Warnung bei Update Futaba T14SG auf V5.0 - Ausfall von Cloneempfängern möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BZFrank

User
Ich habe das hier zwar schon im TechTalk geschrieben, aber ich halte es für zu sicherheitsrelevant um dort im Thread zu verschwinden:

Mit dem Update auf V5.0 wird die neue ETSI 1.81 Norm auch für FASST in der T14SG implementiert. Dadurch ändert sich das Verhalten des Senders bei der Verwendung des FASST-Protokolls, so das es nun beim Einsatz von FASST-Cloneempfänger (FrSky, OrangeRC, Simprop, etc.) zu Problemen kommen kann. Es scheint das bei erkannter Bandbelegung durch das neue Listen-Before-Talk-Feature eine Änderung der FHSS-Sprungsequenz ausgeführt wird die Clone-Empfänger nicht nachvollziehen können.

Dieses Problem kann erst im Flug auftreten (wenn eben neue 2.4 Ghz Sender im Band auftauchen) und äussert sich darin das der Empfänger dauerhaft in Failsafe geht.

Links:

http://www.futaba-forum.net/showthread.php?8120-V5-0-f%FCr-T14SG-FX-20
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1754925&page=358
http://www.rc-heli-fan.org/topic99652.html

Auch für Original-FASST Empfänger kann es anscheinend zu Einschränkungen kommen. Diese halten ihren Link, Servosignale können jedoch anscheinend je nach Bandbelegung verzögert oder 'zittrig' ausgeben werden. (Siehe Diskussion auf RCGroups oben für den R6208SB).

Es steht zu erwarten das dieses oder ähnliche Updates auch für andere Futaba-Sender zur Verfügung gestellt werden. Für Benutzer von FASST Clone-Empfängern ist es wohl im Moment anzuraten diese Updates bis zur Klärung der Sachlage nicht einzuspielen oder sich von den Clone-Empfängern zu trennen und auf originale Typen auszuweichen.

Gruß

Frank
 

Gast_62500

User gesperrt
Und wie sieht es bei den FASSTtest Empfänger aus, funktionieren die denn einwandfrei.
Die OrangeRC Empfänger sind doch Eigenimporte oder?
 

BZFrank

User
FASSTest ist nicht betroffen, gibt meines Wissens nach auch keine Fremd-Empfänger dafür.
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

der "Billig Clone RX Kauf" könnte nun vielleicht teuer werden :D:D; ein Absturz ist viel teuerer als die Differenz zwischen original Futaba RX und "Clone RX". An Futabas Stelle würde ich alles versuchen um zu verhindern, dass "Nachbauten" überhaupt bei meinem Produkt funktionieren. Jeder Hersteller möchte doch seine eigenen Produkte verkaufen.:D:D Und die meisten Piloten sind nicht im Netz unterwegs; sie machen das Update, fliegen den Clone RX weiter, wissen von nichts und schwupps... liegen 1000 EURO im Dreck. Originalsachen haben schon ihre Vorteile. Über die illegalen "RX Clone" brauchen wir nicht zu sprechen; die sind eh hier illegal und dürfen nicht geflogen werden.

Vielleicht sollte jeder, der hier mitliest, seinen Vorstand informieren und dieser dann per Rundmail seine Mitglieder, damit sich dieses rumspricht. Vielleicht können so Abstürze vermieden werden.

Gruss

HW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten