Vulkanausbruch in Island

BZFrank

User
Der neue Ausbruch auf Island bei Grindavik läuft seit ca. Mitternacht, Ausbruchsstelle ca. 4 km nördlich der Stadt, wie vorhergesagt (mitten in der Hochwahrscheinlichkeits-Zone der Vorhersage) .

Leider laut isländischen Vulkanologen ist die Stelle auch nahe am "Worst Case" für die Stadt, denn die Lava läuft von dort bergab Richtung Stadt/Hafen. Der Riss aus dem Lava austritt ist anscheinend jetzt schon über 3 km (!) lang, es ist ein Spaltenausbruch, dünnflüssige Lava, läuft fast wie Wasser. Relativ hohes Volumen, jedenfalls bisher höher als der Fagradalsfjall-Ausbruch von 2021 am Anfang.


Aus Keflavík (Flughafen) aus gesehen:


Hier erkennt man wie nahe Grindavik liegt:


Die armen Einwohner dort, aktuell evakuiert in Notunterkünften, werden kein schönes Weihnachtsfest haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

HWSTE

User
Klar ist das eine Ausnahmesituation aber die Isländer lassen sich dadurch nicht unterkriegen.

Die Leute dort leben schon lange mit der Gefahr und profitieren in den meisten Zeiten von den Gegebenheiten. Strom, heizen und Energie allgemein sind im Überfluss vorhanden. Und das Leben dort ist super

Klar sehen die immer die Gefahr aber sie akzeptieren sie, sonst würden sie weg ziehen. So wurde uns das jedenfalls von einigen Einheimischen mitgeteilt.

Bleibt nur zu hoffen, dass uns Annalena Island nicht wegen zu hoher Emmisionen den Krieg erklärt😂😂
 

BZFrank

User
Und es gibt vielleicht doch einen Weihnachtsmann...

Der südliche Teil der Spalte hat sich geschlossen (der Richtung Grindavik), die Auswurfmenge seit gestern um 90% reduziert. Vulkanologen sind völlig überrascht über die Geschwindigkeit der Abnahme, nach dem fulminaten Anfang und dem erzeugten, mehr als 4 km² grossen, Lavasee bisher. Das bedeutet aber: Die Bedrohung für Grindavik und dessen Hafen besteht aktuell nicht mehr.

Falls es nach Fahrplan Fagradalsfjall-Ausbruch weiter geht, so schliesst sich die Spalte nun in den nächsten Tagen weiter. Es bildet sich vermutlich im nordöstlichen Teil (Bereich der bisher höchsten Aktivität) ein einzelner Auswurfkrater, der noch ein paar Wochen oder sogar Monate vor sich hin eruptiert. Allerdings mit deutlich kleinerer Auswurfmenge - und die ausgeworfene Lava kann von dort aus Richtung Norden abfliessen, wo keinerlei Bebauung auf 5km zu finden ist.


Allerdings ist noch nicht völlig klar was passieren wird. Vulkane sind generell unvorhersehbar und das ganze System ist 24h nach dem Ausbruch garantiert noch nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Vermutlich sind die Isländer Spezialisten in der Beobachtungssensorik und können wirklich einigermassen einschätzen, wie es etwa weitergeht. Mit diesem "Spaltenausbruch" sieht das echt wie eine Star Wars Szenerie aus. Ziemlich gespenstisch, die Magma wasserdünn sprudelnd. Beängstigend schön. Da kann man sich was unter dem inneren Erdkern vorstellen :eek:
 

BZFrank

User
Ja, man kann sich wirklich vorstellen warum die Wikinger von Island als einer Insel der "brennenden Feuer" berichteten. Anscheinend alle 800-1000 Jahren wird das System der Reykjanes-Halbinsel aktiv. Das letzte Mal 1210 - 1240, über 30 Jahre hinweg.

Ich frage mich wie solche Naturphänomene damals in die Mythologie eingeflossen sind. Ich meine so als Nordmann der damaligen Zeit war das schon ein gewaltiger Wink eines Gottes, wenn man vor 100te Meter hohen Lavafontainen und riesigen Lavaseen steht.
 

Dix

User
Vulkanologen sind völlig überrascht
Eben!
Zeigt es doch, wie wenig letztlich verstanden und zuverlässig prognostizierbar ist.

Und: "900Jahre war nix" ist doch aus geologischer ein schlichtweg vernachlässigbarer Zeitraum... also: kaum aussagekräftig.
 

BZFrank

User
Interessanter Artikel dazu (wird automatisch übersetzt beim Öffnen):


Daraus:
Wir lernen immer noch. Es gibt vieles, was wir Menschen nicht über Vulkane und ihr Verhalten wissen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten