VSpeak ECU Konverter Einstellwert Tankvolumen

Hallo zusammen

Bei den VSpeak ECU Konvertern kann man ja das Tankvolumen einstellen und mit dem PW Wert anpassen /auslitern.

Können wir hier nicht eine Liste führen , wo jeder seien Werte PW Werte der jeweiligen Turbine einstellt.

SO könnte man sich einiges an Arbeit/Zeit sparen und hätte einen ungefähren Ansatzpunkt

Das man das dann jeweils für die eigene Konfiguration noch genau ermitteln muss ist mir klar

ein Beispiel (Wert ist fiktiv)


Turbine XYZ PW 300
Turbine ABC PW 100

usw

gruß Jörg



usw
 
Pw Wert

Pw Wert

Morgen
Idee ist gut. Ich fange mal an

Kingtech 140G2 PW 910 ( passt richtig gut. erflogen mit Sportjet T1

Gruss
Christoph
 
Frank FT220

Frank FT220

Hallo
Kennt jemand die beiden Werte für eine Frank FT220 brushless Turbine und vspeak Konverter
Habe aktuell 100/400ml. Das ist aber deutlich zu hoch

Danke
Christoph
 
Hallo Christoph,

dein Wert bei 2V ist viel zu hoch. Bei 2V mit Brushless Pumpe läuft die Turbine gerade einmal so ca. 60000 Umdrehungen.
Ich habe es bei mir wie folgt eingestellt
1V 90 ml, 2V 245 ml. Das kommt ziemlich gut hin.
Ich werde Alfred aber einmal bitten die richtigen Werte auf seinem Prüfstand mit seinem Durchflussmesser zu ermitteln. Wenn ich sie habe schreibe ich es dann hier.

MfG
Karsten
 
Hi Leute!
Ich hab's so gemacht:
1. Pump Factor annehmen (bspw. 500)
2. Tankinhalt im VSpeak auf bspw. 1000ml einstellen.
3. Enttanken, bis Luft gezogen wird.
4. Tank wieder befuellen, dabei genau die in 2. definierte Kraftstoffmenge einfuellen.
5. Turbine 1 oder 2 Minuten laufen lassen.
6. Nach abschalten berechnetes Restvolumen auslesen (bspw: 770ml).
7. Enttanken bis wieder Luft gezogen wird, genaues tatsaechliches Restvolumen ermitteln (bspw: 900ml)
Bei den Entankungsvorgängen in 3. und 7. sollte die Ausrichtung des Modells die gleiche sein

Dann rechnen:

korrgierter Pump Factor = angenommener Pump Factor x (berechnetes Restvolumen/tatsaechliches Restvolumen)

im Beispiel:

korrgierter Pump Factor = 500x(770ml/900ml) = 427,77


Bei meiner KT82G2 ergab dieses Vorgehen einen Wert von 344, der sehr gut passt.

Das funktioniert auch in die andere Richtung (berechnetes Restvolumen > tatsaechliches Restvolumen)

Beste Grüße,
André
 
Hallo,
sinnnvoller wären die Einstellwerte für die jeweiligen Pumpen!
Die Turbinen sind nicht relevant.
Ich habe z.B. an ein und der selben Pumpe eine FT160 gehabt und jetzt eine FT220. Ohne was zu verstellen!

Am besten die Hersteller der Pumpen geben eine Kennlinie zu jeder Pumpe raus, dann hat man alles was man braucht.
Gruß Marcel
 

Klaus1

User
Hi,
ich benutze dieses Vspeak ebenfalls. Es ist doch wirklich sehr einfach das Teil auf den Spritverbrauch zu kalibrieren. Innerhalb 2 Tankfüllungen ist das erledigt.
Einfach einen Wert vom Kollegen übernehmen, halte ich für gefährlich.
Um ne eigene kalibrierung kommt man meiner Meinung nach nicht rum.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten