Warbird Kaufempfehlung

Hallo zusammen,

die TWM-P47 fliegt sehr gut. Es fehlt ihr leider etwas die V-Form und der bauchige Rumpf des Originals. Meine Kollegen betiteln daher die P47 als grossen Dogfighter.

Ich habe ihr eine scaleigere Kabinenhaube verpasst. Die Hauben von Ziroli oder ESM passen.
Ich baue aktuell auf einen Ramoser 4-Blatt Propeller um.
Die neue Konfiguration wird dann: Prop 18.6 x ~16 x 4 / Hacker A60-20M (170kv) / 9S5300

Viel Spass beim Aufbauen und Fliegen. Grüsse Aldo

TWM P47 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

discus

User
Hallo kleinermann,die Verklebungen sind auf den ersten blick in Ordnung,Servobrett ist keine Lage vorgesehen,also kann ich die Servos soweit nach vorne setzen. Motordom wird Verstärkt.

Gruß Roland
 

discus

User
Hallo Aldo,hast du das Fahrwerk gewechselt und wenn welches. der Schwerpunkt passt?Ich wollte wohl die Flächensteckung gegen Kohle tauschen.
Gruß Roland
 
Hallo Roland,

Ich benutze das mitgelieferte Fahrwerk. Mittlerweile habe ich es hinten 3mm unterlegt um die Kopfstandneigung auf Rasen zu verringern. Das Fahrwerk ist etwas wackelig, macht aber seinen Job. Ich habe bessere 90mm-Räder verbaut. Den Schwerpunkt fliege ich bei 117mm auf der sicheren Seite. Vom Gewicht her kannst du gut die Alu-Holz-Steckung verwenden. Meine P47 hat knapp 7kg Fluggewicht. Die P47 würde auch noch mehr vertragen.

Grüsse Aldo

PS: deine EDF-Modelle sind cool :)
 

discus

User
Hallo Aldo,ja die EDF machen schon Spaß,aber ich wollte jetzt einmal etwas anderes versuchen.Räder wollte ich Tauschen,habe mal die Flächen zusammengesteckt,Die V-Form finde ich schon ganz gut sichtbar. Motorspant mit Kohle verstärkt.

Gruß Roland
 

mr.sush

User
Ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier einklinke da die Fw190 auch schon angesprochen wurde.

Die FW190 hat es mir schon lange Zeit sehr angetan und wollte mal in die runde fragen welche zu empfehlen wäre und gut zu bauen und fliegen ist.
All zu viele gibt es ja nicht. Top-RC, CY, Black Horse...
 
Hallo Sascha
bei CY kaufst du ne kiste mit sehr viel arbeit, die qualität ist echt mies, ARF ist da nichts, man muss echt alles nacharbeiten, passgenauigkeit aus der box ist auch eher schlecht als recht, wenn man sich die zeit geben will, ists ok, preisleistung eher schlecht.
Ich war von CY so enttäuscht dass ich die Kiste wieder verkauft habe.

black horse ist recht gut, halt alles klassische holzbauweise, qualität so wie man es kennt wie auch topflite, hangar9 usw, fliegt sich auch gut, folie muss man nach dem erstflug nachbügeln, einige spannten evtl nachkleben.
Für den Einstieg ins Warbirdfliegen optimal.

toprc (full composite) ist der Ferrari unter den Herstellern, interessanterweise preislich gleich wie die grosse black horse fw190.
baue gerade meine zweite toprc maschine, echt ein ganz anderes feeling zum aufbauen, alles passt, alles perfekt durchdacht, richtige Ingenieurs Kunst.
bedenke dass toprc, full composite ist, ein crash gibt super viel arbeit.
da ist natürlich ein sternmotor pflicht...
 
1.
bei CY kaufst du ne kiste mit sehr viel arbeit, die qualität ist echt mies, ARF ist da nichts, man muss echt alles nacharbeiten, passgenauigkeit aus der box ist auch eher schlecht als recht, wenn man sich die zeit geben will, ists ok, preisleistung eher schlecht.
Ich war von CY so enttäuscht dass ich die Kiste wieder verkauft habe.
2.
toprc (full composite) ist der Ferrari unter den Herstellern, interessanterweise preislich gleich wie die grosse black horse fw190.
baue gerade meine zweite toprc maschine, echt ein ganz anderes feeling zum aufbauen, alles passt, alles perfekt durchdacht, richtige Ingenieurs Kunst.
bedenke dass toprc, full composite ist, ein crash gibt super viel arbeit.
da ist natürlich ein sternmotor pflicht...


1.
Habe ne CY P47 mit Moki 180.......kann aber nicht bestätigen das die Passgenauigkeit scheiße ist....man muss schon verstärken zb Fahrwerksaufnahme wie bei jedem anderen ARF auch.....für den Preis ok finde ich und fliegen tut sie auch toll.

2.
Toprc der Ferrari 😂 sage nur Toprc Corsair Flächenmittelteil ;)👍

Gruß Martin
 
Hallo Sascha,
es ist ja die Frage, ob du eine ARF-Kiste haben willst oder selber bauen willst,...und in welcher Größe.

Gruß ,Malte
 
Der Ferrari wäre wohl eher Carf Model.
Im Grunde wurde ja hier schon alles gesagt.
Mich wundert es nur, dass noch keiner den Stuka empfohlen hat.
Für den Anfang wohl Narrensicher. Kein gedöhns mit ezfw, Platz genug für allen kram wie Motor etc. und fliegerisch auch ohne Überraschungen mit langsamen Grundtempo.
Aber natürlich ist so ein Stuka auch Geschmackssache.

Liebe Grüße,
Tobias
 

mr.sush

User
Danke für die Rückmeldungen.

Mir wäre schon lieber wenn nicht das halbe Modell umgebaut werden muss damit die Kiste nicht beim ersten Flug in der Luft zerschellt.
Div. Teile verstärken oder sonst paar Rippen nach kleben wären kein Ding.

Von der Grösse her etwas zwischen 2,2-2,6m Spannweite.

Bei Blackhorse finde ich teils schade dass man das Fahrwerk mit kaufen muss und oft ersetzt werden muss.
 

Ripper67

User
So die Würfel sind gefallen.Da ich mich nicht entscheiden kann welche mir besser gefällt habe ich beschlossen mir die Focke Wulf von Seagull zu kaufen und die Spitfire werde ich mir bauen ,habe noch einen Plan gefunden der mir zusagt.Somit muss ich mich nicht entscheiden welches Modell ich mir kaufe dann halt beide:D
 
Bf 109 würde ich per se weglassen, da gibt es 1. nichts Gescheites in der Größe und sie ist ein Alptraum, was das Bodenhändling anbelangt. Das lässt sich nur begrezen, wenn man sie so weit von Scale entfernt baut, dass es weh tut.
Spit ist trotz des ebenfalls relativ engen Fw schon deutlich besser, vor allem wegen der geringeren Flächenbelastung easy zu starten und zu landen.
Fw 190 - da gibt es zu bezahlbaren Preisen in der Größe nichts, was den Namen verdient.
P-51 ist immer eine gute Bank. Wenn nicht aerodynamisch verhunzt (wie die kleine von Airworld, sorry), wohl immer problemlos.
P-47 nicht ganz so problemlos, wenn aber ein gutes Profil verwendet wurde, auch gut flieg- und landebar.
Und so könnte man jetzt noch X Modelle durchdeklinieren.
M.M.n. kommt es mehr auf den Hersteller an. Ich vermute, du suchst nach ARF Empfehlungen. Da rate ich zu reinen Holzkonstruktionen aus fernöstlicher Provenienz. Seagull oder Black Horse, da kann man nichts verkehrt machen, nur muss man einkalkulieren, die mitgelieferten EZFW zu entsorgen und etwas Gescheites zu kaufen, Preis wird nicht viel geringer sein als das Modell an sich.
An Teil- oder Voll-GfK sollte man sich erst heranwagen, wenn genug Erfahrung mit billigeren Modellen erarbeitet wurde, die GfK-Modelle sind immer schwerer (höhere Start- und Landegeschwindigkeit) als die entspr. Holzmodelle. Und schwieriger zu reparieren!

Grüße
Michael
Moin Michael in der 2 Meter klasse gibt es eine sehr schöne Me von fokkerrc in scale , und die fliegt sehr gut , das mit dem starten und landen hat man nach ein paar mal ganz gut drauf viele Grüße David
 

Anhänge

  • FF89E7F3-5428-4C09-B0FA-CD62DDF453F6.jpeg
    FF89E7F3-5428-4C09-B0FA-CD62DDF453F6.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 66

n1970

User
Hi
Was ist Einfach? Es gibt Piloten die empfinden sowas nach 1 Jahr fliegen als einfach, andere könne es nach 10 Jahren nicht oder nie !!!
Spitfire und ME 109 habe das Fahrwerk sehr eng zusammen stellen, das macht die eh schon anspruchsvolle Landung eines Warbird nicht einfacher.
Corsair F4U oder Trojan T28 sind da deutlich zahmer aber immer noch weit entfernt von einfach, ich selbst fliege eine Hawker Sea Fury.

Gruß
Sascha
Wer ist denn der Hersteller von dieser Sea Fury?
Grüße, Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten