Walbro Vergaser für Webra?

Hallo Zusammen,


ich habe einen Webra Speed 150I Benziner und bin mit dem originalen Vergaser absolut nicht zu frieden. Man muss Ihn ständig nachjustieren wenn er denn mal anspringt. Zumeist geht er gar nicht an, oder nur für paar spuckende sekunden, noch nicht mal mit den Grundeinstellungen. Verbaut ist er momentan auf einem Hellcat 1,80. Ich spiele mit dem Gedanken einen Walbro Vergaser rauf zu stecken.

Ist das überhaupt machbar?

Der aktuelle Vergaser ist ein 2 Nadel wie er oft bei Methanolern eingesetzt wird.

Leider hab ich zu den Walbro Vergasern auch keine Maße, z.B. vom Flansch, welcher in das Kurbelgehäuse gesteckt wird oder ähnliches. Im Netz findet man einen für einen 26ccm Motor, der Webra hat 25? In der Produktbeschreibung steht "Passt auf alle CY, Zenoah und Fulie Motoren." Aber ich finde auch noch nicht mal vom 26ccm Zenoha Motor ein Maß für den Flansch.

Kann mir jemand weiter helfen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, den so ist der Motor nicht nutzbar.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Simpson

Technisch ist das machbar du mußt nur einen Adapter herstellen und einen Nippel in das Kurbelgehäuse bohren um den Impuls aus dem Kurbelgehäuse zu bekommen. Diesen Impuls braucht der Walbro für seine Pumpe.

Unbenannt.JPG

Das Bild aus einer älteren FMT zeigt so einen Adapter. Gedacht war er für einen 30cc Super Tiger für Methanolbetrieb und der Vergaser war von einem Tartan. Aber das Prinzip ist identisch.Laut Zeichnung wurde der Impuls über eine hohlgebohrte Motorflanschschraube geführt eventuell ist das beim Webra auch so zu lösen.

Ansonsten schau die mal das Bild eines 26cc MVVS an

comp_1365_0.jpg

Auch dieser Motor war früher ein Methanoler mit Zweinadelvergaser hier ist nun ein Walbro montiert und der Impulsdruck am Gehäuse abgenommen. Adapterplatte ist identisch mit der Zeichnung.

Ich an deiner Stelle würde einen günstigen Walbronachbau von einem 20 - 30cc Chinesenmotor nehmen. Falls du die Adapterplatte nicht selber herstellen kannst messe ich die mal vom MVVS nach eventuell ist die Halsweite der Vergaserklemmung mit Webra identisch dann könnte man die als Ersatzteil ordern.
Damit hättest du eine einfache Lösung für deinen Versuch.


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

besten Dank für die Infos. Meine Hoffnungen den Motor doch noch fliegen zu können steigen wieder.

Leider kann ich die Platte nicht selbst herstellen.

Der Flansch hat einen Kunststoffüberzug. Die Breite vom Flansch mit dem Überzug ist genau 17mm

webra_speed_vergaser.jpg

Es wäre super wenn Du einmal messen könntest ob das Zubehör Teil passt und vielleicht wo ich es her bekomme. Ebenso den richtigen Walbro Vergaser oder Nachbau.

Das 2. Problemchen ist, wo genau muss ich das Loch bohren ins Gehäuse, wobei sich mir hier auch die Frage stellt? Es könnten ja späne beim bohren hinein fallen.

Hier mal noch ein Bild vom Motor.

webra_speed_motor.jpg


Hasst Du so einen Umbau schon mal selbst gemacht? Vielleicht könnte man sich ja arangieren in dem Ich Dir den Motor zukommen lassen?
 

wenni

User
Habe auch so einen daheim ;)

Also von Webra selbst gab es eine Pumpe zum nachrüsten, da musste dann am Kurbelgehäusedeckel, also hinten, eine Schraube gegen einen Drucknippel ausgetauscht werden. Welche der vier das war, weiss ich leider auch nicht, da meiner auch nur rumsteht und noch nicht umgerüstet ist.

Eine Vergaserumrüstung würde bei mir nicht hin hauen, da dort am Modell ein wichtier Steg ist den ich ausnehmen müsste.
 
Hi Wenni,

das mit der Pumpe von Webra weis ich, nennt sich Kraftstoff Druckregler und wird am Motorspant montiert. Das löst allerdings nicht die Vergaserprobleme, sondern sorgt nur für gleichmäßigen Druck des Benzins, schreibt man in versch. Foren. Leider hab ich noch nichts gefunden über die Komponenten zusammen im Einsatz und deren Wirkungsweise.

Zudem ist das Teil nirgends mehr zu bekommen? (Webra Art. Nr. 3713)

Mit den Standard Benzinleitungen D:3mm, soll es ja auch machbar sein und Funktionieren, so steht es zumindest in der Anleitung zum Motor. Meine Erfahrungen gehen in die andere Richtung wie bereits oben beschrieben, deswegen kam der Gedanke mit dem Walbro.

Wenn jetzt der Druckanschluss, wie Du schon schreibst, von der Hinterseite des Motors abgenommen wird, was sich durchaus vom Platz her realisieren lässt und dies für den Walbro ausreichend wäre, dann wäre ich auch schon einen Schritt weiter. Nur leider fehlt mir hier die Erfahrung ob das funzt.

Dann müsste nur noch der Flansch vom MVVS passen und ich wissen welchen Walbro man am besten nimmt. So wäre der Umbau ja ein Kinderspiel.

Besten Dank für Deine Anregung.
 

wenni

User
Schraub einfach mal den Deckel hinten ab ;) Vielleicht ist ein Gewinde schon durchgängig und man muss nix bohren.

Oder Deckel ab und irgendwo, evtl. Mittig ein Loch rein, Gewinde schneiden, Drucknippel rein und fertig. Soll ja nur ein Impuls durch, da dürfte die Position egal sein. Und wenn der Deckel vom Motor ab ist, kommen auch keine Späne in den Motor.
 
HI Wenni,

werd ich machen perfekt!

Laut der Zeichnung oben müsste auch die Adapterplatte gleich mit dem Vergaser vom MVVS mit 16,8 mm passen.

Zufällig eine Idee wo ich die MVVS Ersatzteile also Platte und Vergaser bekomme?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Simpson

Der Vergaserhals beim MVVS ist genau 17mm

comp_P7050163.jpg

Sollte also die Adapterplatte passen. Das Teil hat die Bestellnummer 3094I-1321 (Vergaserflansch). Die Lösung mit dem hinteren Nippel sollte auch funktionieren wo ich den Impuls abnehme ist ansich egal.
Ein Problem könnte sich ergeben wenn Platz für den Vergaser nicht reicht reicht hier geht es eng zu

comp_P7050164.jpg

Ist die Bohrung im Kurbelgehäuse zu steil schlägt nachher der Prop gegen den Vergaser eventuell hat Webra deshalb den Umbau gescheut.
Der Vergaserflansch ist 8mm dick dann kommen die Dichtungen und das Isolierstück macht auch nochmal 4mm. Der eigentliche Vergaser ist 28 mm hoch.
Schraubenabstand Vergaser 32mm und der Durchlass beträgt 14mm. Vergaser kostet bei MVVS um die 60 Euro. Die Teile bekommst du bei Modellbau Vogt.

Gruß Bernd
 
HI Bernd,

besten Dank für die ausführliche Hilfe.

Ich hab mir die Bilder angeschaut und bin der Meinung etwas mehr Platz als beim MVVS zu haben.

Wenn ich am Loch Messe wo der Flansch rein kommt, an der vorderen Kante zum Prop hin habe ich 2,3 cm bis Anschlag des Prob.

Kannst Du einmal schauen ob das bei Dir ebenso ist?

Zur Hilfe hier ein Bild anbei.

abstand.jpg

Mit Herrn Voigt habe ich bereits telefoniert, die Teile sind lagernd.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Simpson

Der Abstand beim MVVS beträgt 3cm könnte also knapp werden bliebe noch als Option einen Flansch herstellen der etwas nach hinten gekippt ist.


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd, Hallo Wenni,

das könnte dann ja wohl wirklich knapp werden.

Leider funktioniert es auch nicht ein Nippel hinten in den Deckel zu setzen, da dort der Zündmitnehmer in Gummi eingegossen ist. Wenn man sich das Gehäuse von innen anschaut wäre genau Durch die eingestazte 150 zu Bohren für das Nippel ein guter Platz, es sind aber noch mehrere Positionen möglich.

Nunja, schauen wir mal, die Teile sind bestellt und wenn Sie hier sind wird sich zeigen ob man den Flansch nochmal verändern oder neu bauen muss. Bzw. ob die Latte am Vergaser vorbei geht.

Zunächst einmal besten Dank für Eure Hilfe, ich schreib wenn die Teile verbaut sind und ein Testlauf durch ist.
 

wenni

User
Ne, eigentlich ne Frechheit sowas in dem Zustand auf den Markt zu bringen.

Aber gut zu wissen wie man das viel investierte Geld, durch noch mehr Geld zum laufen bringt.

Wäre super wenn der vom MVVS ohne so ne Adapterplatte passt, weil die Möglichkeit eine herzustellen ist bei mir gleich null.

Dann brauch ich nur noch nen Flieger wo ich den dann nutzen kann ;) In den jetzigen bring ich den Vergaser nicht rein.
 
HI Wenni,

da bin ich absolut Deiner Meinung.

Das Set Vergaser und Flansch (Adapter) gibt es bei Vogt Modellbau.

Was übrigens auch funktioniert ist ein Perry Vergaser mit Perry Pumpe.

Alles in allem macht es jedoch vom Preis her nicht viel aus, ca. 80,-€ zusätzlich müssen sein. :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten