Vorgehensweise?: Lackieren von GfK-Rümpfen

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage:

Meine alten Schätzchen (GFK Rümpfe aus den 70 igern und 80 igern) sind nun schon lange gelagert und deswegen teilweise vergilbt. Wei kann ich die am einfachsten aufhüpschen ohne groß mit Lackierkabine und 2 K Lack hantieren zu müssen.

Meine Idee: Oberfläche schleifen sauber machen und dann Farbe nicht spritzen sondern rollen. Um dann eine gute Oberfläche zu bekommen mit 2500er Papier nass schleifen und polieren.

Hat da jemand Erfahrung? Macht das jemand auch so? Geht das überhaupt?

Hintergrund: Ich habe eigentlich Angst vor dem Lackieren mit Sprydose usw. da dies bei mir sicherlich nicht ansehnlich wird und ich aber meine Scale Schätzchen wieder schön haben will.

Wie macht Ihr das mit den Flächen z.B. Styro Balsa oder Abachi? Kann man die Füllern und dann auch rollen und sauber wieder auf Glanz schleifen?

Ich habe keine Ahnung und möchte nichts versauen.

Ich bin euch dankbar für jeden Tip den Ihr mir geben könnt.

Mit Fliegergruß
Andy
 
Meine Idee: Oberfläche schleifen sauber machen und dann Farbe nicht spritzen sondern rollen. Um dann eine gute Oberfläche zu bekommen mit 2500er Papier nass schleifen und polieren.
Geht, ist aber eine Schweinearbeit. Und die Farbe muss gut durchgehärtet/getrocknet sein, was bei 1K Lacken erfahrungsgemäss dauern kann. Du solltest auch nicht mit dem feinsten Schleifpapier beginnen, sondern ein der Anfangsrauhigkeit angepasstes Papier wählen und dich dann schrittweise zu den hohen Körnungen hocharbeiten. Braucht auch eine entsprechend dicke Lackschicht.

Ich habs schon gemacht bei im Positiv aufgebrachtem UP-Vorgelat. Durchhärten ist da kein Thema. Wie gesagt: eine Schweinearbeit.

Wie macht Ihr das mit den Flächen z.B. Styro Balsa oder Abachi? Kann man die Füllern und dann auch rollen und sauber wieder auf Glanz schleifen?
Sind sie schon lackiert? Neue Folie ist einfacher. Für optimale Oberflache mit Lack am besten die Fläche beglasen. (Durchsuch mal das Forum nach "beglasen"; dazu ist schon einiges gesagt worden.)
 

HolgerM

User
Hallo Andy,
wenn die Rümpfe nur vergilbt sind,bekommst Du beim Boot oder Yacht-Zubehör eine Paste für vergilbtes Gelcoat!
Einfach einpinseln,eine Nacht schlafen und dann abwaschen!
Habe bei meinen alten Schätzchen damit super Ergebnisse erzielt!
Ist bestimmt einen Versuch wert.

Gruß

Holger
 

peati

User
Lackieren von Rümpfen

Lackieren von Rümpfen

Hallo Andy,

da du das Lackieren mit der Rolle überlegst...
Ich habe vor zwei Jahren meine Saltorumpf mit der Rolle gemacht.
Vorher habe ich mir vom Baumarkt verschiedene Rollen beschafft (Schaum, Floor kurz und länger) und mit der neuen Rumpffarbe getestet.

Um eine möglichst blasenfreie Oberflächen zu bekommen, hat sich eine Walze mit kurzem Floor am besten bewährt.
Allerdings ein gewisser Orangenhauteffekt war auch damit nicht zu vermeiden.

Mir machts nichts aus, wer aber eine Lackierung gleich einer Autolackierung wünscht, sollte von einer Verarbeitung mit Rolle absehen.

Es mag Künstler geben, die mit der Rolle auch hochwertigere Oberflächen zaubern können, der gelegentliche Anwender zu denen ich mich zähle, wird das aber eher nicht schaffen.

so long peati
 

Papa14

User
Der wahre Meister schwingt den Pinsel ... nicht den Farbroller :D!

Aber ganz ehrlich - wozu, warum die Angst vor der Sprühdose? Solche Lackierarbeiten mache ich im Hof, die heutigen Lacke trocken so schnell, dass nur minimale Gefahr durch Verschmutzung besteht.

Die Methode mit feinschleifen und polieren ist wirklich eine affenartige Arbeit, sowas mache ich nur, um Steinschläge am Auto oder Motorrad auszubessern ... auf ganz kleinen Flächen.


LG Peter
 
Rumpf lackieren

Rumpf lackieren

Hallo

Das Problem hatte ich auch den Rumpf eines 4m-Astir neu zu lackieren. Wollte auch keinen Aufwand treiben und den Lack aufrollern.
Der Farbenfachhändler empfahl mir eine 375ml-Dose Kunstharzlack dem er ein paar ml Owatrolöl zufügte und gleich in der Mischmaschine mixte(ich war nicht der erste Modellflieger der um Rat fragte!). Owatrol ist ein goldfarbenes Naturöl das Kunstharzlacke(nur für Kunstharzlacke) deutlich streichfähiger bzw rollfähiger macht und auch deutlich mehr Zeit lässt Laufnasen zu egalisieren. Zudem erhöht sich der Glanzgrad. Nachteil ist die verlängerte Trockenzeit, können locker 3 Tage werden im Heizkeller !
Hab meinen Rumpf in der Garage gerollert, erstaunlich wenige Fusseln, wenn dich ein paar Fusseln im Lack nicht stören evtl eine Alternative !

gruss allerich
 

Tillux

User
Hallo Andy,

wie vorher schon gesagt muß der Lack vor dem Schleifen und Polieren völlig durchgetrocknet sein, egal wie und womit er aufgebracht wurde.
...Ich habe das schon mehrfach gemacht und kann Dir meine Methode beschreiben. Im Winter brachte ich meine komplette 5 Meter DG 600 auf Hochglanz, sie war leider komplett (Rumpf und Flügel) mit häßlicher Orangenhaut lackiert worden.

Als erstes fange ich mit 1500er bis 2000er Schleifpads 3M Trizact (kein Schleifpapier!) mit der Hand nass zu schleifen an. Danach mit 3-4000er und 6000er 3M Trizact stufenweise weiter mit Hand nass schleifen:

http://www.ebay.de/itm/3M-TRIZACT-4...62?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item33a16a4ae6

Die Arbeit hält sich durch die weichen Pads halbwegs in Grenzen und die Gefahr an Kanten durchzuschleifen ist weniger hoch. Außerdem verursacht Schleifpapier Mikrokratzer auf dem Lack, die Pads tun dies nicht.

Hat man den Lack geglättet anschließend mit einer kleinen Poliermaschine:

http://www.ebay.de/itm/KUNZER-AKKU-...99?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa6703f0f

(es geht auch eine Akkubohrmaschine mit Schleif-Aufsatz)

...und hartem Schaumpolierpad (orange) 2x polieren:

http://www.ebay.de/itm/4x-Polierpad...92?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25a35aeb84

Dazu nur 3M Finesse-it verwenden:
http://www.ebay.de/itm/like/360500708838?lpid=106&chn=ps

-aufpassen daß der Lack nicht heiß wird, also nicht ständig an der gleichen Stelle rumpolieren. Und immer von Kanten weg polieren.
Am besten nimmt man sich Abschnitte vor die man Stück für Stück bearbeitet, dabei kann man gut Pausen machen und daneben wieder neu ansetzen. Ist besser als irgendwo chaotisch drauf los zu schleifen und polieren.

Nach vielen anderen Versuchen bin ich nun mit der beschriebenen Methode zum perfekten Ergebnis gekommen (besser gehts nimmer):

600 axc.jpg

600 d.jpg

600 e.jpg

...und echt, die Arbeit lohnt das Ergebnis.
-Der Lack dieser DG ist übrigens ein Einschicht 2K Nutzfahrzeuglack weiß direkt aus der Mischanlage. Es ist das reinste erhältliche Weiß ohne einen Fremdfarbstich. Denn alle RAL Nummern haben leider irgend einen Farbstich und werden mit dem Mischweiß angemischt.

Noch ein paar Hinweise zu Spraydosen:
Leider haben die mittlerweile erhältlichen 1K Spradosen aus Umweltschutzgründen nicht mehr die Qualität wie früher.
Sie lackieren heute viel dünner und die Oberfläche wird niemals absolut einwandfrei, egal wie gut der Untergrund ist.
Das war in den 80ern schon noch absolut einwandfrei möglich.
Die einzig wirklich gute Alternative ist sich einen 2K Nutzfahrzeuglack in Spraydosen mit Härter abfüllen zu lassen falls dies jemand macht. Ansonsten den genannten 2K Lack mit langem Härter aufrollen oder eben herkömmlich mit Airbrush und Kompressor aufbringen.


Viel Erfolg, Til :)
 
Super Beitrag !

Super Beitrag !

@Til: tolle Beitrag. Danke für die Aufstellung der konkret verwendeten Materialien.

Genau hierbei scheiterts oft und ein gut gemeinter Rat/Beitrag verliert die Aussagekraft ;)

Also nochmals Danke

Gruß Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten