Vor dem Erstflug mit der Staufenbiel EDGE 540

Hallo Forum,
heute habe ich eine Frage zur Flugtechnik....
Tja, ich bin Wildflieger, ich bin in keinem Verein und habe es daher etwas schwerer immer die richtigen Tipps zu bekommen.
Bisher hat das ja auch immer gut funktioniert.

Mittlerweile fliege ich meinen Funray sehr gerne und ich denke auch, dass ich ihn ziemlich sicher durch die Luft bewege. Auch diverses Rumturnen gelingt mir, ebenso wie auch das Rückenfliegen.

Nun bin ich aber zu einer alten Staufenbiel EDGE 540 gekommen und ich frage mich gerade, wie sich solch ein Flzg landen lässt. Klar, es muss runter und man landet es.... schon klar. Aber den Funray lande ich halt mit Wölbis, hierzu habe ich Butterly programmiert und das klappt echt super.

Nun überlege ich aber, wie ich es als ungeübter Flieger mit der EDGE anstellen soll..... Ich habe mir mal eine FP programmiert, in der die QR etwa 15 Grad beide nach unten gefahren werden - quasi als "Pseudo-Wölbklappen". Die QR-Wirkung habe ich somit ja noch immer am Stick. Aber ich frage mich, ob das gut ist, ob es das bringt, was ich möchte, nämlich sicher landen. Oder würde meine Idee die EDGE irgendwie aus dem Tritt bringen? Ich habe solch ein Flzg noch nie geflogen und möchte es nicht gleich einer Steck- oder Außenlandung opfern.

Habt Ihr da Empfehlungen für mich? Ich wäre sehr dankbar.


LG
CaptainJack aka Dietmar
 
Ich kenn Deine Edge net, aber ich kann Dir mal zeigen wie meine landet...jedesmal mit 300 Puls...
Der kann ich leider keine Landequerruderklappen programmieren weil das Aura8 damit net zurecht kommt.
Musst aufpassen dass Du Dir durch QR runter net den Weg zum Steuern zu klein machst und solltest ca 10% Tiefe zumischen.
Machst Du QR runter nimmt das Modell die Nase hoch. Musst Du erfliegen. Ich bin mit meiner auch nochnet da wo ich hin will...


Guck Dir das mal an... Die Finger ham so gezittert, ich hätt Tocatta in doppelter Geschwindigkeit spielen können am Piano...
 
Danke Dir für Deine Info. Klar, Tiefe muss beigemischt werden.... das war mir eigentlich klar.
QR-Wirkung werde ich mir schon nicht komplett wegkastrieren. Aber wäre es grds. möglich, es so zu machen?

Ach, und Piano spielst Du auch? Toccata... da denke ich an meine Lehrjahre zurück. Wer es drauf hat, hat gleich seine Meisterprüfung abgelegt, gell?
 

madmao

User
Ich würde nicht die Klappen runterstellen, dem Modell droht der Strömungsabriss, wenn du langsam reinkommst und stark korrigieren musst. Oder die Klappen trennen, und wie beim Funray die inneren maximal runter und Quer leicht hochstellen.

Grüsse Florian
 
Ich hab tatsächlich mit einem geschwätzt...auf nem Flugtag in Kirberg, der hatte die selbe Edge wie ich. Der hat mir geraten das so zu machen.
Is länger her... Ich will das Ding demnächst so einstellen dass es vernünftig landet ohne die QR als LK zu missbrauchen, weils ja bei meiner auch net geht.
Probiers aus...
Vielleicht verhält sich Deine Edge auch ganz anders wie meine...?

Ja und Piano...
Ich hab ein Nectar LX 88 am Laptop und spiel gern mal damit rum. Toccata kommt mit Sicherheit net flüssig fehlerfrei...
Ich war mal Bassist in diversen Hobbymetalbands. Find aber Tasten auch recht cool 😅
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten