Wabenmaterial Verarbeitung

Filou

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Hallo Zusammen

Ich mache das mit zwei Glasplatten, die ich mir bei einem Fensterbauer besorgt habe. Je nach Verwendung Carbon- oder Glasgewebe auf die erste Glasplatte laminiren - selbstverständlich mit Trennmittel - dann die Wabe auflegen, identische Deckschicht auf die zweite Glasplatte laminieren und dann mit der Laminatschicht nach unten 🙃 auf die Wabe legen. Das Ganze ins Vakuum, aushärten lassen.........
Damit kann man sehr stabile und leichte Spanten für Modelle herstellen.
Verstärkungen für Ausschnitte, wie das Gideon schon verlinkt hat, entsprechend vorbereiten.
 

WIESEL

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Habt ihr auch alles bis zu Ende gedacht!
Gewebe unter Deck müssen Luftlöcher im Gewebe haben, sonst kannst du den Sommer nicht überleben.
Deck wiegt etwas unter 100 Gramm bei einem M Boot.
Beim Fockbeschlag werden 3 Lagen aufgebracht, Dicke dann etwa 20 mm.

Peter Gernert GER 86
 
Zuletzt bearbeitet:

WIESEL

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So sieht dann ein Wabendeck aus.
Das Endgesamtgewicht 2mtr Cat unter 4 kg, steht zum Verkauf.
Russisches ARAMID 63 Gramm

Peter Gernert GER 86
 

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sevenupi

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Jep.....daraus lassen sich tolle Sachen machen .....ich verwende Siebdruckplatten, die gibt’s in kleinen Abmessungen meist id Bauhäusern für low....meistens werden bei mir Servohalteplatten oder Akkuhalteplatten daraus.....einmal aus Aramid/Wabe 10mm Wärmedämmplatten für einen Lipoheizkoffer, da der Materialmix schwer entflammbar 👍
 

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Gideon

Vereinsmitglied
Weil die Deckschichten bereits auf die beiden eingetrennten Siebdruckplatten auflaminiert wurden. Ein wet-pack mach ich nur, wenn ich eine Formseite habe und mit Vakuum arbeite, dann aber mit PE-Lochfolie bzw. der unperforierten Variante.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Habt ihr auch alles bis zu Ende gedacht!
Gewebe unter Deck müssen Luftlöcher im Gewebe haben, sonst kannst du den Sommer nicht überleben.

Im Sommer gibt es mit Aramid als Deckschicht ganz andere Probleme. Aramid oder Hybride mit Aramid bitte nie sichtbar verwenden. Dafür gibt es opake Deckschichten, die guten UV-Schutz bieten.
 
Im Yachtbau wird der Wabenbau wieder die erste Geige spielen.
Beim vergangenen Vendee Globe Race ging ein Boot unter, weil es regelrecht auseinander brach.

German Schützwerk , das CONTAINER u. diverse andere ADMIRAL'S CUP - Siegeryachten bauten, werden wieder Wabenmaterial backen.

D.h. die neuen IMOCA 60 Racer, die dann teilweise, mit der bewährten Technik wieder gebaut werden, werden nicht mehr auseinander brechen.

Dann wird auch im Yachtbau, wieder die bewährte Technik den Boots-u.Yachtbau bestimmen.

Return zum RC Modellbau.
Wird ja doch oft erfolgreich angewendet.

Alternativ, es würde auch funktionieren, ein Holzbau, z.B. aus Balsaholz gebaut, Innen u. Außen eine Gewebeschicht mit Epoxiharz sauber ausrollen.

Der Holzbau müsste dann bei sorgfältiger Arbeit fest sein.
Dazu noch leicht.

Der Clou, wenn der Holzbau sauber verarbeitet ist, Glasgewebe ist durchsichtig, somit die Holzmaserung sichtbar.

Holz sieht immer schön aus.
Wäre glaube ich, für viele Holzliebhaber sehr interessant.

Für alle anderen Modellbauer ist die Wabenbau Technik doch wohl sehr gefragt, weil doch viel mehr Vorteile wie fest, leicht, etc. über wiegen.
 
Wabenmaterial war im Hightech Bootsbau nie weg, man hat nur in stark beanspruchten Sektionen wie dem Unterwasserschiff der Bugsektionen in den letzten Jahren auf Hochfesten Schaum gesetzt, um das Delaminieren in diesen Bereichen vorzubeugen, wenn die Rumpf in die Wellen krachen.
 
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