Gast_37382
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Die Aufgabe ist einen möglichst leichten Segler mit möglichst viel Spannweite aufzubauen. Drei sehr unterschiedliche Modelle kamen in die engere Wahl: die Espada von Euromodell (GFK), der Friendly von Modellbau Schuster (CNC-Holzbausatz) und die AVA Pro 4Flaps von FVK (Holz-Leichtbau/Carbon). Am Ende soll dann bewertet werden, welcher Flieger am Besten oben bleibt . . .
Zunächst einmal wird die AVA PRO aufgebaut:
Der Segler hat ziemlich außergewöhnliche Kennzahlen: Bei 3.700 mm Spannweite wiegt der Bausatz unglaubliche 1.150 g ! Damit ist auch klar, dass bei der Auswahl der RC-Komponenten Wert auf jedes Gramm gelegt werden wird, das sinnvoll eingespart werden kann.
Hier die vorläufige Auswahl der RC-Komponenten:
Die Servos: 4 x S 3150 für QR/Störklappe & 2 x C 271 von Graupner für SR/HR
Motor: Plettenberg Moskito 4G
Propeller: 14 x 8 Aeronaut (zum Ausprobieren, später dann Carbon)
Empfänger: Smart 8 WEATRONIC
Regler: Schultze Future Value 12.60 BEC
Akkus: ?
FRAGE:
Wer hat schon eine AVA PRO 4 Flaps aufgebaut und kann mir etwas zum Thema Schwerpunkt sagen? Ich gehe davon aus, dass ich beim Motor nicht so auf das Gewicht schauen muss, weil die AVA einen ziemlich langen Ausleger hat und zudem bei der Elektroversion aus Platzgründen die Servos im Leitwerk selber untergebracht sind. Das bedeutet, dass vorne in der (kurzen) Schnauze Gewicht gebraucht werden wird, um den Schwerpunkt einzuhalten.
Der Bausatz ist gerade angekommen und sobald die Konfiguration feststeht, geht es ans Bauen . . .
Die qualitative Anmutung ist sehr, sehr gut. Alles ist sehr sauber verarbeitet, die Folie ist sehr gut aufgebügelt. Ich habe noch einen alten Flieger, einen Graphit, der schon 10 Jahre alt ist und aus der gleichen Schmiede (übrigens in der Ukraine) stammt; der sieht trotz seines Alters und seiner diversen Blessuren immer noch sehr gut aus. Das war für mich auch ein Argument diesen Flieger zu ordern . . .
Übrigens: Das hier ist kein Gefälligkeits-Thread mit eingebauter Schleichwerbung. Ich betreibe den Modellbau und Modellflug als Hobby und mache auch den Thread hier nur aus Freude an der Sache.
Mit herzlichen Fliegergrüßen - Peter
Zunächst einmal wird die AVA PRO aufgebaut:
Der Segler hat ziemlich außergewöhnliche Kennzahlen: Bei 3.700 mm Spannweite wiegt der Bausatz unglaubliche 1.150 g ! Damit ist auch klar, dass bei der Auswahl der RC-Komponenten Wert auf jedes Gramm gelegt werden wird, das sinnvoll eingespart werden kann.
Hier die vorläufige Auswahl der RC-Komponenten:
Die Servos: 4 x S 3150 für QR/Störklappe & 2 x C 271 von Graupner für SR/HR
Motor: Plettenberg Moskito 4G
Propeller: 14 x 8 Aeronaut (zum Ausprobieren, später dann Carbon)
Empfänger: Smart 8 WEATRONIC
Regler: Schultze Future Value 12.60 BEC
Akkus: ?
FRAGE:
Wer hat schon eine AVA PRO 4 Flaps aufgebaut und kann mir etwas zum Thema Schwerpunkt sagen? Ich gehe davon aus, dass ich beim Motor nicht so auf das Gewicht schauen muss, weil die AVA einen ziemlich langen Ausleger hat und zudem bei der Elektroversion aus Platzgründen die Servos im Leitwerk selber untergebracht sind. Das bedeutet, dass vorne in der (kurzen) Schnauze Gewicht gebraucht werden wird, um den Schwerpunkt einzuhalten.
Der Bausatz ist gerade angekommen und sobald die Konfiguration feststeht, geht es ans Bauen . . .
Die qualitative Anmutung ist sehr, sehr gut. Alles ist sehr sauber verarbeitet, die Folie ist sehr gut aufgebügelt. Ich habe noch einen alten Flieger, einen Graphit, der schon 10 Jahre alt ist und aus der gleichen Schmiede (übrigens in der Ukraine) stammt; der sieht trotz seines Alters und seiner diversen Blessuren immer noch sehr gut aus. Das war für mich auch ein Argument diesen Flieger zu ordern . . .
Übrigens: Das hier ist kein Gefälligkeits-Thread mit eingebauter Schleichwerbung. Ich betreibe den Modellbau und Modellflug als Hobby und mache auch den Thread hier nur aus Freude an der Sache.
Mit herzlichen Fliegergrüßen - Peter