Warnung - YGE 160HV 4 bis 14 lipo

heijoe

User
Es war nur eine warnung

Es war nur eine warnung

Hallo
Ich habe versucht meine erlebnisse in diesen forum zu schreiben nicht einen krieg zu starten.

Holger Lambertus
Oerlidog
Steve

Danke fur dass konstruktive was ihr hier geschrieben hat. Dar wahren etwas man lernen könnte.


Ich habe wie ich geschrieben hat mit Toma Modellbau in verbindung gewesen, er hat mir gesagt dass hen YGE 160 HV (alte version) hat problemen mit der Orbis 2.0 und es ist bekannt. Ich habe glaube ich 6-10 fluge gehabt ohne problem. Das letze mal habe ich die undrehungen anderen vollen, und hier kommt dann ein hohen pieps, und der motor schaldet ab.
Toma hat mir gesagt dass ich mit einen Jeti versuchen sollte dann wurde es laufen. Dass habe ich getahn und es funktioniert.

Alles was ich in den ersten post geschrieben har war die wahrheit. Ich habe die mail korrespondance mit firma YGE.


Ich wunche nur das wehn jemanden den Orbis 2.0 kaufen wollte und den YGE 160HV brauchen vollte dann solle er wissen dass er die RPM nicht anderen könnte im flug oder kurtz nach den abheben. Es war teures lehrgeld fur mich.

Die tatsache ist dass in der anleitung fur den Orbis 2.0 steht dass der YGE 160HV ist der empfehlten regler. (bitte untersuchen wehn mann es nicht glaubt) Dass ist der grund dass ich den gekauft hat.

Der Quintus war ganz neu und wurde geliefert mit einen Jeti regler denn habe ich rausgenommen und den YGE gekauft, dass war ja dass was empfolen war.

Und ja dass war mein ersten post hier. Ich lese hier zehr gerne und habe auch Flieger und vieles anderes hier gekauft.
Mein Deutsch ist nicht dass beste das hat villeicht etwas darmit zu tuhn dass es der erste ist. Ob es der letze war will ich mir grundlich uberlegen.
Mfg Heinrich
 
Hallo Heinrich
Das meinte ich mit "das die empfohlenen Komponenten von Orbis verwendet wurden", da ich auf der Orbis Seite den YGE Regler in den Empfehlungen gesehen hatte.

Zusammengestellt::
Nicht der Regler ist oder hat ein Problem,
sondern es ist ein "schwieriger Exoten-Antrieb"
( z.B. auch durch die extrem langen Motorkabel).

Es müsste dann aber heißen; "Warnung vor dieser Antriebsempfehlung".


Den YGE kannst Du in vernünftig abgestimmten Antrieben ja weiterhin verwenden (Heli, Hotliner, F3A, Schlepper....), und er wird dort sicher einen guten Job machen.


edit // geschichtliches
In den LRK-Anfangszeiten, als es noch hieß, Indoormodelle brauchen zwingend ein Getriebe, und wir CDRom Motoren und Ringmagneten gebastelt haben, kamen ausschlieslich die Jeti mit diesen Motoren klar, erst die roten Jetis, dann die schwarzen Jeti Hacker. Dann kamen die YGE Regler dazu, die zusätzlich durch ihr geringes Gewicht DIE Indoorregler waren. Noch heute ist es so, das die Jetiregler (Spin) gerne als "Problemlöser" an größeren Problemantrieben genommen werden (z.B. die großen hochpoligen Ausläufer für Motormodelle).
Kontronik hat mal irgendwann ihre Software für die großen Hochpoler optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
YGE 160HV

YGE 160HV

Hallo Kollegen

Ich verwende einen YGE 160 HV V4 in einem Arcus an einem Hacker A60-16L an 12S 6000er SLS als FES Antrieb und
habe ebenso die Probleme. Kabel vom Motor zum ESC und zum Akku max. 150mm und dennoch ab 3/4 Gas
quitschte der Motor. Mit dem Verstellen der Tacktfrequenz wurde es wesentlich besser, aber von ca. 10x einschalten
läuft er 2x nicht und quitscht nur.
Nach mehrmaligem aus und einschalten des Motors läuft er dann aber doch. Habe alle möglichen Einstellungskombis
mit Timing und Tacktfrequenz durchgetestet, aber nicht 100% hinbekommen.
Erstmal werde ich so fliegen, aber ein gutes Gefühl ist das nicht.

Beste Grüße
Kurt
 

akafly

User
Hallo Kurt,

ich hatte vor 4 Jahren ein ähnliches Problem mit einem YGE 160HV (V?) an einem 20-poligen Direktantrieb mit 8 mm Eigenbau-FES-Welle. Da du FES schreibst, hast du sicher ein Wellenstück zwischen Motor und Luftschraube(?).

Probiere doch bitte mal unterschiedliche Mittelstücke und andere Blätter (auch gleiche aber unbebutzte Blätter). Möchte wetten, dass das sich das Quitschen davon abhängig zeigt.

Gruß
Rene
 
Hallo Rene

Hallo Rene

Das Quitschen hat keine mechanische Ursache. Es liegt am Regler.
Er hat Probleme zu erkennen welche Feldwicklung angesteuert werden muss.
Mit einem YEP 160 läuft die gleiche Kombi Fehlerfrei.
Beste Grüße
Kurt
 

akafly

User
Er hat Probleme zu erkennen welche Feldwicklung angesteuert werden muss.
Kurt

Da gehe ich mit.

Die Ursache sehe ich weder elektronischer noch mechanischer sondern mechatronischer Natur. Ich hatte es mechanisch gelöst. Man kann natürlich auch andere Regler probieren.

Gruß
Rene
 
Hallo Heinrich,
ich hoffe Du kannst deinen YGE 160 HV umtauschen. Die 14-poligen Strecker Aussenläufermotoren liefen über Jahre völlig unproblematisch mit den YGE Reglern bis im Jahr 2016 die Lipos immer nieder-ohmiger wurden. Die YGE-Regler kamen auf einmal nicht mehr mit diesen neuen Typ Lipos zurecht und die Folge war eine Desynchronisation ( Quietschen) kurz vor dem Vollgas. Ich sage ausdrücklich, dass ich nur für die Kombination 14-poligen Strecker-Aussenläufer mit den 120 / 160 / 200 HV Regler sprechen kann. Ich habe mit Herrn Jung vieles probiert und leider führten auch weitere Regler nicht zu einem befriedigenden Ergebnis. Ein YGE Regler der das Vollgas beherrschte, hatte dann Anlaufschwierigkeiten. Höheres Timing von 24° statt 18° führte zu einem zu hohen Stromanstieg....ich habe alles ausprobiert. In meiner Verzweiflung bin ich zu Jeti Reglern gewechselt (MEZON 135 Opto und Jeti MASTER SPIN 170 ) und hier harmonierte die Kombination Strecker bzw. neuerdings auch Kontronik Motor einwandfrei. Kein Quietschen/ keine Anlaufprobleme. Ich habe alle ORBIS Anleitungen angepasst damit keiner sich einen YGE Regler für ein ORBIS zulegt.
Es gibt viele Motortypen bei denen der YGE exzellent funktioniert. Viele meiner Freunde fliegen Innenläufer/ andere Aussenläufer mit YGE und haben überhaupt keine Probleme. Falls ihr aber auch eine Desynchronisation oder Anlaufprobleme habt - probiert mal einen Jeti Regler aus bevor ihr umlötet/Kabel kürzt/alle Parameter durchprobiert.
Gruß, Martin
 

heijoe

User
Hallo
Danke "martinthoma" für deine sehr gute Erläuterung (weiss nich ob dass word rightig ist)
Habe deinen rat gefolgt und habe eine Jeti Regler gekauft. Der Orbis 2.0 laüft jetz taldelos und hab viele fluge darmit gemacht.

Darmit glaube ich dass dies der letze eintrag ist.

(Bitte nochmals un entschuldigung für mein schlechtes deutsch)

Gruss, Heinrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten