Voodoo Bau

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo miteinander

Also wenn nichts dazwischen kommt, werde ich den Voodoo am WE in die Luft bringen. Habe gestern Abend noch die Querruderanlenkung gemacht und eben gerade die Höhenruderanlenkung.

Durch die Verwendung des C1081, welches die Abtriebswelle in Relation zum C261 weiter vorne hat, mußte ich die Anlenkungsstange um 3mm verlängern. Zum Glück hatte ich Kohlerohr mit dem passenden Innendurchmesser da.

Morgen mache ich eine Lösung zur Akkubefestigung und am Mittwoch werden Lufthutzen gemacht und die Löcher reingefräst um dann vielleicht am Freitag ne Runde zu fliegen.
 

beagle

User
Hat jemand schon mal D47 Servo´s verbaut? Passen die von der Lochgröße her und vom Einbauplatz ohne Änderungen? Ich habe 2 C261 rumliegen für QR und 1 D47 bestellt für Höhe.
 

sualk

User
Hallo Beagle,

vermutlich passt das D47, ohne Änderung nicht.

Für Höhenruder-Servo gibt es einen Einbaurahmen und ein fertiges Gestänge. Für das D47 wirst Du beides ändern müssen.
 

plinse

User
Moin,

das C261 passt sauber in den Rahmen für das HR-Servo, wenn du schon C261 hast, dann nimm auch eines davon für das HR, alles andere wäre Unfug, das passt, ist dafür gemacht und gut.

Auf Quer habe ich Diamond D44-MG Digital - scheinen dem Job bestens gewachsen zu sein, sind schön flach und lassen viel Platz für den Akku.

@ Thomas: Heute und morgen nicht ;) - bin gerade aus dem Dienst zurück gekommen und habe die Schnauze voll ;) , werde vielleicht noch etwas an Balsa rumschleifen (Stützstoff für nen neuen Batleth / RW1 ) . Für sowas monothones bin ich hoffentlich noch zu brauchen ;) . Der Flieger ist fertig und wird dann im Auto landen zum spazieren fahren... morgen wird das Wetter wohl untauglich aber Donnerstag und Freitag sehen ganz brauchbar aus. Ich meld mich dann mal wenn ich aus dem Dienst abhaue...
 

plinse

User
Moin,

von einem erfolgreichen Erstflug zu berichten ist doch immer wieder was schönes - auch wenn es beim Voodoo schon fast an Selbstverständlichkeit grenzt ;) ...

Kurz zum Setup:

Motor: Mega 16/7/5
Akku: PQ 3s1p 1200er und 1800er

der Rest ist eigentlich uninteressant und auch schon weiter oben genannt. Bis auf die Diamond D44MG digital alles "alte Bekannte", hat auch soweit alles sauber funktioniert.

In der Landung kann man den Flieger wirklich bilderbuchmäßig langsam machen - mit den 1200er Polyquest wiegt er knappe 360gr, da wird er fast zum Windspiel, ...

Wunderbarer Flieger, um mit dem Rucksack mal eben rauszuradeln und nicht viel Quatsch mitnehmen zu müssen. Bei den 2 Flügen ist auch der Prop heile geblieben. Mal sehen, wie viel jetzt aus den Akkus raus ist. Beim 1800er hat der Steller recht bald dicht gemacht. Muss mal ein bischen mit der Prog-Box vom Steller rumspielen...
 

Tony

User
Ich war am Anfang schwer von meinen Landungen und den ganzen heilen Luftschrauben begeistert. Das hat sich jetzt grundlegend geändert. Unser Platz ist jetzt gemäht und gewalzt - fast bei jeder Landung geht ne Schraube drauf. Jetzt kann ich das Wehklagen vieler anderer verstehen. ;)
Eine geeignete KLS dieser Grösser müsste es geben.

Aber eine Farge hab ich noch...
Ich nutze einen 5.35 Schulze und habe die Antenne hinten frei aus dem Rumpf hängen (ein guter halber Meter) Mich beschleicht das GEfühl, ich setzte meinen Flieger einen unnötigen Luftwiderstand aus.
Wie habt ihr Eure Antennen verlegt?


MfG
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo tony

ich verwende bei solchen modellen eine antenne aus fesselfluglitze. die entweder anlöten oder mit 2mm golkontakt steckbar ausführen.

bei mir sitzt die buchse ca. 5cm "hinter" dem empfänger. dann die fesselfluglitze gut verzinnen und an einen stecker löten. isolieren und fertig. wenn die fesselfluglitze irgendwann mal nach ringelschwänzschen aussieht, einfach ein neues stück anlöten.
 

Tony

User
Die Idee klingt ganz gut aber mir mangelt es an der Fesselfluglitze (kenn ich ehrlich gesagt auch garnicht) und ich will auch nicht unbedingt das Empfängerkabel abschneiden.

Wie habt ihr anderen das Ganze gelöst?

@Dominik ich werd mal weiter üben, aber die ersten 10 Flüge gabs null Probleme - da hat mich wohl der etwas längere Rasen gerettet
 

plinse

User
Tony schrieb:
Die Idee klingt ganz gut aber mir mangelt es an der Fesselfluglitze (kenn ich ehrlich gesagt auch garnicht) und ich will auch nicht unbedingt das Empfängerkabel abschneiden.

Wie habt ihr anderen das Ganze gelöst?

@Dominik ich werd mal weiter üben, aber die ersten 10 Flüge gabs null Probleme - da hat mich wohl der etwas längere Rasen gerettet

Mit Fesselfluglitze ;) ...

Ist ein dünnes Stahlseil und bricht nicht wie 0,3mm Stahldraht, der auch gerne genommen wird. Gibt es beispielsweise bei Graupner.
 
PQ1200 an Mega 16/15/3 rocks!

PQ1200 an Mega 16/15/3 rocks!

Die 8 GP1100 an meinem Mega 16/15/3 und APC 4.75x4.75 haben in meinem Voodoo ausgedient! Gestern wurde meine Maschine mit einem PolyQuest 1200 (3s) befeuert! (Der Akku hat die selben Abmessungen wie die 8 Zellen GP1100) ist aber natuerlich um einiges leichter! und passt perfekt in den schlanken Rumpf des Voodoos hinein)

WOW, der Flieger ist nun nochmal 20 % schneller bei einem Abfluggewicht von 380g! Die Zellen werden nur maeesig warm (ohne Kuehlung), der Motor traellert sein Liedchen in den höchsten Tönen und der Speed ist atemberaubend - Treppenloops und Aufschwünge in Raketengeschwindigkeit (in 3 Sek. bis Sichtgrenze!!!!) sind der Hingucker schlechthin! was will man mehr! ;-) Dieses Setup kann ich nur empfehlen!
 
Setup Mega/PQ 1200

Setup Mega/PQ 1200

@ Nowawes,

da ich über den selben Antrieb wie Du verfüge, aber leider die Reglerfrage noch nicht zu 100% geklärt ist, würde ich gern von Dir wissen, welchen Regler Du im Voodoo verwendest.
In meinem Wonder (SIG) befindet sich derzeit noch ein Hacker Master 3P/30A, dieser soll eventuell dafür geopfert werden.


MfG, Karsten
 
Hallo Karsten,
ich verwende den Xenon 35 A Regler.

http://www.elektromodellflug.de/Projekte/xenon35.htm

Dieser tolle Regler ist baugleich mit dem Phoenix 35 (Castle Creations)! Wie gesagt, ich fliege das Setup ohne Kühlung - bis jetzt gab es noch keine Probleme. Ich bin absolut begeistert!

P.S. Habe gesehen, dass Du aus Berlin bist - schau doch morgen mal in Sputendorf vorbei - vorausgesetzt das Wetter spielt mit... ;-)
 

plinse

User
Karsten schrieb:
...
In meinem Wonder (SIG) befindet sich derzeit noch ein Hacker Master 3P/30A, dieser soll eventuell dafür geopfert werden.


MfG, Karsten

Moin,

das ist doch kein "opfern" sondern ein aufwerten ;) ...

Der Steller ist dafür bestens geeignet und Kühlung fliegt man normal auch erst, wenn man die Komponenten überlastet - davon kann bei einem 30A und erst recht nicht bei einem 35A Steller die Rede sein ;) , also das sollte tunlichst funktionieren. Kühlung wenn dann für den Akku im Sommer.
 
Vielen Dank

Vielen Dank

@ Nowawes (Uwe),
P.S. Habe gesehen, dass Du aus Berlin bist - schau doch morgen mal in Sputendorf vorbei - vorausgesetzt das Wetter spielt mit... ;-)
Ja das werde ich mal in Erwägung ziehen, nur im Moment ist es nicht machbar.
Mein Garten geht leider derzeit vor, durch den lange Winter ist einiges liegen geblieben und bedarf der Aufarbeitung. ;o)

Der Regler schein recht interessant, aber ist der Grundsätzlich nur über ein USB-kabel am PC zu timen? grummel, schmoll.

Hast Du mal den Strom gemessen?

@ Plinse (Eike),

das habe ich mir schon fast so gedacht, das man mich dazu überreden wird. lach.

Desweiteren habe ich mir mal deine Homepage angeschaut, ist ja toll gemacht und sehr informativ.
Wo hast Du denn den Spinner für deinen Voodoo her? Geniales Teil.

dankende Grüße, Karsten
 

plinse

User
Karsten schrieb:
...

Desweiteren habe ich mir mal deine Homepage angeschaut, ist ja toll gemacht und sehr informativ.
Wo hast Du denn den Spinner für deinen Voodoo her? Geniales Teil.

dankende Grüße, Karsten

Danke, danke, das hör ich doch gern...

Den Spinner hat mir ein Vereinskollege mal von ACT mitgebracht, die haben wirgend wo bei Pforzheim einen Laden, nur dass ich immer nur zum Fliegen hin fahre und das sind nicht unbedingt Ladenöffnungszeiten ;) ...

Ist glaube ich von einer amerikanischen Firma, das Label an der Tüte kam mir bekannt vor, die Amis fliegen die viel, frag mich jetzt aber nicht nach dem Namen, die sind Schall und Rauch und die Tüte habe ich weggeschmissen ;) ...
 
@Karsten: ich selbst programmiere den Steller über die RC-Anlage. Ein Programmierkabel habe ich nicht. Strommaessig habe ich 26 A gemessen - allerdings mit einer Stromzange (rel. ungenau). Im Flug geht der Strom sicherlich nochmals um 3-5 A zurueck! Heute bin ich ueberigens wieder geflogen - die vielen Regenschauer hielten mich nicht davon ab! Alles funktioniert wirklich prima! Der Motor wird am wärmsten - Regler und Akku bleiben handwarm. Also alles völlig normal!
 
Hallo Eike und Karsten,

@karsten. Hab Eike auch schon nach dem Spinner gefragt. ACT hat zwar einen nur für 2,3 mm Welle.


Soweit ich weiss hat Robbe einen Aluspinner, ob der mit Klemmkonus,weiss ich nicht.

Will auch so nen Spinner haben!!:-(

Grüße Thomas
 
@ Eike und Uwe,

vielen Dank für die Antworten, das war es was ich wissen wollte und bringt mich ein Stückchen weiter.
Auch wenn es nun ein normaler Präzi-Spinner von Grp. werden wird, egal, es ist eben nicht alles Alu was glänzt. ;o)

MfG, Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten