VQ Pilatus Porter mit 2,72m Antriebsfrage

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
So den passenden Antrieb habe ich dank Scorpion und Motorenfachmann gefunden.

Es wird der Scorpion S 5535-160KV mit einer 24" 3Blatt und YGE 120A Regler an 12S.
Somit werde ich auf 18Kg Schub kommen was locker ausreichen sollte.


:eek:

Weight 906 Grams (29.41 oz) vorne in der langen Nase ? :cry:

Plus LS, Mitnehmer und Motorbefestigung.
Da kommst du locker auf 1200gr !

- Du wolltest doch nur 7kg komplett.
( Wenn deine Porter diese Leichtbauporter ist,
dann gebe ich Dir 3 Landungen und die Nase ist ab.
- weil ich so etwas ähnliches schon gesehen habe)



--

@ - Andy :

kannst du mal sowas mit einem 22" - 4 Blatt ( ggf. von Ramoser) rechnen?
Die 4 Blatt hat beim Anziehen deutliche Vorteile, aber im Soloflug ist sie natürlich
überdimensioniert, so daß sie da Energie kostet.



Gruß
Andreas
 
So den passenden Antrieb habe ich dank Scorpion und Motorenfachmann gefunden.

Es wird der Scorpion S 5535-160KV mit einer 24" 3Blatt und YGE 120A Regler an 12S.
Somit werde ich auf 18Kg Schub kommen was locker ausreichen sollte.

----------------

24" ist für dieses Modell definitiv zu groß - du wirst bei jeder Landung mit dem prop in die wiese schlagen
und ich möchte nicht ausschließen, dass es - ohne modifikationen am fahrwerk - schon beim starten
Probleme gibt.

dazu kommt, dass das standardfahrwerk des modells nicht auf das gewicht mit 12s ausgelegt ist und
damit zu weit einfedert

bei dem Modell sind mit dem standardfahrwerk bereits 22" an der grenze und wenn man die Pilatus nicht
ganz sauber hinsetzt, dann hat man auch damit bodenkontakt

also ich kann Dir von 24" nur dringend abraten

und über eine Verstärkung des Fahrwerkes musst du bei 12s (du solltest ja schon 5800er-packs einladen)
auch nachdenken -- ich habe dir enstpr. modifikationstips auch angeboten - per PN, denn sie passen nicht in diesen
antriebs-dialog)

wenn du max 10-12kg schleppen willst ist der gewählte antrieb m.e. total oversized

und: viel standschub ist ja schon mal gut - aber da flieger in der luft üblicherweise nicht stehen sagt der
standschub nicht alles darüber, wie so ein schleppgespann läuft -- wenn dein schlepper zwar kräftig aber zu langsam ist,
und dich daher kleine segler ständig überholen wollen oder mit störklappen eingebremst wie nasse säcke an der
leine hängen, dann ist das auch nicht der hit
 
So den passenden Antrieb habe ich dank Scorpion und Motorenfachmann gefunden.

Es wird der Scorpion S 5535-160KV mit einer 24" 3Blatt und YGE 120A Regler an 12S.
Somit werde ich auf 18Kg Schub kommen was locker ausreichen sollte.

----------------

zu meiner vorhergehenden antwort noch ein beleg meiner Warnung vor 24"

Pilatus.jpg

zu dem Foto ist anzumerken, dass ich an der pilatus räder verwende, die 3cm mehr durchmesser als die
originalräder haben - also ca. 1,5cm mehr Bodenfreiheit als die originalen räder bringen

ebenso sind die fahrwerksbügel verstärkt, sodass das einfedern beim landen nicht so krass wie bei der
originalauslegung ist

bei 24" würde selbst bei dieser Auslegung der bodenabstand nicht mehr reichen um ein
aufschlagen des props beim landen/einfedern zu verhindern

ich hoffe du siehst nun, dass die Empfehlung für einen so großen prop bei diesem Modell keine gute ist.

----------------

ich kann dir nur nochmals empfehlen, dir mein Setup zu überlegen - das ist in unzähligen
schlepps erprobt - bietet die ganze Bandbreite von 10s/12s, 2-blatt/3-blatt/4-blatt und ist
gut für kleine segler von 6kg bis große brummer mit 7m und 15kg

und im scale-flug erreichst du mit 5800er-akkus locker 20 Minuten Flugzeit

und so sieht mein Arbeitstier aus:

IMG_3925cut.jpg
 

c2n

User
So ich sage erst mal danke an Andy Reisenauer für das sehr interessante Telefongespräch heute.
Auch Kurt sage ich Danke für die vielen Infos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten