Vought F4U „Corsair“ (Brian Taylor): Suche feinmechanische Idee für Spornradverbesserung!

hallo, nach dem unrühmlichen Ende meiner ersten Brian Taylor Corsair will ich es noch einmal wissen. Am einziehbaren Spornrad ist eine im Prinzip funktionierende Mechanik vorgesehen, die aber sehr viel Spiel hat und deswegen mal geht, mal nicht; wie kann ich das Kniehebelsystem (im Plan rot dargestellt) spielfrei machen, oder was gibt es sonst noch für Ideen
 

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matt

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Hallo,

die BT Corsair habe ich vor Jahren mal angefangen, habe auch alles dazu gekauft, wie Unitract FW und Laser Motor. Ich warte noch auf den richtigen Zeitpunkt dieses Megaprojekt mal weiterzubauen.
Welches Einziehfahrwerk hast du verbaut?

Gruß Andreas
 
EZFW Behotec C40 pneumatisch, heute würde ich es evtl. elektrisch machen, weil es schön langsam einzieht. Zu meiner ersten Corsair: die zu bauen war ein großes Vergnügen mit den gelaserten Teilen von Traplet, UK. Man muß halt den Plan genau lesen um ja nichts zu vergessen, ist aber sehr genau gezeichnet, es passt alles. Schwierig sind die Klappen. Motorisiert habe ich mit einem OS GT 33 Benzin mit Zündung... und es war ein Vergnügen mit ihr zu fliegen... bis im Landeanflug ein Klappenservo ausfiel und sie dadurch in Bodennähe eine schnelle Rolle flog, die nicht mehr beherrschbar war. Holz Totalschaden, Einbauten, Motor, EZFW usw ok. Dann fand ich die kompletten Laserteile unberührt im Netz und konnte nicht widerstehen: Phönix aus der Asche
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TobiC170

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Haben hier auch noch einen Rohbau liegen.
Hätte derzeit einen DLE 50 arbeitslos hier liegen... hmmm... da kommen einem Ideen.

Das Fahrwerk: hab mal gegoogelt. So richtig viel wird ja nicht angeboten für die Bryan Tailor Corsair. Hast du die 90° Dreh-Mechanik selbst gebaut oder gibt's dad bei Behotec für die Corsair?

Viel Spaß beim Aufbau!
 
hallo Tobi, mein Fahrwerk ist kpl. von Behotec, geht gut, Bilder von der Neuen Corsair und Stand der Dinge. aber wegen der Optik usw. würde ich jetzt ein elektrisches vorziehen. nur Mut! die Corsair fliegt spitze!
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Vom Prinzip her kannst du die Spronradmechanik so lassen.
Um es spielfreier zu bekommen:
- eventuell, dickere Bleche um die Sache zu stabilisieren
- Bohrungen als Passbohrung herstellen, damit die Wellen nicht drin wackeln
- im Übergang der zwei Bleche, noch eine "führungshülse" zwischen die Bleche un der Schraube, damit die Bleche nicht auf dem Gewinde drehen. Die Schraube soll nur noch als Seitenhalt dienen.
 

Peter2

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Ein Kugelkopf am Ende der Anlenkstange wäre m. E. besser als die Z-förmige Biegung (wenn ich das richtig erkannt habe).
Ferner die zuvor genannten Ideen umsetzen.

Viel Erfolg !
Peter
 
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