Rennsemmel
User
Hallo !
In dem Elektro-Fesselflug-Thread ging es ja kurz um den Voodoo.
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=3693
Das schöne an dem Modell ist, dass es relativ viel Flächeninhalt hat, das heisst, man kann etwas schwerere Setups verwenden, ohne dass die Wendigkeit zu sehr leidet.
Der ist bei mir schon länger auf der Liste der zu bauenden Flieger.
Den Plan hab ich schon eine weile ausgedruckt hier zu liegen, habe ihn dann heute mal zusammengetaped.
Dort bieten sich aus meiner sicht ja mehrere Antriebsversionen an :
Standard :
Die Orginal Fast Combat Teile sind dereinst mit 6ccm Motoren ohne Dämpfer geflogen worden.
Diese waren nicht ganz so leicht wie ein 35er Fox Stunt, da auch Kgellager verbaut worden waren. Die Motoren wogen so um die 250g
Das Gewicht lässt sich mit LEICHTEN 4-5ccm Motoren mit Dämpfer erreichen. Auf dem Bild ist exemplarisch mal ein 28er Webra, der mit ca. 280 g zu Buche schlägt und schon die Oberkante dieser Kategorie darstellt. Ein 4ccm ASP wiegt um die 330 g mit Dämpfer, die Car umbauten ebenso, nur Ohne Dämpfer.
Das leichteste wird ein gleitgelagerter ENYA SS30 sein, der Motor hat auch deulich mehr Leistung als ein alter FOX Stunt aus der zeit, also müsste das sehr gut passen. Der Enya wiegt um die 220g - Damit sollte es machbar sein, den Flieger unter 700g zu bauen, ca.140 km/h sind da drin
Leisetreter Verbrenner-Version :
OS LA 46 - dort könnte man einen 9x10 APC Propeller verwenden. Der Motor inkl. orginal-Dämpfer und RC-Vergaser wiegt ca 350g das ist nur etwas schwerer als die Kugelgelagerten 4ccm - es liesse sich damit immer noch ein Modell unter 800g bauen. Das fliegt dann so pi x Daumen 160 und müsste recht leise sein. Den OS wollte ich mal mit Stückerjürgen-nachbau-dämpfer aus Andreas Dämpferaktion mal etwas auf Krawall bürsten - das hat sich aber im Vorfeld als nicht so schlaue Idee erwiesen, da die LA Motoren auch am OS Nickel-Flaking der Laufbuchsen erkranken, wenn man die zu sehr thermisch belastet - Von daher lieber bei um die 10000 - 12000 in der Luft bleiben und am Drehmoment erfreuen.
Elektro - Getriebesetup - Da ist je nach Flugzeit ziemlicher speed drin - Ich würd eine 10x16 Reisenauer CFK Klapp bei so 11000 - 12000 Touren anstreben - Da wär man mit min. 200 kmH dabei und könnte sogar 3-4 Minuten fliegen. Die Akkus sind recht schwer - die 6s 1900mA wiegen um die 330g - Der Motor mit Regler jedoch nur 90g, das wär in etwa auch Tank mit Sprit. Aber auch da sollte man in der 800g Region Landen können
Mit so einem Direktantriebs- Motor kann man es etwas Zahmer angehen lassen, da sind aber auch 120 -140 drin, je nach Setup.
Man muss ja nicht immer so schnell fiegen - Ich würd für mich aber schon einen bauen, wo man es etwas krachen lassen kann. Mit einem Leichtsetup und Speeds um 100 kmH kann man sicher auch einen E-Voodoo um die 700g Bauen. mein F2D Umbau mit 3s 1800 und dem 3637 Dymond war ziemlich genau bei 700g und 110 kmh
Dort sieht man ziemlich genau, was passiert, wenn man den akku quer in die aussenfläche legt - bei engen Wenden wirft die Masseträgheit den Flügel umher, bei einem halben Loop kommt das Modell wegen der Schräglage dann etwas in den Kreis.
Hier noch mal ein link zu meinem bisher gelungensten E-Fuchsjäger : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/730488-Jr-Satan-Elektrisch
(hat ja nur 4 Versuche gebraucht)
Ich hab noch einen anderen Flieger, den ich erst zuende bauen will, dann fang ich mal den Voodoo an. Ich hab mich noch nicht für ein Setup entschieden - die haben alle was für sich. Prinzipiell kann man für das Modell auch leistungsstarke 2,5 -3,5ccm Motore verwenden.
Ich freu mich natürlich auch, wenn Thomas hier was reinschreiben würde.
Viele Grüße,
Sebastian
P.S. : Voodoo Party music
https://m.youtube.com/watch?v=fU1rjVNuqKY
In dem Elektro-Fesselflug-Thread ging es ja kurz um den Voodoo.
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=3693
Das schöne an dem Modell ist, dass es relativ viel Flächeninhalt hat, das heisst, man kann etwas schwerere Setups verwenden, ohne dass die Wendigkeit zu sehr leidet.
Der ist bei mir schon länger auf der Liste der zu bauenden Flieger.
Den Plan hab ich schon eine weile ausgedruckt hier zu liegen, habe ihn dann heute mal zusammengetaped.
Dort bieten sich aus meiner sicht ja mehrere Antriebsversionen an :
Standard :
Die Orginal Fast Combat Teile sind dereinst mit 6ccm Motoren ohne Dämpfer geflogen worden.
Diese waren nicht ganz so leicht wie ein 35er Fox Stunt, da auch Kgellager verbaut worden waren. Die Motoren wogen so um die 250g
Das Gewicht lässt sich mit LEICHTEN 4-5ccm Motoren mit Dämpfer erreichen. Auf dem Bild ist exemplarisch mal ein 28er Webra, der mit ca. 280 g zu Buche schlägt und schon die Oberkante dieser Kategorie darstellt. Ein 4ccm ASP wiegt um die 330 g mit Dämpfer, die Car umbauten ebenso, nur Ohne Dämpfer.
Das leichteste wird ein gleitgelagerter ENYA SS30 sein, der Motor hat auch deulich mehr Leistung als ein alter FOX Stunt aus der zeit, also müsste das sehr gut passen. Der Enya wiegt um die 220g - Damit sollte es machbar sein, den Flieger unter 700g zu bauen, ca.140 km/h sind da drin
Leisetreter Verbrenner-Version :
OS LA 46 - dort könnte man einen 9x10 APC Propeller verwenden. Der Motor inkl. orginal-Dämpfer und RC-Vergaser wiegt ca 350g das ist nur etwas schwerer als die Kugelgelagerten 4ccm - es liesse sich damit immer noch ein Modell unter 800g bauen. Das fliegt dann so pi x Daumen 160 und müsste recht leise sein. Den OS wollte ich mal mit Stückerjürgen-nachbau-dämpfer aus Andreas Dämpferaktion mal etwas auf Krawall bürsten - das hat sich aber im Vorfeld als nicht so schlaue Idee erwiesen, da die LA Motoren auch am OS Nickel-Flaking der Laufbuchsen erkranken, wenn man die zu sehr thermisch belastet - Von daher lieber bei um die 10000 - 12000 in der Luft bleiben und am Drehmoment erfreuen.
Elektro - Getriebesetup - Da ist je nach Flugzeit ziemlicher speed drin - Ich würd eine 10x16 Reisenauer CFK Klapp bei so 11000 - 12000 Touren anstreben - Da wär man mit min. 200 kmH dabei und könnte sogar 3-4 Minuten fliegen. Die Akkus sind recht schwer - die 6s 1900mA wiegen um die 330g - Der Motor mit Regler jedoch nur 90g, das wär in etwa auch Tank mit Sprit. Aber auch da sollte man in der 800g Region Landen können
Mit so einem Direktantriebs- Motor kann man es etwas Zahmer angehen lassen, da sind aber auch 120 -140 drin, je nach Setup.
Man muss ja nicht immer so schnell fiegen - Ich würd für mich aber schon einen bauen, wo man es etwas krachen lassen kann. Mit einem Leichtsetup und Speeds um 100 kmH kann man sicher auch einen E-Voodoo um die 700g Bauen. mein F2D Umbau mit 3s 1800 und dem 3637 Dymond war ziemlich genau bei 700g und 110 kmh
Dort sieht man ziemlich genau, was passiert, wenn man den akku quer in die aussenfläche legt - bei engen Wenden wirft die Masseträgheit den Flügel umher, bei einem halben Loop kommt das Modell wegen der Schräglage dann etwas in den Kreis.
Hier noch mal ein link zu meinem bisher gelungensten E-Fuchsjäger : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/730488-Jr-Satan-Elektrisch
(hat ja nur 4 Versuche gebraucht)
Ich hab noch einen anderen Flieger, den ich erst zuende bauen will, dann fang ich mal den Voodoo an. Ich hab mich noch nicht für ein Setup entschieden - die haben alle was für sich. Prinzipiell kann man für das Modell auch leistungsstarke 2,5 -3,5ccm Motore verwenden.
Ich freu mich natürlich auch, wenn Thomas hier was reinschreiben würde.
Viele Grüße,
Sebastian
P.S. : Voodoo Party music
https://m.youtube.com/watch?v=fU1rjVNuqKY