Danke Wilfried !
Ja, der hatte etwas Eigenleben. Nach dem Flug waren alle Schrauben des Kurbelwellengehäusevorderteils ca 1mm rausgedreht. Ich vermute, dass der Drehzahlabfall vorm Start schon der Beginn war, da hat man ja ganz schnell 3 Grad Ausschlag der Propellerzugachse in jede Richtung.
Hatte mich während des Fluges schon gewundert, dass er beim ausleiten der Figuren nicht so richtig "rastet", bzw nachwippt und dass er auf geraden Strecken etwas zuckte. Dachte erst, der Schwerpunkt ist noch zu weit hinten.
Ich hatte das mal bei meinem kleinen COX Nurflügel, da hatten sich die zwei oberen Schrauben gelöst und der Motor hat im 3 Sekundentakt den Motorsturz oszilliert - war auch ein bisschen nervig.. hab dann einen halben Looping geflogen damit die Schwerkraft den Motor nach unten drückt - hatte geholfen - hab den dann im Rückenflug leergeflogen. Die Kollegen haben sich natürlich kaputtgelacht - näännnnäääännnnäääännää
Tempo ist OK - hatte etwas mehr erwartet. Ich mess das nächste mal die Drehzahl mit der akustischen Drehzahlapp im Flug , dann kann ich ja mal schauen, wo ich bin.
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Tendenziell würd ich die 9x8 noch etwas Kürzen..
Aber eigentlich ok - die mit dem 2,5er Car Umbau fliegen nicht wesentlich schneller und liefern so um die 500W.
Der Enya hat mit dem Prop so um die 350W, Wirkungsgrad lässt grüßen (Ok, die richtigen F2D sind auch noch etwas größer)