Vorschläge für Segler mit E-Antrieb 2,4-2,8m

Moin

Ich bin in den Alpen im Urlaub und gehe öfters mal Modellfliegen an Hängen die gerade in der Gegend liegen.
Nun bin ich mit meinem alten E-Segler nicht zufrieden, ich suche etwas besser geeignetes mit Spannweite zw. 240 und 280 cm.
Folgendes wäre gut:
Der Antrieb muss keine grossen Steigflüge ermöglichen, meist reichen 5 sec Motorlaufzeit, der Rest dient nur als Versicherung gegen Aussenlandungen in unbekanntem Gelände.
Der Flieger sollte in der Luft Einiges aushalten, ich habe gemerkt, dass hier oft das Problem ist in der starken Thermik das Modell nicht zu verlieren.
Ausserdem 4 Klappen, da es oft kaum Landefläche gibt und man den Flieger am besten steil/langsam hinsetzt.
Bauweise: Gfk-Rumpf und Styro-Holz_Flächen, das kann ich mit Bordmitteln am einfachsten reparieren.

Für Vorschläge bin ich dankbar.
 
Wenn Du wirklich in den höheren Lagen der Alpen fliegen möchtest, würde ich ein etwas größeres Modell empfehlen, z. B. den hier


Liebe Grüße Michael
 

sukzess

User
Ich baue grad den Bolzer von love2fly.ch und bisher echt angetan, was man für sein Geld bekommt.

Wenn es unbedingt ne Nummer kleiner sein soll, dann wäre das der Brätscher oder Stromer.
 

sukzess

User
Na ja, sagen wir mal sie kommen vom selben Hersteller in Polen, aber sie unterscheiden sich in wenigen kleinen Details in der Ausführung/Bauart (z.B. mehr Glas im Flügel beim Bolzer) und im Lieferumfang. Wem da was wichtig ist, muss dann jeder für sich entscheiden.
Ich will darüber aber hier bitte keine Diskussion lostreten, das wäre o.T.. Die Modelle passen wohl alle in die gesuchte Kategorie, egal wo sie dann bestellt werden.
 

gecu

User
Die Frage wurde bereits 2018 gestellt. Damals hieß es dass der Rival noch direkt bei Herrn Kukulj bezogen werden kann. Ob das immer noch so ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich habe meinen hier aus der Börse.
 
Zuletzt bearbeitet:

gaspet

User aktuell gesperrt
Jiri Kukulj hat das Geschäft schon vor Jahren aufgegeben - den Rival gibt es, soweit ich weiß , leider nicht mehr!
War ein tolles Modell!!
Gruß Peter
 

gecu

User
...wenn der Rival nicht mehr verfügbar und der Kult zu groß ist, wäre evtl. der Flamingo 2006 oder die Alpina 3001 von Tangent was für dich...
 

C-J-S

User
... Flamingo 2006 oder die Alpina 3001...

Beide wunderschön und richtig gute Modelle!
Jedoch: es sind Modelle mit 2000g und deutlich mehr. Gut bei viel Wind und viel Platz.
Ich hab selber einen Flamingo Contest und kann nur sagen, dass dieser mit seiner Auslegung und dem Gewicht gegen die Arthobby-Modelle Odyssey (2.7m) und Silent-E (3.4m) nicht ankommt. Flamingo/Alpina gewinnen nur in der Kategorie Optik.
Odyssey unter 1100g, Silent-E unter 1450g. Das ist eine andere Welt. Besserer Gleitwinkel, breiteres Geschwindigkeitsspektrum, höhere Agilität.
Geht bei wenig Wind, bei Thermik, bei Sturm. Landet im Schritttempo auf wenigen Quadratmetern oder einfach in der Hand. Gibt genug Videos dazu. In der Höhe, wo man mit Flamingo nun zum Landen ansetzt - damit man in der letzten Kurve nicht abschmiert...was oft genug passiert ist - da fliegt die Silent-E noch drei große Kreise...
Man muss halt die eher zweckmäßige Rumpfform mögen (es gibt aber auch schlimmere Besenstiele); dafür ist das Leitwerk aber recht gut gelungen und zum Glück auch kein V (was auch Geschmacksache ist). Und für die Bemalung, da kann man ja selber Hand anlegen.
 

gecu

User
Hallo Christian,
Danke für deinen Tipp mit den Art-Hobby Modellen. Bis jetzt hatte ich in den Bergen immer viel Spaß mit den "schweren" Tangent Fliegern, aber vielleicht sollte ich mir Mal so eine Odyssey zulegen, kann mir schon vorstellen dass die Teile vor allem bei leichteren Bedingungen gut performen. Der Thema Ersteller hatte ja zu Beginn nach "stabilen" Fliegern gefragt, deshalb meine Vorschläge mit den Tangent Modellen. Zur Zeit bin ich am Hang fast nur noch mit einem Kult BJ. 2008 unterwegs. Echt irre wie der geht! Bin total begeistert! Vor zwei Monaten gekauft und inzwischen schon 56Stunden drauf geflogen. Würde Ich gerne Mal im Vergleich mit einem Odyssey oder Silent-E am Hang sehen..., vor allem was die Dynamik angeht.

Grüße Georg
 
Danke für die vielen Meldungen…
Ich habe mal Art Hobby angeschaut, Odyssey geht mir wohl zu sehr in Richtung Thermik, und Aufwind ist in den Bergen ja kein Problem, eher dass der Flieger die Höhe wieder gut abbaut…ohne sich zu zerlegen
Was haltet ihr von Evolution, Vortex oder Serenity ? Die sind, glaube ich, flotter als die Odyssey
 
Ich habe heute jeweils meine Arthobby Odyssey ECL Pro und die Serenity EV in Kärnten - allerdings im Tal auf einem Modellflugplatz - geflogen. Ich habe beide Modelle in ca. 150m angestochen mit ca. 70-80 Grad, dann in ca. 50m abgefangen. Man wundert sich - die Odyssey kam auf knapp 8G, die Serenity gar auf knapp 11G - nach Jeti Telemetrie. Beide Modelle pfeiffen toll über den Platz, verlieren aber auch leider schnell an Dynamik im Weiterflug.

Die Modelle sind zwar sehr langsam, können aber auch ordentlich „geschrubbt“ werden. Die Flächen sind bocksteif und man braucht keine Dellen befürchten, wenn man etwas härter zupackt. Die Rollraten sind nicht berauschend, aber Rollen im Aufwärtsflug und Rückenflug sind kein Problem.

Beide Modelle, besonders aber die Odyssey sprechen hervorragend auf Thermik an.
Für einen Eindruck was die Odyssey kann (allerdings das glaube ich etwas schwerere Vorgängermodell) der gucke sich die Videos von SpeedsterDEN auf YouTube an. Da wird das Modell am Hang in DK im DS geflogen.

Die Arthobby Modelle sind leicht und schnell zu bauen und man macht schnell Baufortschritte. In ihrem möglichen Schnelligkeitsbereich sind die beiden Modelle absolut fest. Da verwindet und biegt sich absolut nichts !

Ich kann beide Modelle wärmstens empfehlen. 🙂 Preis/Leistung meiner Meinung nach 1A. Und meiner Meinung nach auch absolut für den Hangflug geeignet, schon alleine ihrer Festigkeit wegen.

16AF4D83-61AB-4615-9950-76BA301AA995.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Ballast ist unter den Flächen genug Platz ! Dafür sind die beiden Modelle aber nicht vorgesehen. Ich denke, dass die Flächen das locker mitmachen, sofern man nicht übertreibt …
 

swoop

User
Sören fliegt die Odyssey oft mit einer 200g Bleiplatte unter dem Flügel, die Skua von meinem Sohn kann auch mit 200g aufballastiert werden. Der Ballast macht einen riesen Unterschied.

Gerade in den Beschreibungen von der Serenity und der Evolution wird ein Ballast empfohlen, von Arthobby selbst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten