Warbirds, Detailtreue

Z.Z. gibt es einen großen Markt an Flugmodellen, von historischen Flugzeugen. Speziell Flugzeuge aus der Zeit vor und während dem zweiten Weltkrieg. Da insbesondere amerikanische, klar der Markt dafür ist am größten. Wirklich toll getroffen und hier zu erwähnen ist, die P51 Mustang von FMS. Die erste Ausgabe davon mit fehlenden Details, was inzwischen aber korrigiert wurde. Jezt kann man sagen, nahezu perfekt getroffen. Aber nicht nur das, nein, sie lässt sich auch problemlos fliegen und ist gerade noch Kofferraum freundlich. Im Langsamflug ist sie gut beherrschbar und die Strömung reißt tatsächlich erst sehr spät ab. Ebenso erwähnenswert ist von der gleichen Firma die Me 109 und die FW 190.
Weil ich eine leidenschaftliche technische Begeisterung für das Original Me 262 habe, habe ich mir die Freewing Me 262 angesehen. Von den Piloten die sie besitzen und fliegen, habe ich im Forum gelesen, dass sie gut zu fliegen ist. Wenn man sie sich genauer ansieht, fallen einige Abweichungen vom Original auf. Die Lüftungsschlitze in den Turbinengondeln, sind sicher notwendig damit die Motoren belüftet werden. Das ist auch kein Problem, denn letztendlich möchte man damit fliegen und das Pfeifen der Impeller hören (was dem Turbinengeräusch sehr nahe kommt). Weniger schön ist, dass sie Spreizklappen hat und drei Bugradfahrwerksklappen besitzt. Das ist auf das um 90 Grad drehende Bugrad beim Einfahren zurück zu führen, was nicht dem Original entspricht und damit den Schacht breiter macht. Die Frontklappe mit dem Schriftzug, weicht deshalb auffällig vom Original ab. Auf die halben Hauptradfahrwerksklappen hat man hingegen ganz verzichtet. Als Freak ist meine Begeisterung für den Flieger deshalb eingeschränkt. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, vielleicht gibt es irgend wann mal eine verbesserte Ausgabe.
 

Relaxr

User
Na ja - bei der Freewing Me262, einem bezahlbaren Foamie, würde ich hier nicht so streng messen. Hier erlaubt der Kostendruck keine volle Scale Umsetzung, da werden dann auch mal die Klappen an ein bezahlbares Fahrwerk angepasst etc. Volle Scale Umsetzung ist nur mit erheblich(!) aufwändigeren und deutlich teureren und vor allem grösseren Modellen machbar. Die Freewing Me 262 ist ein wunderschöner Jet fürs Geld. In der Luft empfinde ich die Maschine als sehr Scale. Da sehe ich die ab Werk oft rappeligen, brummenden Fans eher als Problem, auch für den Eindruck. Wenn man hier nochmals nachwuchtet hat man sogar nen passablen, kernigen Sound. Die Freewing Me 262 ist ja nicht umsonst eine sehr begehrte Maschine. Ein Kumpel fliegt sie und ist schlichtweg begeistert. Wegen ihrem wuchtigen Flugbild hat sie bei uns den Spitznamen "fliegende Ritterburg" :D
 
Warbirds, Detailtreue

Hi Relaxr, mit anfallenden Kosten kann man jede Innovation kaputt reden. Klar, soll die Freewing Me 262 ein bezahlbares Modell bleiben. Aber in diesem Fall ist das Kostenargument gänzlich daneben. Denn weshalb sollen zwei Bugradklappen teuerer sein, als drei? Und ein um 90 Grad drehendes Bugrad, während dem Ein-und Ausfahren, ist sowohl mech. als auch elektronisch aufwändiger als ein lediglich aus- und einfahrbares Bugrad! Die Spreizklappen in ungeteilte Landeklappen zu ändern, bedeutet auch keine Mehrkosten - hätte man es gleich richtig gemacht. Nur bei den halben Hauptradschachtklappen würden Zusatzkosten entstehen.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich versteh ehrlich gesagt nicht was Du uns sagen willst :) Wenn Dir das Modell nicht passt brauchst Dus nicht zu kaufen. Oder gehts Dir darum ob wer weiss wo man ne vernünftigen Me-262 herbekommt?
Aus Schaum - eher schwierig... aus Holz / GfK gabs mal was von HET. Fliegt nicht schlecht, habe ich selber... Voll GfK: Airworld. Ist was größer und fliegt mit 2 90er Impellern sehr gut.
 

Relaxr

User
Hi Relaxr, mit anfallenden Kosten kann man jede Innovation kaputt reden. Klar, soll die Freewing Me 262 ein bezahlbares Modell bleiben. Aber in diesem Fall ist das Kostenargument gänzlich daneben. Denn weshalb sollen zwei Bugradklappen teuerer sein, als drei? Und ein um 90 Grad drehendes Bugrad, während dem Ein-und Ausfahren, ist sowohl mech. als auch elektronisch aufwändiger als ein lediglich aus- und einfahrbares Bugrad! Die Spreizklappen in ungeteilte Landeklappen zu ändern, bedeutet auch keine Mehrkosten - hätte man es gleich richtig gemacht. Nur bei den halben Hauptradschachtklappen würden Zusatzkosten entstehen.

Bereits diese Änderungen können die Gesamtbilanz des Modells unrentabel machen: Änderung der Formen, Änderung Kunststoffspritzteile, Anleitungen, Prozess . . etc. In der rel. kurzen Lebensdauer eines solchen Modells müssen gewaltige Entwicklungs- und Produktionskosten rein- und überholt werden. Ich denke auch nicht, dass diese Detailierungen wirklich verkaufsfördernd sind. Bei nem Foamie für 400€ ist sowas einfach nicht zu erwarten. Zumal das ja wirklich unten liegt, sieht kaum jemand genau. Als eifriger Modellbauer würde ich es halt Umbauen an deiner Stelle, dann hast du auch ein Unikat :)
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht was Du uns sagen willst :) Wenn Dir das Modell nicht passt brauchst Dus nicht zu kaufen. Oder gehts Dir darum ob wer weiss wo man ne vernünftigen Me-262 herbekommt?
Aus Schaum - eher schwierig... aus Holz / GfK gabs mal was von HET. Fliegt nicht schlecht, habe ich selber... Voll GfK: Airworld. Ist was größer und fliegt mit 2 90er Impellern sehr gut.

Hi Christian, super, dass du dir die airworld 262 geleistet hast. Es ist für mich das z.Z. schönste Modell auf dem Markt. Leider kenne ich sie nur von der Homepage, in Natura habe ich sie noch nicht gesehen. Würde mich interessieren, was du über die Flugeigenschaften sagen kannst, Abrissverhalten usw.! Ich habe mir vor Jahren die Airworld Mustang gekauft. Die hat ganz schön Arbeit gemacht bis sie startklar war. Was ich bei den großen Modellen am wenigsten schätze, ist die relativ schlechte Handhabung, vor allem dann, wenn man keinen Transporter besitzt. Deshalb mein Interesse für die freewing Me, die ist von der Größe prima, weil, wie bereits geschrieben, sie gerade noch in den Kofferraum passt. Auch vom Aussehen macht sie was her. Mein Vereinskollege und ich würden sie gerne kaufen, aber wegen den beschriebenen Gründen eher nicht. Vielleicht gibt es irgend wann ja mal eine verbesserte Version. (Aber wenn es keine Kritik gibt, ändert auch niemand was!)
 
Me 262

Me 262

Servus Zähringer hast Du auch einen Namen???? meinst Du mit deinen jammern ändern sie die Produktion. Ich würde mir,wenn ich meine eigenen Vorstellung habe,dann selber eine Bauen. Baupläne gibt es viele von der 262 oder schau mal bei ( Modellstudio.de) da haben sie eine mit 1,25 und 2,00 Spannweite.:confused:
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ähm... wer lesen kann ist klar im vorteil ;) Ich selber habe die HET 262... Wie oben schon geschrieben.
Ich gebe zu... nen Komma hätte es besser kenntlich gemacht. Die Airworld 262 hatte Sascha mal aufgebaut. Und die fliegt hervorragend...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten