Ware beim Zoll (ebay)....?!

Hallo!
Ich habe drei BL-Motore von verschiedenen Anbietern bei ebay gekauft. Die Motore bewegen sich preislich von 14-17 Euro inkl. Versand. Der erste Motor kam ganz normal mit der Post, die anderen zwei liegen jetzt beim Zoll. Wie gesagt, Motore wurde über ebay gekauft und der Zoll behällt die Motore ein, da keine Rechnung angebracht ist (bei dem 1. Motor war auch keine Re. angebracht und auch keine im Umschlag...). Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht bzw. warum legen die Händler keine Rechnung bei?? Sollte ich über paypal mein Geld zurück verlangen, da ich einfach 25km zum Zoll fahren muß (ist ja nicht meine Schuld, dass keine Rechnung bei liegt...)?
Was ist Eure Meinung????
Gruß, Tobias Felix
 
Hmmppfff..

Paypal wird Dir wohl kaum das Geld erstatten, weil Du keinen Bock hast, zum Zoll zu fahren.
Mit den Papieren haben es die meisten Asiaten nicht so oder die schummeln und schreiben Geschenk in die Zolldeklaration.

Von daher werden wohl die meisten Zollämter bei Sendungen zumindest den Paypalnachweis über die Zahlung verlangen.

Gruss
Hans-Willi
 

Oli K.

User
Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht
Klar, ist völlig normal, dass ich zum Zoll fahren muss um China Ware abzuholen. Wie bereits erwähnt trifft das häufig sogar dann zu, wenn eine Rechnung dabei ist. Das liegt ganz im Ermessen des Zolls!

Oli
 

IngoH

User
Is völlig normal.
Schick einfach deine Unterlagen (Paypalbeleg, ebay-Rechnung) zum Zoll. Dürfte weniger Aufwand sein als bei Paypal dein Geld zurückzuverlangen.
Bei mir dauert´s dann immer so etwa eine Woche bis der Postbote klingelt und mir die Sachen bringt. Kostet auch nichts extra.

Ingo
 

micbu

User
...und der Zoll behällt die Motore ein, da keine Rechnung angebracht ist
Das ist natürlich Unsinn. Die behalten die Motoren nicht ein, die warten darauf, dass du die Rechnung und den Zahlungsbeweis päsentierst, dann wird man dir auch die Motoren aushändigen.

Michael
 
Hallo!
Ich habe drei BL-Motore von verschiedenen Anbietern bei ebay gekauft. Die Motore bewegen sich preislich von 14-17 Euro inkl. Versand. Der erste Motor kam ganz normal mit der Post, die anderen zwei liegen jetzt beim Zoll. Wie gesagt, Motore wurde über ebay gekauft und der Zoll behällt die Motore ein, da keine Rechnung angebracht ist (bei dem 1. Motor war auch keine Re. angebracht und auch keine im Umschlag...). Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht bzw. warum legen die Händler keine Rechnung bei?? Sollte ich über paypal mein Geld zurück verlangen, da ich einfach 25km zum Zoll fahren muß (ist ja nicht meine Schuld, dass keine Rechnung bei liegt...)?
Was ist Eure Meinung????
Gruß, Tobias Felix

Hi Tobias Felix,

ich bestelle öfter mal in China und muss eigentlich immer zum Zoll, obwohl der Händler immer eine Rechnung beilegt hatte.
Das liegt u.a. auch daran, dass der Zoll weiß, das viele Händler die Rechnung viel geringer ausstellen bzw. die Ware als Geschenk ausweisen.
Da wollen die natürich sicher gehen, das auch der richtige Betrag verzollt wird.

Daher musst Du wohl mit Deiner Paypal Rechnung (E-Mail) plus eventuell noch die E-Mail/Rechnung von dem Ebay/Händler zum Zoll.

VG
Gunnar
 
Alternativ könnte man auch mit seinem Modellbauhändler in Deutschland über Preise verhandeln, evtl. ein wenig mehr bezahlen und spart sich die ganze Komödie;) ! So mach ich es auf jeden Fall....und wenn mal was defekt ist hab ich einen Ansprechpartner und schmeiße den Krempel nicht gleich in die Tonne ! Gruß Ralf
 
Das hilft jetzt aber nicht unbedingt in der Frage des Threaderstellers weiter. ;)

"Über Preise verhandeln" - lustig. Habe ich schon öfter versucht. Nada. Vor Ort habe ich keinen Händler - also muss ich das mit dem Internethändler machen. Kannst Du ja mal versuchen. :)

Ich faxe generell die Rechnung+paypal-Beleg zum Zoll und muss nicht hinfahren. Da sind die Beamten gar nicht böse drüber, weil sie dann weniger Leute persönlich "bemuttern" müssen und einfach ungestört ihre Arbeit machen können.
 
Hallo!
Ich war heute beim Zoll und es lief besser als ich dachte, kein langes Warten, die Leute waren freundlich und alles ging sehr schnell. Es wurde auch nachgeschaut, ob meine E-Motore CE-Prüfzeichen haben (ich musste beide Päckchen öffnen....), da alles o.k. war und jeder Motor unter 20,- Euro gekostet hatteb brauchte ich auch keine 19% Steuer zu bezahlen!
Gruß, Tobias Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten