Vorstellung Fachreferent F5J im Sportausschuss Elektroflug im DAeC

Peter 64

User
Liebe Fliegerkollegen,

seit kurzem bin ich der Fachreferent F5J im DAeC. Dieser Posten wurde bisher kommissarisch von Wolfgang Schulz wahrgenommen, bei dem ich mich für sein großes Engagement an dieser Stelle im Namen aller F5J-Piloten bedanken möchte.

Ich möchte mich mit diesem Forumsbeitrag gerne bei euch vorstellen:

Ich bin seit meiner Jugend begeisterter Modellflieger. Nach einer 25 jährigen Pause wegen des Berufs und der Familie, bin ich vor einigen Jahren wieder zu diesem schönen Hobby zurückgekehrt.
Besonders die Elektrosegler haben es mir angetan und so entdeckte ich vor 2 Jahren die Klasse F5J. Ich fliege jetzt im dritten Jahr bei der Bavarian-Open Meisterschaft mit und mit meinem Verein, dem DJK-Karbach, haben wir im Juni einen Teilwettbewerb dieser Serie ausgerichtet.

Als ich gefragt wurde, ob ich den Posten des Fachreferenten F5J im DAeC übernehmen würde, habe ich nach einer kurzen Bedenkzeit zugesagt.
Nachdem die CIAM die Klasse F5J im April weltweit zu einer "offiziellen" Wettbewerbsklasse erklärt hat, werden in Zukunft auch internationale Meisterschaften ausgerichtet. Dadurch wird die Klasse internationaler, professioneller und die Organisationsaufgaben werden größer.

Mein Wunsch ist es, hier bei uns in Deutschland eine rege und aktive F5J-Szene entstehen zu lassen. Keine andere Klasse macht den Einstieg in die Wettbewerbsfliegerei so leicht: Sowohl für den Piloten, wie für den Verein, der einen Wettbewerb ausrichten möchte.
Ich wünsche mir landesweit eine bunte Vielfalt an Veranstaltungen: Angefangen bei F5J-Workshops, Vereinswettbewerben, regionalen Serien wie die Bavarian-Open-F5J bis hin zu World-Cups, Contest-Wettbewerben und Deutschen Meisterschaften.

Vereinen, die sich hier engagieren möchten, sichere ich meine weitreichende Unterstützung zu. Alle nötigen Infos werden in Zukunft auf der F5J-Website des DAeC zu finden sein, die ich zwischenzeitlich auf den aktuellen Stand gebracht habe:

http://www.modellflug-im-daec.de/leistungssport/elektrosegelflug/f5j

Ich habe einen Arbeitskreis F5J ins Leben gerufen, der aus erfahrenen Wettbewerbspiloten besteht und der mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Die erste Aufgabe für uns wird sein, eine Rahmenausschreibung 2017 zur Auswahl der Nationalmannschaft für eine eventuelle Welt- oder Europameisterschaft 2018 zu erstellen. Wir treffen uns erstmalig während der DM in Weilheim im September.

Ich bin über meine Mailadresse: german-f5j@gmx.de für alle Fragen und Anregungen erreichbar.

Vielleicht trifft man sich mal persönlich bei einer Veranstaltung. Ich freue mich darauf!

Mit fliegerischen Grüßen,

Peter Deivel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten