VSpeak ECU-Konverter (Hornet) an JR 28x Sender

Hallo zusammen,
auf Wunsch von Volker Weigt von VSpeak, stelle ich hier den Anschluss und die Funktion des Hornet ECU Konverters an eine JR 28x vor, die jetzt ebenfalls mit dem VSpeak ECU Konverter verbunden werden kann.

Ich empfehle sich grundsätzlich an das Manual des VSpeak Konverters zu halten.
Wichtig: Bitte hierzu die ausführliche Version des Manuals auf der Homepage downloaden.
Die dem VSpeak beigefügte Kurzanleitung ist etwas zu oberflächlich und enthält nicht alle wichtigen Informationen.

Auf der Senderseite hat JR leider noch etwas Nachholbedarf, was die Protokollumfänge und deren Unterstützung angeht. Hier muss JR definitiv in den nächsten Jahren am eigenen Telemetriesystem noch nacharbeiten.

Mir war und ist aber vor allen Dingen die Übertragung des Kerosinverbrauchs via Telemetrie wichtig, die ich im Display des Senders sehen wollte.

Nun zur Umsetzung im Modell und Transmitter:

1. Vorbereitung des Senders:

Hinterlegung der Widgets auf den individuell implementierbaren Screens des Transmitters.
Hierzu bitte das Manual des Transmitters lesen in Detailfragen.

Folgende Widgets werden seitens des VSpeak Konvertres unterstützt.

- Watt/Kapazität (für Kerosinverbrauch)
- "Ampere" (für Statusübertragung der Turbine)
- RPM (Drehzahl der Turbine)
- Temperatur (Temperatur der Turbine)


2. Vorbereitung des Recievers:

Es können grundsätzlich alle neueren DMSS JR Empfänger verwendet werden, die einen Telemetrieport (SENS Plug) besitzen.
Ich verwende in meiner C&C ViperJet zwei JR RG 712 x-Bus Reciever in Verbindung mit meiner IQHammer 130 Turbine. Wobei ich natürlich nur einen für die Datenübertragung zum Sender hin nutze.
Weitere Telemtriemodule könnten dann auch parallel über V-Kabel an den Reciever angeschlossen werden.

Achtung: Sehr wichtig ist, die Stecker des V-Speak mit dem braunen Kabel nach aussen hin am Reciever einzustecken.
Wenn man das Kabel anders herum einsteckt wird man keine Daten bekommen !!
Dieser Fehler habe ich gemacht ........:-)

Siehe hierzu auch die beigefügten Bilder


Nachdem soweit dann alles verkabelt ist, funktioniert die Übertragung der Daten aus dem VSpeak Konverter problemlos.

Anbei noch einige Fotos der Ergebnisse auf meiner 28x (siehe am Ende des Beitrags)

Da das Wetter es aktuell nicht zulässt, konnte ich das VSpeak noch nicht mit laufender Turbine testen.
Da aber grundsätzlich alle Daten übertragen werden, erwarte ich keine weiteren Probleme an dieser Stelle.

Am Ende noch folgendes:

Die ECU kann nicht über den 28x Sender "programmiert" werden, wie z.B. bei HOTT oder FRSky. Das ist leider ein Problem der etwas hoffentlich nicht mehr allzu lang andauernden schlechten Telemtriefunktionen auf JR Seite.
Zum Temperaturabgleich bzw. grundsätzlicher Änderung der Einstellungen muss also weiterhin das reguläre ECU Terminal verwendet werden.
Da der Temperaturabgleich aber nur einmal pro Flugtag notwendig ist, kann man dies durchaus vernachlässigen.


Alternativ dazu könnte man einen 2 in1 RJ12 Stecker im Modell verbauen. Dann können sowohl das VSpeak als auch das reguläre ECU Terminal für die Einstellungen parallel verwendet werden.




For the English speaking Guy`s..........;)

Hello everybody,
following the request of Volker Weigt of VSpeak, I briefly present the connection and the function of the Hornet ECU converter to a JR 28x, which can now also be connected to the VSpeak ECU converter.

I recommend to read the manual of the VSpeak converter for the basic installation.

Important: Please download the detailed version of the manual on the VSpeak homepage.
The short instructions included with the VSpeak are somewhat too superficial and do not contain all the important information.

On the front, JR unfortunately still needs some catching up, as far as the protocol scope and their support are concerned. Here, JR definitely has to work on its own telemetry system in the coming years.

However, it was important to me, above all, to transfer the kerosene consumption via telemetry, which I wanted to see in the display of the transmitter.


Implementation of the VSpeak in the model and setting up the transmitter:

1. Preparation of the transmitter:

Insert the widgets on the individually implementable screens of the transmitter.
Please read the manual of the transmitter for detailed Informations on that.

The following JR 28x widgets are supported by the VSpeak Converter.

- Watt / capacity (for kerosene consumption)
- "Ampere" (for status transmission of the turbine)
- RPM (speed of the turbine)
- Temperature (turbine temperature)


2. Preparation of the reciever:

In principle, all newer DMSS JR receivers can be used which have a telemetry port (SENS plug).
I`m using two JR RG 712 x-bus recievers in my C & C ViperJet in context of the installed IQ Hammer 130 Turbine. Only one for transfering the telemetrie data.
Further telemetry modules could then also be connected in parallel via V-cable to the receiver.

Attention: It is very important to insert the V-Speak plug with the brown cable outwards on the receiver.
If you insert the cable with the brown cable showing to the internal side of the reciever you will get no data from the VSpeak!
This error I have made ........ :-)

See also the enclosed pictures for that.


After everything is wired correctly, the transmission of the data from the VSpeak converter works without problems.

Since the weather does not allow it at the moment, I could not test VSpeak with running turbine.
But, basically all data are transferred, and so I do not expect any further problems at this point.

Finally:

The ECU can not be "programmed" with the 28x transmitter, e.g. as with HOTT or FRSky Systems. This is unfortunately a problem of the somewhat bad Telemtry Functionalities on JR side.
Therefore, the ECU terminal must still be used to adjust the temperature or change the settings accordingly.
Since the temperature adjustment is necessary only once per flight day, one can neglect this completely.


Alternatively you could use a 2in1 RJ12 plug in the model. Then both, the VSpeak and the regular ECU terminal can be used in a parallel way for the settings.

Here are the pictures of my installation on the Jet side and the screens on my JR 28 x Transmitters.

IMG_2792.jpg
IMG_2793.jpg
IMG_2794.jpg
IMG_2795.jpg
IMG_2797.jpg
 
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