VQ model P-51b Mustang "Berlin Express"

Nachdem mir meine erst vor 3 Monaten gekaufte Pilatus PC-21 nach fast 100 Flügen keinen Spaß mehr gemacht hat, hab ich mir letzte Woche bei Hobbyking eine P-51B Mustang „Berlin Express“ gekauft. Das Modell stammt von VQ Models und hat eine Spannweite von 1580mm. Ich möchte vom Unboxing bis zu den ersten Flügen alles möglichst gut dokumentieren.

Das angehängte Video ist der erste Teil dieser Serie; das Unboxing und ein erster Eindruck zur P-51B

https://www.youtube.com/watch?v=MgNRKPoayRA&t=22s
 
Die ersten Flüge sind geschafft. Videos zum Bau und Erstflug folgen noch. Bei den bisherigen Flügen hat sich immer das selbe Problem gezeigt: die P51b ist um die rollachse sehr instabil. Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären. Besonders auffällig war diese Instabilität bei ca. 40% Schub, also "reisegeschwindigkeit" (ich hab sie sehr stark motorisiert). Wenn ich Vollgas fliege, ist sie etwas stabiler. Am stabilsten fliegt sie bei unter ca. 40% Schub. Graphisch gesehen ergibt das ungefähr eine Parabel mit den endpunkten "oben".
Was kann ich gegen diese Instabilität machen?
 

HE-219

User
Hallo,
hast du sehr gut gemacht und schöne Videos. Bei dem Preis kannst du vorallem bei VQ nicht zu hohe Ansprüche stellen.
Gehe doch mal 1cm mit dem Schwerpunkt nach vorn Warbirds mögen es etwas Kopflastig vielleicht ist sie dann etwas ruhiger.

Schönen Gruß
Markus
 
Vor einigen Wochen lud ich den Erstflug meiner P-51B Mustang von VQ-Models auf YouTube hoch ([). Damals flog sie noch sehr instabil. Seitdem hab ich einen etwas kleineren Propeller montiert und bin die Mustang fast 50 mal geflogen.

Jetzt ist sie das absolute Flaggschiff meiner Flumodell-Sammlung. Gerade der langsame Überflug mit voll gesetzten Landeklappen, aber auch schnelle Überflüge, rollen, Turns und noch viel mehr maneuver machen richtig spaß.

Wie alle Warbirds und Taildragger ist die P-51B eine gewisse Herausforderung beim Landen. Aber genau das macht sie so interessant und gut zu fliegen. Es kommt beim Landen immer auf den richtigen Moment an – sonst droht eine landung mit viel „Hüpfen“ oder man muss durchstarten und den Anflug neu beginnen. Meistens gelingt eine „Butter”-Landung bei zweiten oder dritten Anflugsversuch.

Mehrere Landeanflüge in einem einzigen Flug sind überhaupt kein problem – die Flugzeit liegt bei fast 15 minuten (natürlich nur wenn man sparsam gas gibt) mit einem 6S 6600mAh akku. Dadurch kann man sich viel zeit lassen und hat keinen Zeitdruck beim fliegen.

Seit dem Erstflug habe ich die P-51 mit immer mehr Scale-Details wie Antennenattrappen versehen. Demnächst werde ich auch zwei abwerfbare bomben montieren.

Zum Video auf YouTube:
 

akzo

User
Moin zusammen,

habe auch mal einen Ausflug ins Warbirds-Land gemacht. Ist eigentlich nicht mein Gebiet aber ich hatte noch einen Motor den ich unterbringen musste.:) Ich habe den OS FS 70 4Takt verbaut. Ich bin auf ein Fluggewicht von 3500g gekommen. Hinten musste 54g Gewicht rein um den angegebenen SP zu erreichen.
Der Spinner läuft auch bei mir unrund, da wird noch dran gearbeitet. Mal sehen wann das Wetter wieder mitspielt, der Erstflug steht noch an.

20201201_142716.JPG

20201201_142725.JPG

20201201_145152.JPG

20201201_145218.JPG

20201201_145234.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten