!Vorschlag angenommen! -Rechtsfragen-Klatsch-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*öhem*
Man achte bitte auf den Threadtitel. Wer über die Vor- und Nachteile diverser Versicherungen parlieren möchte, macht doch bitte einen anderen Thread auf.
Vorzugsweise im Café..

Ulrich
[Moderator]


Ein Thema wurde bereits geschlossen.
Hier der Verweis zu (Klatsch)
Demnach sollte man nun hier auch persönliche Meinungen äußern dürfen.
Nachtrag
....eigentlich...
sicher bin ich mir da nun auch noch nicht.
Habe bereits eine Verwarnung erhalten 😬
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein gelungener Themenstart schaut anders aus. Ich hoffe, das Thema bleibt nicht weiter so kryptisch und konfus, das kann man bei Rechtsfragen überhaupt nicht gebrauchen.

@Helifan71 :
Es gibt bei uns eine Zitierfunktion, die korrektes Zitieren erleichtert. Bitte diese künftig auch verwenden!
Ich habe das von mir Gewünschte mal in Deinen Beitrag eingetragen.

Servus
Hans
 
@ Helifan: Ich habe den "Wink mit dem Zaunpfahl" im anderen Thread durchaus auch gelesen.
Ich gehe mit Ulrich einig, dass wir uns dort ein wenig vom Starttitel entfernt haben.
Ich halte es aber nicht für angebracht, wenn man ein solches Thema wie Versicherungen als Cafe Klatsch abtut.
Ein separater Thread im Rechtsbereich wäre m.E. angebrachter gewesen, besonders wenn man berücksichtigt, worum es ging.
Habe bereits eine Verwarnung erhalten 😬
Das kann ich mir gut vorstellen. Ich durfte auch schon wegen "Majestätsbeleidigung" zuschauen.

Bei Vereinen // Verbänden haben wir mittlerweile Cafe Klatsch Niveau erreicht. Da kann ich das durchaus noch nachvollziehen. :D
 
@Helifan71 :
Es gibt bei uns eine Zitierfunktion, die korrektes Zitieren erleichtert. Bitte diese künftig auch verwenden!
Ich habe das von mir Gewünschte mal in Deinen Beitrag eingetragen.

Servus
Hans
Aua,ha
Die Funktion war mir nicht bekannt das man Zitate von einem Thema in ein anderes zitieren kann,daher kopiert. Bei anderen Foren geht das nur im gleichen Thema.
Danke für den Hinweis.
Vielleicht könnte man dann auch an anderer Stelle eine Aussage von mir korrigieren die ich kopiert statt zitiert habe.
@ Helifan: Ich habe den "Wink mit dem Zaunpfahl" im anderen Thread durchaus auch gelesen.
Ich gehe mit Ulrich einig, dass wir uns dort ein wenig vom Starttitel entfernt haben.
Ich halte es aber nicht für angebracht, wenn man ein solches Thema wie Versicherungen als Cafe Klatsch abtut.
Ein separater Thread im Rechtsbereich wäre m.E. angebrachter gewesen, besonders wenn man berücksichtigt, worum es ging.
Wohl wahr,
Es ging am Thema vorbei, allerdings wird dies immer passieren in einer Diskussion das man am Thema vorbeischiessen könnte.
Ein Wink von einem Moderator ist dann gewiss auch angebracht bezüglich Rechtsfragen und Themen entsprechend darauf hinzuweisen.
Und das ist auch gut so.
Ebenso sollten Umgangsformen eingehalten werden.


Bei Vereinen // Verbänden haben wir mittlerweile Cafe Klatsch Niveau erreicht. Da kann ich das durchaus noch nachvollziehen. :D
Auch richtig,
dennoch greift oft das ein ins andere,so können Themen ganz schnell vollkommen abdriftenten,obwohl es eigentlich mit ins Thema gehören könnte.
Daher habe ich das nun einfach zusammengefasst wie vom Moderator vorgeschlagen unter Café/Klatsch.
Wenn sich hier nun aus einer Diskussion etwas neues entwickelt, kann man ein Thema speziell in Rechtsfragen erstellen,ohne das hier dies Thema gesperrt wird.


Das kann ich mir gut vorstellen. Ich durfte auch schon wegen "Majestätsbeleidigung" zuschauen.
Ich habe niemanden beleidigt oder angegriffen.
Allerdings sollte es auch eine Meinungsfreiheit geben.
Das Forum kann alles korrigieren verändern was hier geschrieben wird.
Auch gutes Recht, auf Recht zu achten.
Das ist schließlich die Aufgabe der Moderatoren.
Allerdings sollte dies dann auch neutral geschehen, nicht Themen bezogen Partei ergreifend zu korrigieren.
 
 
Alles korrekt 👍
1.11
Diskussionen über die Nutzungsbedingungen, Moderation oder Regeln unserer und anderer Internetplattformen sind unerwünscht. Der RC-Network Modellsport e.V. bestimmt die Regeln zur Nutzung der Plattform.
--------------
Dies wollte ich mir auch nicht anmaßen!!

Das Forum kann alles korrigieren verändern was hier geschrieben wird.
Auch gutes Recht, auf Recht zu achten.
Das ist schließlich die Aufgabe der Moderatoren.
Bin auch nicht drauf aus hier die Moderation oder Moderatoren zu kritisieren,und Punkte zu sammeln.
Ich hoffe Beitrag #6 korrekt formuliert und ausreichend begründet zu haben warum weshalb ich Dieses Thema eröffnet habe.
Lockere Diskussionen natürlich Regelkonform.
Spezialisiert sich hier etwas wirklich wichtiges sollte man diesbezüglich an entsprechender Stelle dies Thema eröffnen.
Ob das so angenommen wird,oder im Sande verläuft Dieses Thema sollte letztendlich von den Usern entschieden werden.

Nochmals extra drauf hinweisen möchte
RCN und Moderatoren sollen hier gewiß kein Thema sein, sondern Beitrag #1.
 
Das Thema ansich ist interessant. Deshalb schreibe ich hier jetzt doch obwohl die ersten 7 posts schon nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.
Ich schreibe hier jetzt in meiner Eigenschaft sowohl als Versicherungsmakler als auch als Vorstand.

Natürlich kann man seine Modelle auch im Rahmen einer Privathaftpflicht absichern. Je nach Gesellschaft sind die Bedingungen auch ok und das ganze ist preiswert. Allerdings muss man dann mit den Einschränkungen an Modellen leben. Auf der grünen Wiese ist das ok. Komme ich mit so einer Versicherung auf einen Flugplatz wird es in der Regel Probleme geben. Auch das Argument man könnte sich mit den Bedingungen vorbereiten zählt nicht. Wer will denn von einem Flugleiter verlangen vor Ort die Bedingungen einer Versicherung zu prüfen? Zumindest bei uns und sicher auf den meisten Plätzen wird das nicht akzeptiert weil eine Prüfung nicht möglich ist. Das ist halt der Vorteil einer Verbandsversicherung.
Was eine Regulierung betrifft zweifel ich nicht an das eine normale phv das auch leistet. Das ist eher eine Frage der ordentlichen Dokumentation des Schadens. Zumindest beim dmfv besteht der Vorteil das die meisten Schäden vom dmfv selbst abwickeln werden. Also von Leuten die sich mit Modellflug auskennen. Außerdem ist die Schadensquote mehr als gut.
Ich denke das ist beim MFSD ähnlich.

Torsten
 
Oft habe ich gehört dass es im "Kleigedruckten" von privaten Haftpflichtversicherungen einen Passus gäbe (sinngemäß) die Versicherungsbedingungen gelten vorbehaltlich dass keine gesetzlich vorgeschriebene Versicherungspflicht bestehe.
Da es die ja gibt scheint es mir vorstellbar dass hier daher kein Versicherungsschutz besteht.
Aus diesem Grund akzeptieren wir auf unserem Fluggelände keine derartigen Versicherungen.
 
Das ist richtig bzw war früher so. Damit war das ganze eigentlich sinnlos. Ist aber in vielen Bedingungen geändert worden. Leider erschwert das eine Prüfung zusätzlich.

Torsten
 
Hallo Torsten,
Bin froh das Du dich dennoch durchgerungen hast den ersten Sinnvollen Beitrag gestartet zu haben.
Ich finde Vereine sollten sich diesbezüglich absichern.
Aus meiner Sicht nur gewährleistet wenn sich ein Gastflieger einem Dachverband nachweislich als Einzelmitglied ausweisen kann.
A1/A3 wäre mir nicht ausreichend, da man zum Erwerb vielleicht eine gültige rechtskräftige Versicherung gehabt haben mag, sich dies nach der Prüfung aber geändert haben könnte.
Dies zu kontrollieren ist ein Unding.
Daher,
Versicherung vom jeweiligen Dachverband,anderes würde ich persönlich nicht akzeptieren.

Nachtrag
Da ist zumindest garantiert das eine gültige Versicherung besteht die auch von allen Verbänden anerkannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte gängige Praxis in dem meisten Vereinen sein. Wir hatten mal die Anfrage eines Piloten mit einer professionellen Drohne zwecks Testflüge. Der hatte eine Betriebshaftpflicht über die R&V. Der wäre damit nirgendwo geflogen weil die keiner kennt. Ich kannte die allerdings und konnte deswegen eine Ausnahme genehmigen.

Torsten
 
Wir hatten mal die Anfrage eines Piloten mit einer professionellen Drohne zwecks Testflüge. Der hatte eine Betriebshaftpflicht über die R&V
Dann wird er höchstwahrscheinlich auch
A2 besessen haben vermute ich mal und ggf sogar gewerblich betrieben haben.
Ebenso bei der R&V eine separate Versicherung abgeschlossen haben,denn die Haftpflichtversicherung inklusive Drohne würde das nicht deckeln.
 
Nein eine spezielle Luftfahrthaftpflicht für den gewerblichen Betrieb inkl. Genehmigung der Behörde für gewerbliches fliegen. Keine PHV. Es ging um Vermessungen.

Torsten
 
Eigentlich dann schon selbsterklärend und wahrscheinlich auch für Vorstände anderer Vereine nachvollziehbar und akzeptabel gewesen.
Auch Verantwortungsbewusst gehandelt bezüglich Testflüge einen Verein mit eingetragenen Luftraum diesbezüglich aufzusuchen.
👍
 
Moin zusammen,

die erste Frage die zu klären wäre ist, ob der Verein juristisch verpflichtet ist die Versicherung zu prüfen. Dass er es kann / darf (Hausrecht) ist unstrittig. Wir hatten im anderen Thread eigentlich schon weitgehend Konsens, dass der Verein es nicht muss, sondern dass der Pilot dafür verantwortlich ist, und dies dem Verein gegenüber per Eintrag im Flugbuch - womit er die Einhaltung der Regeln (Flugordnung etc. pp.) bestätigt - per Unterschrift versichert. Dass der Verein sich bei "windigen" Kollegen ein genaues Bild machen möchte ist ja OK. Martin hatte das im anderen Thread sehr gut beschrieben.

Es gibt nun einen Verband, der es inzwischen ermöglicht sich bei anderen Versicherungen zu versichern. Wir hatten im anderen Thread einen Fall, da ist es die Al... - und der betreffende Kollege hat einen weiteren Grund dafür gehabt, da die Deckungssummen der Verbandsversicherungen für eines seiner Gelände nicht ausreicht. Er macht es also nicht um jemanden "zu ärgern".

Wenn Ihr jetzt eine der 3 "bekannten" Versicherungen verlangt, obwohl ihr es nicht müsst, dann "nötigt" Ihr indirekt den Gast mit der Al...versicherung sich zusätzlich (ohne Not) auch bei einer der 3 bekannten Versicherungen zu versichern, wenn er bei euch zu Gast sein möchte. Bei einer davon, bekommt er gleich eine weitere Verbandsmitgliedschaft dazu. In beiden Verbänden zu sein ist OK (wenn man das freiwillig möchte), aber doppelt versichert zu sein birgt zusätzliche Risiken und kann sogar zur Vermutung des Versicherungsbetrugs führen. Außerdem hat man das Problem zwischen zwei Versicherungen zu sitzen. Von den unnötigen Kosten abgesehen.

Jetzt wüsste ich gerne, wie Ihr dem Kollegen helft auf euren Plätzen trotzdem als Gast fliegen zu dürfen.

Ich weiß dass es gängige Praxis ist was Ihr beschreibt. Aber Zeiten ändern sich, vielleicht einfach mal neu denken und Gewohntes hinterfragen ...
 
Hallo,

nur mal eine Idee als ziemlich unwissender in diesem Bereich. Die e-ID ist ja zwingend nötig an einem Modell und die bekomme ich ja auch nur, nachdem ich eine gültige Versicherung nachgewiesen hab. So war es zumindest bei mir.
Wäre das nicht ein Ansatz nach der e-ID zu fragen?
Sicher können böse Mensche sich diese selber einfallen lassen aber wir sind ja auch Modellflieger - keine Kriminalbeamten.
Wer bescheixen möchte hat dies getan und wird das auch künftig tun. Selbst Versicherungskärtchen kann ich mir selber erstellen.

Es wäre sicher sinnvoll mit dieser Fragestellung an unsere jeweiligen Verbände heranzutreten. Die haben diesbezüglich ja den Hut auf.
Kenntnisnachweis ist ja auch so eine Sache. Ich muss im Frühjahr, wenn der "normale" Flugbetrieb beginnt auch einige Diskussionen darüber führen das eine PPL oder andere "Befähigungen" nicht mehr als Kenntnisnachweis gilt.

Ich bin auch der Meinung die Vereine bzw. der Flugleiter ist nicht in der Position die Gültigkeit einer Versicherung in speziellen Fällen zu prüfen. Daher sehe ich die Regelung dies über den Eintrag ins Flugbuch (mit Unterschrift) zu regeln.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Die e-ID habe ich damals übrigens ohne Versicherungsnachweis bekommen.

Ob das LBA im Hintergrund die Daten mit dem Verband/Versicherer abgeglichen hat weis ich natürlich nicht.
 
Ich weiß dass es gängige Praxis ist was Ihr beschreibt. Aber Zeiten ändern sich, vielleicht einfach mal neu denken und Gewohntes hinterfragen ...
Ich bin seit jeher Gastflieger.
Meiner Meinung nach sollte das auch so weiter geführt werden,da dies die einzige Möglichkeit für einen Verein ist auf Nummer sicher zu gehen.
Für einen Gastflieger natürlich dumm.
Die e-ID habe ich damals übrigens ohne Versicherungsnachweis bekommen.

Ob das LBA im Hintergrund die Daten mit dem Verband/Versicherer abgeglichen hat weis ich natürlich nicht.
Du kannst auch ein PKW ohne Führerschein bei der Kreis Verwaltung anmelden auf deinen Namen.
Fahren darfst dennoch ohne Führerschein nicht😬
 
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