Lukas B
User
Hallo VPP/TVPP Fans
Ich wurde schon oft gefragt, wie baut man das Modell worauf muss man achten etc.
Ganz am Anfang steht wie immer die große, aber auch wichtige Frage.... Welches Modell. In erster Linie kann jedes Modell auf VPP oder TVVPP. Die meisten Piloten bauen und zeichnen selber oder kaufen sich eine Standartmaschine und verändern das eine oder andere daran, so wie es jeder gerne mag.
Der Großteil der Piloten die ausgiebig VPP/TVVPP nutzen wollen das es ein Flugstiel ergibt der als Zuschauer "unkontrolierbar"
aussieht, das heißt:
-enge Überschläge
-hohe Rollraten
-schneller Richtungswechsel
-agiel auf allen Rudern
etc..
Fangen wir mal an was VPP bzw. TVVPP eigendlich ist:
Ganz vereinfacht gesagt ist es ein Verstellpropellersytem, (Schubumkehr) . Das selbe hat ein Helikopter auch dort, genau wie beim VPP/TVVPP, wird es Pitch genannt.
Das ganze ist ist eine hohe Kunst dieses System dann auch sauber in einem Aeromuscal oder in Freestyle zu presentieren.
TVVPP bedeutet das sich die ganze VPP Mechanik auch noch auf Vector befindet, in der Regel auf Seite begemischt. Das Verctor kann man noch mit einem extra Servo koppeln und zuschaldbar machen für sauberes und ruhiges fliegen, oder man hat es dauer aktiv und mit über das Seitenruderservo laufen.
Nach dieses vorher genannten Krieterien, wählt man nun das Modell aus. Damit man nicht selber sich den Kopf zerbrechen muss, bieten eine Handvoll Firmen solche fertigen und speziel dafür ausgelegten Modellen an.
Modelle:
Der Gernotbruckmann verwendet, wie schon seit Jahren bewährt, seine eigende Extra 330 SC. (vorraussichtlich bald zu kaufen )
Der Alan Goljevšček aus Slowenien ist auch ganz weit oben mit perfekt ausgedachten Modellen für VPP/TVVPP.
Und dann war es das auch schon mit frei erwerblichen Modellen für VPP/TVVPP, aber im Endefekt kann man jedes Modell auf VPP/TVVPP fliegen wie z.B. Arrow V5/Arrow V6 MM Extra GB Extra, SUltimale V2/V3, Yak 54, Yak 55M usw.
Motor:
Es gibts 3 Motoren die auf VPP/TVVPP exelent ausgelegt sind und anstandslos arbeiten, diese sind
-Axi 2204/VPP
-Porno (mit etwas kleinem Umbau)
-Schnurz DW6
Regler:
Eins muss man hierzu dringend sagen:
Beim VPP/TVVPP fließen im Normalflug so rund 7A-10A, aber beim schnellen Pitchwechsel oder Pitchpumping weit über 10A so rund 18Ampere sind da normal
ein Regler hat sich da am meisten durchgesetzt. Der YGE 12 Gründe:
-Leicht (Gewicht 2,9g ohne Kabel, 6g mit Kabel)
-Kommt mit jedem Motor klar
-Verträgt die hohen Picströme
-Und schnelle Gasannahme
Akkus:
für den 0815 gebrauch für Sonntagsflüge reicht jeder Akku, aber nicht um Spaß zu haben.
Es gibt auch hier wieder so ein paar Packs die sich bewährt haben:
-LemonRC
-GensAce
-ThunderPower
Servos
Benötigt werden Servos für:
-Pitch
-Seite
-Höhe-
-Quer( 1 zenrales oder 2 ist ansichtssache)
-Vector (nur bei TVVPP)
Wie auch zuvor haben sich auch hier gewisse Firmen bewährt:
-JR mit JR188, JR318, JR319HV (direkt an 2S verwendbar)
-Hitec mit HS 5035, HS 56, HS 65, HS 35, HS 55
-Futaba mit FS 31, S3114, S3154 etc.
-Graupner mit DES 131
-Savöx 0253 (für ein zentrales Querruderervo)
Die meisten Servos werden noch "gestrippt", das bedeutet:
-abschleifen des Gehäuses
-Kabel kürzen, oder durch Kupferlackdraht ersetzten
-Servohalter abschneiden
je nach Servo spart man 1-3gr
Empfänger muss jeder von seiner Anlage her abhängig machen. Aber auch hier das strippen nicht vergessen.. Gehäuse weg Anschlusspinnen kürzen und Kabel direkt anlöten. Wiederum kann man hier 3-7gr sparen je nach Empfänger
VPP System:
Das beste und einfachste (Gernot Bruckmann nutzt es auch) Mamo VPP
8Zoll Blätter bei 3S Setup (3S erklärt die hohen Picströme )
9Zoll Blätter bei 2S Setup
Ich wurde schon oft gefragt, wie baut man das Modell worauf muss man achten etc.
Ganz am Anfang steht wie immer die große, aber auch wichtige Frage.... Welches Modell. In erster Linie kann jedes Modell auf VPP oder TVVPP. Die meisten Piloten bauen und zeichnen selber oder kaufen sich eine Standartmaschine und verändern das eine oder andere daran, so wie es jeder gerne mag.
Der Großteil der Piloten die ausgiebig VPP/TVVPP nutzen wollen das es ein Flugstiel ergibt der als Zuschauer "unkontrolierbar"
aussieht, das heißt:
-enge Überschläge
-hohe Rollraten
-schneller Richtungswechsel
-agiel auf allen Rudern
etc..
Fangen wir mal an was VPP bzw. TVVPP eigendlich ist:
Ganz vereinfacht gesagt ist es ein Verstellpropellersytem, (Schubumkehr) . Das selbe hat ein Helikopter auch dort, genau wie beim VPP/TVVPP, wird es Pitch genannt.
Das ganze ist ist eine hohe Kunst dieses System dann auch sauber in einem Aeromuscal oder in Freestyle zu presentieren.
TVVPP bedeutet das sich die ganze VPP Mechanik auch noch auf Vector befindet, in der Regel auf Seite begemischt. Das Verctor kann man noch mit einem extra Servo koppeln und zuschaldbar machen für sauberes und ruhiges fliegen, oder man hat es dauer aktiv und mit über das Seitenruderservo laufen.
Nach dieses vorher genannten Krieterien, wählt man nun das Modell aus. Damit man nicht selber sich den Kopf zerbrechen muss, bieten eine Handvoll Firmen solche fertigen und speziel dafür ausgelegten Modellen an.
Modelle:
Der Gernotbruckmann verwendet, wie schon seit Jahren bewährt, seine eigende Extra 330 SC. (vorraussichtlich bald zu kaufen )
Der Alan Goljevšček aus Slowenien ist auch ganz weit oben mit perfekt ausgedachten Modellen für VPP/TVVPP.
Und dann war es das auch schon mit frei erwerblichen Modellen für VPP/TVVPP, aber im Endefekt kann man jedes Modell auf VPP/TVVPP fliegen wie z.B. Arrow V5/Arrow V6 MM Extra GB Extra, SUltimale V2/V3, Yak 54, Yak 55M usw.
Motor:
Es gibts 3 Motoren die auf VPP/TVVPP exelent ausgelegt sind und anstandslos arbeiten, diese sind
-Axi 2204/VPP
-Porno (mit etwas kleinem Umbau)
-Schnurz DW6
Regler:
Eins muss man hierzu dringend sagen:
Beim VPP/TVVPP fließen im Normalflug so rund 7A-10A, aber beim schnellen Pitchwechsel oder Pitchpumping weit über 10A so rund 18Ampere sind da normal
ein Regler hat sich da am meisten durchgesetzt. Der YGE 12 Gründe:
-Leicht (Gewicht 2,9g ohne Kabel, 6g mit Kabel)
-Kommt mit jedem Motor klar
-Verträgt die hohen Picströme
-Und schnelle Gasannahme
Akkus:
für den 0815 gebrauch für Sonntagsflüge reicht jeder Akku, aber nicht um Spaß zu haben.
Es gibt auch hier wieder so ein paar Packs die sich bewährt haben:
-LemonRC
-GensAce
-ThunderPower
Servos
Benötigt werden Servos für:
-Pitch
-Seite
-Höhe-
-Quer( 1 zenrales oder 2 ist ansichtssache)
-Vector (nur bei TVVPP)
Wie auch zuvor haben sich auch hier gewisse Firmen bewährt:
-JR mit JR188, JR318, JR319HV (direkt an 2S verwendbar)
-Hitec mit HS 5035, HS 56, HS 65, HS 35, HS 55
-Futaba mit FS 31, S3114, S3154 etc.
-Graupner mit DES 131
-Savöx 0253 (für ein zentrales Querruderervo)
Die meisten Servos werden noch "gestrippt", das bedeutet:
-abschleifen des Gehäuses
-Kabel kürzen, oder durch Kupferlackdraht ersetzten
-Servohalter abschneiden
je nach Servo spart man 1-3gr
Empfänger muss jeder von seiner Anlage her abhängig machen. Aber auch hier das strippen nicht vergessen.. Gehäuse weg Anschlusspinnen kürzen und Kabel direkt anlöten. Wiederum kann man hier 3-7gr sparen je nach Empfänger
VPP System:
Das beste und einfachste (Gernot Bruckmann nutzt es auch) Mamo VPP
8Zoll Blätter bei 3S Setup (3S erklärt die hohen Picströme )
9Zoll Blätter bei 2S Setup