Vorgehen bei Speicherzellentausch MC-20?

Hallo zusammen,

ich besitze eine MC-20, habe diese vor 3 Jahren
gebraucht gekauft, damals beim Graupner-Service kontrollieren lassen - kann aber beim besten Willen nicht sagen wie alt die Steuerung bzw.
die Speicherzelle darin überhaupt ist. Bevor ich damit Probleme bekomme wechsle ich das Ding vielleicht lieber mal aus.

Fragen dazu:

- Wenn der Senderakku angeschlossen ist, Steuerung aber aus - wird dann der Speicher über den Senderakku oder die Speicherzelle erhalten? In dem Fall würde ich die Sache lassen da mein Senderakku nagelneu ist

- Werden alle Modellspeicher gelöscht sobald ich die Zelle rausnehme (Supergau)?

- kann man irgendwas Entscheidendes dabei falsch machen?

Beste Grüße
Bernd
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo,

habe mal bei 'ner MC-20 meines Vaters die Zelle selbst gewechselt. Empfehlenswert aber nur für Leute mit guten elektr(on)ischen Kenntnissen. Habe vorher den kompletten Speicher auf einen PC gespeichert. Senderakku ausgebaut und Speicherbatterie entlötet. Dann neue Speicherbatterie eingesetzt, mit Platine verlötet, Senderakku angeschlossen und eingeschaltet. Alle Speicher waren noch drin. Komisch???
Für mich erhob sich dann der Gedanke, dass parallel zur Speicherbatterie noch ein Kondensator geschalten sein dürfte, der noch einen bestimmten Zeitraum den Speicher erhalten kann.
Eine Überprüfung des Speichers ergab, dass es keine Änderungen der Modellspeicher gab.
Dass das immer so ist, kann ich jetzt nicht garantieren. Wer Anlage zu Graupner einschickt, so habe ich schon läuten hören, hat dann angeblich einen jungfräulichen Speicher.
 
Hallo!

Danke für die Infos! PC-Sicherung würde ich trotz allem gern mal machen, aber das Originalzubehör dazu ist sicher unerfreulich im Preis...

Beste Grüße
Bernd
 

JoMe

User
Ich hatte 2x bei meiner MC 20 einen Speicherabsturz, brauchte dann jeweils so ca. 4-5 h um meine 20 Modelle wieder zu programmieren Nachdem ich meine MC 24 hatte habe ich mir bei Kurt
das Equip. zum speichern besorgt.Ich denke die Anschaffung lohnt sich.

Gruss JoMe
 
Oben Unten