Voodoo Party !

Der ist im Plan so gezeichnet..
Habe mich das auch gefragt - ich denke, das ist ein Knickschutz für die Rippen falls man mal einschlägt oder die Endleiste von einem Gegner abgeknabbert wird. Und zum Bauen macht der sich auch ganz Praktisch.
VG,
Sebastian
 
IMG_20201021_012406~2.jpg


Hier noch mal der Motor am zukünftigen Arbeitsplatz. Kann man schön definiert Festschrauben.
 
Übrigens, noch ein Tipp -
Ich baue ja in einer Mietwohnung, da gibt es evtl. Beschwerden, wenn man zu geruchsintensive Materialien verwendet.
Da ist Spritfest machen immer ein bisschen ein Problem gewesen.
Habe bei dem OS LA 25 Speeder einen 3 in 1 Metallschutzlack aus dem Toom Baumarkt verwendet (Hausmarke) Das ist ein PU-modifizierter Alkydharzlack auf Wasserbasis.
Der hält bisher sogar Synthetiksprit aus, man muss ihn nur wirklich lange härten lassen, so ein, zwei Wochen bei Raumtemperatur. Diese Lacke gibt es leider nicht in Transparent, aber für solche Zweckmodelle reicht er allemal und ist sogar recht Preiswert. Man braucht aber auch so vier Schichten bis er deckt.
Hat zwar einige Nachteile, diese kann man aber mit Geduld in den Griff bekommen, dafür kann man dann zuhause Lackieren, was dann im Endeffekt sogar schneller sein kann und mit weniger Risiko von Transportschäden für das Modell verbunden ist (Wer transportiert gerne einen Rohbaufertigen und Geschliffenen Rippenflügel zum Garten etc.)
VG,
Sebastian
 
Alternative Antriebsarten :

IMG_20201023_154516~2.jpg


Der passt super, ist nur die Frage , ob man mit dem Akku weit genug nach vorn kommt, um den SWP hinzubekommen

IMG_20201023_155924~2.jpg


Der LA 46 passt auch, der ist, so wie er da liegt 110g schwerer als der Enya. Mit tongue Muffler und leichtem Venturi müsste man vielleicht einen Voodoo um die 700-720g bauen können

IMG_20201023_161015~2.jpg


Der SH 15 Passt prima vom Gewicht und Leistung. Mit einer 7x4 ist das sicher ein guter Flieger. Der VooDoo ist ja etwas dünner als die aktuellen F2D, Flächeninhalt ist ähnlich.
Wenn es langweilig wird geht auf dem Motor auch ein Combatprop. Da ist nur die Frage, ob man da dann nicht lieber auf Nuckeltank umsteigt.

VG,
Sebastian
 
Hallo !
Mal ein Zwischenstand :

IMG_20201102_233145~3.jpg


So wie er da liegt sinds ca. 620g.
es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten - Ruderhorn, Scharniere, Leinenenden Crimpen und das finale Dekor. ich denke, da kommen schon noch 20g zu.
Aber unter 650wirds schon bleiben.
Da wird so ein landläufig langweilig anmutender Enya SS30 zur Höllenmaschine - das finde ich am Fesselflug u.a. großartig.
Spannweite ca. 91 cm
Flächentiefe ca. 24cm

VG,
Sebastian
 
So lass ich ihn jetzt :

IMG_20201104_015809~2.jpg


Hatte mal lust auf was anderes, nennt sich Stickerbombe..
Mit Schläuchen, Ruderhorn etc. nun 638g.
Am Wochenende ist Erstflug, wenn Zeit und Wetter passt..

VG,
Sebastian
 

Wilf

User
Startwagen oder Startrampe?

Nu isser fertig..
Ein flotter Flitzer, den Du da gebaut hast! 👍

Wie bekommt man so ein F2D-Modell in die Luft?
Mit einem Starthelfer, schon klar. Aber irgendwie würde mir das Fahrwerk fehlen, spätestens beim Landen auf Hartpisten.

Kann man für einen F2Dler eigentlich einen Startwagen bauen oder funktioniert das mangels Befestigungsmöglichkeit nicht?
Für F2A sind die Startwägen Standard. In der Ecke der Segelflieger sieht man neuerdings auch dreirädrige Ausführungen. Nur für ein F2D-Modell habe ich bisher noch keinen Startwagen gesehen.

Wenn das mit dem Startwagen nicht funktioniert, wie müsste eine Startrampe aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Ja, da reicht was einfaches.
Meinen elektro-Satan kann ich vom Fahrrad- Gepäckträger aus starten. Das geht aber nur, weil ich den Motor mit der 2,4 ghz Funke kontrollieren kann.
Combat wird eigentlich immer über Rasen geflogen, da es ja oft im Eifer des Gefechtes zu Stecklandungen kommt.
Der Voodoo ist übrigens AMA Fast Combat, nicht FAI F2D.
In der Ami-Klasse fliegen sie aktuell auch 6ccm Nelson oder Fora Motoren ohne Auspuff..
Völlig abgefahren, die drehen auch um die 30k in der Luft..
VG,
Sebastian
 
Hab gerade den Motor im Modell mit der APC 9x8 am laufen gehabt -
ziemlich genau 11000 Touren.
Das sind ca 130kmh Strahlgeschwindigkeit bei 1,1 kg Standschub.
denke mal, da in die Richtung wirds auch gehen, mit ein bisschen glück (wenn der Motor weit genug auftourt) werdens auch 140.
Da reichen dann noch die F2D Combatleinen..
Auf jeden fall schön leise, da sollte es keine Probleme mit Lärmschutzauflagen geben.
 
Hier noch mal ein Link :

Dort ist ein Test der Dieselversion. Ich hab mit meinen Glühzündern fast die Gleichen Drehzahlen, nur bei den großen Propellern ist der Diesel etwas besser.
Man sieht, der Leistungspeak liegt bei dem Diesel zwischen 11000 und 12000 Touren.
da passt das mit den 11000 und der 9x8 bei ziemlich gut. Nur falls jemand meint, die Drehzahl wär zu gering. Dann lieber einen anderen (aber auch schwereren) Motor.

VG,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ich hab auch so einen ENYA SS30S im Bestand. Bis neulich war der in einem F2D Modell mit dem meine Frau ab und an geflogen ist. Da war ein 9x4 Propeller montiert, das es nicht zu schnell wird. Als Tank kam ein F2D Schlauchtank zum Einsatz. Ging ganz gut!

Inzwischen habe ich den Motor auf Ring-Garnitur umgerüstet.
Anscheinend gab es mal einen SS30 Ring Motor.
Die Garnitur passte perfekt. Steuerzeiten sind identisch.
Der Alu-Kolben mit Ring wiegt jedoch gerade mal die Hälfte des ursprünglich eingebauten Stahl Kolbens.

Tests stehen noch aus.

Grüße
Frank
 
Hallo Frank !
Ja, die Ring-Garnitur ist von der Heli-Version. Aber es geht noch besser : der neue SS30 EXS mit ringloser ABC Garnitur hat die gleiche Gehäuse-bestellnummer wie der alte SS30 - die passt also auch, habe das den Andreas auch schon gefragt.
 
IMG_20201107_143523~2.jpg


Hier noch ein Größenvergleich zum jr.Satan
Witzigerweise hat der Kleine einen dickeren Flügel. Das wär schon mal eine Maßnahme für einen eventuell nächsten Voodoo..
Waiting for the Starthelfer..
 

Wilf

User
👍 Gratulation zum Erstflug!

Uiuiui, das war aber knapp beim Start. Ohne Deine blitzschnelle Reaktion wären die ersten fünf Flugmeter des Vodoo auch die letzten gewesen.
Ein Grund mehr, meinen jüngst bei Ebay ersteigerten F2D-Flieger, auch wenn er mehr der Kinderklasse zuzurechnen ist (Motor OS Max 10 FP) noch eine Zeit lang am Boden zu lassen.
 
Danke Wilfried !

Ja, der hatte etwas Eigenleben. Nach dem Flug waren alle Schrauben des Kurbelwellengehäusevorderteils ca 1mm rausgedreht. Ich vermute, dass der Drehzahlabfall vorm Start schon der Beginn war, da hat man ja ganz schnell 3 Grad Ausschlag der Propellerzugachse in jede Richtung.
Hatte mich während des Fluges schon gewundert, dass er beim ausleiten der Figuren nicht so richtig "rastet", bzw nachwippt und dass er auf geraden Strecken etwas zuckte. Dachte erst, der Schwerpunkt ist noch zu weit hinten.

Ich hatte das mal bei meinem kleinen COX Nurflügel, da hatten sich die zwei oberen Schrauben gelöst und der Motor hat im 3 Sekundentakt den Motorsturz oszilliert - war auch ein bisschen nervig.. hab dann einen halben Looping geflogen damit die Schwerkraft den Motor nach unten drückt - hatte geholfen - hab den dann im Rückenflug leergeflogen. Die Kollegen haben sich natürlich kaputtgelacht - näännnnäääännnnäääännää

Tempo ist OK - hatte etwas mehr erwartet. Ich mess das nächste mal die Drehzahl mit der akustischen Drehzahlapp im Flug , dann kann ich ja mal schauen, wo ich bin. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.javiery.rpmgauge&hl=de&gl=US
Tendenziell würd ich die 9x8 noch etwas Kürzen..
Aber eigentlich ok - die mit dem 2,5er Car Umbau fliegen nicht wesentlich schneller und liefern so um die 500W.
Der Enya hat mit dem Prop so um die 350W, Wirkungsgrad lässt grüßen (Ok, die richtigen F2D sind auch noch etwas größer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
Ja, der hatte etwas Eigenleben. Nach dem Flug waren alle Schrauben des Kurbelwellengehäusevorderteils ca 1mm rausgedreht. ...
Da muss man aber erst ein mal darauf kommen! So ein Schüttler ist der SS30 ja auch wieder nicht.

Ich habe gerade meinen Nachwuchs-F2D-Flieger näher inspiziert. Er spannt 90 cm. Um welches Modell es sich dabei handelt, ist mir leider unbekannt. Die Fuchsjäger schauen ja alle sehr ähnlich aus.
Recht sauber gebaut ist er, aber die Steuerkinematik möchte ich neu machen. Zumindest das Plastik am Höhenruderscharnier ist schon recht morsch.

Der OS-Motor ist total neu, vielleicht sogar ungelaufen. Trotzdem hat die Kurbelwelle eine Wurfpassung, wie ich sie bei anderen Motoren noch nicht beobachtet habe. Selbst, wenn man die Kurbelwelle nach vorn zieht, bleibt das Radialspiel bestehen. Ob der Motor da nicht mehr nach vorne raus bläst als in den Brennraum gelangt?

IMG_0759.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten