• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Voreinstellungen des Filters

skyfreak

User
hallo community
servus an die forenbetreiber

im forum gibt es den filter der standardmässig auf "sortieren nach erster nachricht - absteigend" steht
gibt es eine möglichkeit den standard auf "sortieren nach letzter nachricht - absteigend" zu setzen?

gruss
der skyfreak
 

Thomas Ebert

Moderator, E-Impeller
Teammitglied
Forenbetreiber ist der Verein, der wird kaum antworten;).
Ich versuche immer noch zu verstehen um was es eigentlich geht. Der Filter wird ja nur innerhalb eines Forums in der Themenübersicht angezeigt. Und bei mir steht er standardmäßig auf "Letze Nachricht absteigend", genau so wie du es willst. Und ich kenne keine Möglichkeit das zu ändern. Deshalb wundert es mich dass das bei Euch anders sein soll.
Oder geht es darum, innerhalb eines Themas den neuesten Beitrag zuoberst darstellen zu können? Das vermissen manche.
 

skyfreak

User
hallo thomas

es geht um den filter innherhalb einer foren/subforen übersicht/liste
bei mir steht der default auf "Erste Nachricht" (siehe screenshot1)

worum geht es mir?
ich habe verschiedene foren in einem ordner als favorit/lesezeichen im safari am mac (siehe screenshot2)
ein alt-klick auf den ordner öffnet dann alle lesezeichen in eigenen tabs
nun möchte ich alle neuen posts sehen, diese sind aber eben bei mir nicht nach "letzter nachricht absteigend" sortiert sondern erster
dies führt dazu, dass bereits bestehende threads in denen es neue posts gibt (z.b. preisanpassungen) zum teil auf seite 2/3/4 ... stehen
also öffne ich jedes mal den filter, wähle "letzte nachricht absteigend" um alle neuen posts hierarchisch untereinander fett markiert zu sehen
so kann ich schnell die übersicht durchschauen und die passtend threads in neuen tabs öffnen und dann anschliessend gleich die liste schliessen
dann schaue ich die geöffneten neuen posts durch schliesse einen nach dem anderen und bin im nächsten subforum/liste wo ich erneut den filter bemühe
dies mache ich dann 5x, also filter setzen
bin ich fertig wähle ich im header de option alle foren als gelesen markieren damit bein nächsten aufruf ich schnell sehe was neu/fett markiert ist
ich sitze berufsbedingt den ganzen tag am rechner daheim und schaue so mehrmals am tag die neuen angebote durch
bekanntlich muss man da zuweilen recht zügig reagieren

bitte nicht falsch verstehen, das neue forum ist klasse soweit und ich weiss den job den ihr macht wirklich zu schätzen
im alten forum war es ja ähnlich, da habe ich ein mal im fuss den filter eingestellt und das wurde anscheinend in meinem profil gespeichert, denn auch auf anderen rechner/browsern oder nach dem leeren der caches blieb dieses setting bestehen

ich will hier auf keinen fall meckern oder nörgeln, es war lediglich die frage ob es möglich ist und wenn ja wie bitte
bei dir scheint es zu funktionieren, bei mir leider nicht

gruss
der skyfreak
 

Anhänge

skyfreak

User
oh man sorry
ich sehe gerade, dass die filterung einfach in der URL als parameter mitgegeben wird
mea maxima culpa, ich muss nur meine bookmarks wieder auf vordermann bringen und um die filter parameter ergänzen
ich depp, sorry da hätte ich früher drauf kommen können
der wald und die bäume

grüsse
der skyfreak
 

Claus Eckert

Moderator , Hangflug, GPS-Modellfliegen, Computer
Teammitglied
Hi

Vielleicht hilft es anderen Usern weiter, die ein ähnliches Thema haben.
Es geht ja auch darum voneinander zu lernen.

Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein. Aber bitte nicht alle zusammen gleichzeitig. :D
 

Thomas Ebert

Moderator, E-Impeller
Teammitglied
Hi, lieber so wie ein Fehler in der Software oder Datenübernahme.
Freut mich wenn Dein Problem gelöst ist!
 

skyfreak

User
ja wie geschrieben, mein fehler
ab und an mal zwischen den ohren einschalten hilft halt
sorry nochmal "to bother"
bookmarks um "?order=last_post_date&direction=desc" ergänzt und schon ist alles wieder früher
und ihr wisst ja ... früher war alles besser ... duck und wech ;-)
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

cooler URL-Hack! :D
Vielen Dank für das Herausfinden, das nehme ich in die FAQ auf, denn: Leider hat die neue Software ("Keep it simple") einige Möglichkeiten weniger, solche Feinheiten dauerhaft pro Benutzer einzustellen. Licht und Schatten halt... von früher(TM) ganz abgesehen. ;):D:)

Falls also jemand diesen Thread hier findet und hofft, dass der Schalter im Profil wiederkommen wird: Sorry, dafür müssten wir wohl ein Add-On (kaufen und) installieren und da wiegen wir jedes einzelne sehr, sehr genau ab, was den zukünftigen Pflegeaufwand und die Updatefähigkeit angeht.

Solange also nicht irgendwann ein weiteres Release der Forensoftware das automatisch enthält, werden wir diese Einstellung also auf absehbare Zeit nicht mehr kriegen. Sorry nochmal!

cu2all
Herbert
 
Oben Unten