich mich freuen.

Herzlichen Dank

André

$_59 (1).jpg

$_59 (2).jpg

$_59 (3).jpg

$_59 (4).jpg

$_59 (5).jpg

$_59 (6).jpg

$_59 (7).jpg

$_59 (8).jpg

$_59 (9).jpg
 

pefi

User
Hallo Andre
Ich besitze eine ASW 17 auf die deine Beschreibung passt. Der einzigste Unterschied den ich optisch festellen kann ist der Purzel wo das Seitenleitwerksgestänge aus dem Rumpf kommt. Den hat meine nicht. Meines Wissenes stammt meine ASW von Schaufler.
 
mmmh, ja das ist recht markant...
 

H.Brunke

User
Hallo Andrè

Diese Flügelhalter hat Uwe Gewalt immer verbaut, die GFK Störklappen sind von Ernst Reiff, auch die hatte Uwe im Vertrieb. Der Haubenrahmen sieht auch aus wie aus dem Hause Gewalt. ASW 17 Rümpfe hatte er einige. Vielleicht kannst du mal ein Foto von der Profilanformung machen und die Flügeltiefe durchgeben. Dann guck ich mal in meinen Unterlagen.

Gruß Holger
 
Ich hab die selbe ASW 17, mir wurde nur gesagst die ist von Multiplex, da sie nicht ganz zu der von Gewalt passt.
Also kein handfester Beweis wenn ich es richtig überlege.
 
Hallo Andrè

Diese Flügelhalter hat Uwe Gewalt immer verbaut, die GFK Störklappen sind von Ernst Reiff, auch die hatte Uwe im Vertrieb. Der Haubenrahmen sieht auch aus wie aus dem Hause Gewalt. ASW 17 Rümpfe hatte er einige. Vielleicht kannst du mal ein Foto von der Profilanformung machen und die Flügeltiefe durchgeben. Dann guck ich mal in meinen Unterlagen.

Gruß Holger

Hallo Holger, das hört sich doch gut an, heute Nachmittag messe ich am lebenden Objekt und gebe die Daten mal durch, herzlichen Dank bis hier hin

hallo Skatric, vielleicht kannst du was zur Flugeigenschaft sagen, Motorisiert ?
Ich möchte Sie für rein Thermik Segeln aus der Ebene heraus....

Grüße
André
 
hallo Skatric, vielleicht kannst du was zur Flugeigenschaft sagen, Motorisiert ?
Ich möchte Sie für rein Thermik Segeln aus der Ebene heraus....

Grüße
André

Hallo André,
ich hab kein Motor drin, flieg sie nur im Schlepp. Ist total gutmütig, man kann sie sehr langsam fliegen. Abschmieren tut sie nicht, wenn sie zu langsam wird nimmt sie die Nase runter und fliegt weiter.

Gruß
Florian
 
Soooo,
Es ist zwar einiges zu machen an der Guten ASW,
Der Rumpf ist ordentlich verbastelt, und hinten
Am Übergang zum Leitwerk "etwas" bandagiert..
Ich denke aber das sie es wert ist wieder fit gemacht zu werden.

Ich hab die Flächentiefe an der Wurzel gemessen ; 23,5cm
Die Länge des Rumpfes ist 1,51cm
Das Modell ist für seine Größe, sehr leicht,
gewogen hab ich aber jetzt nicht.

Ich schätze es sind Styro Flächen, klingt nicht hohl..

Die Störklappen sind tatsächlich GFK.
Es könnte ein Ritz Profil sein, leicht unten
hinten gewölbt...

Der Angeformte Bürzel, für die Seitenruderanlenkung
scheint tatsächlich nachträglich aufgebastelt
zu sein, kann man gut am Foto sehen.

Hier nun mal paar Bildchen...

20200722_193413_copy_800x600.jpg

20200722_193211_copy_800x600.jpg

20200722_193546_copy_800x1066.jpg

20200722_192919_copy_800x600.jpg

20200722_193032_copy_800x1066.jpg

20200722_193043_copy_800x600.jpg

20200722_193133_copy_800x600.jpg

20200722_193552_copy_800x1066.jpg


Grüße Andre
 
Hallo Andre,
deinen Bilder nach ist die ASW 17 eindeutig von Schaufler, ich habe noch eine Form vom Rumpf und Kabinenrahmen und daher bin ich mir 100% sicher. Profil ist ein Ritz 3 auf Ritz 2 außen.
 
So,

ich hab mal nach günstigen Anrieben geschaut, D Power AL50-04 mit 80A Regler an 6S und ner 15x7 Cam Carbon sollen 4,4Kg Standschub bei Knappen 50A
und 89 Km/H Pitch laut eCalc. bringen, das sind dann so um 900Watt Wellenleistung, finde ich jetzt ganz gut, zum selber Starten aus der Hand,
oder gibts da von euch Einwände ?
6S 4500 mAh hab ich halt hier von meiner Marchetti ...


Ich möchte vorerst nur das nötige reparieren, und erst mal fliegen, und schauen ob sie für mich gut fliegt, wirklich richtig schön machen kommt dann später...


Grüße André
 
Hallo Andre,
deinen Bilder nach ist die ASW 17 eindeutig von Schaufler, ich habe noch eine Form vom Rumpf und Kabinenrahmen und daher bin ich mir 100% sicher. Profil ist ein Ritz 3 auf Ritz 2 außen.

Hi,

Und Schaufler ist gleich Gewalt ? Oder wie ?

Grüße André
 

H.Brunke

User
Hallo Andrè

Ja, Uwe Gewalt hat die Rümpfe von Schaufler auch vertrieben. Ich schaue morgen in meinen alten Katalogen mal nach deinen Maßen, aber eine ASW 17 mit Ritz3 und 4m hatte Uwe im Angebot. Ich melde mich morgen nochmal.
Gruß Holger
 
Also ich habe hier eine Tabelle der wohl von Uwe Gewalt gebauten/vertriebenen ASW 17er , (Ich weiß nur nicht mehr wo ich die Tabelle gefunden hatte :confused::cry:) und da passt die 4m Version Haar genau, ich habe zwar die Rumpflänge etwas kürzer gemessen aber es kann natürlich sein das meine Messung nicht ganz korrekt ist, da ich von Nasenspitze gerade zur Seitenruderdämpfungsfläche gemessen habe, da könnten die 2 cm noch drin sein, wenn man die obere Kante
(da leicht schräges Leitwerk) des Leitwerks nimmt... Ich würde sagen, es ist eine Gewalt ASW 17.

Holger & Martin & Grözinger , jetzt schon mal Danke für eure Mühe! Ich bin sehr daran interessiert möglichst alle Informationen zu den jeweiligen Modellen die ich fliege / habe zu sammeln.
Was ich so im Netz gefunden haben liegen die Gewichte zwischen 3,5kg und 4 Kg, ich glaub meine Motorkombi mit 6s ist bissl viel :confused:, da werde ich noch mal überlegen ob ich nicht 1 oder 2 Zellen weniger nehme...

gewalt.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten