Hallo zusammen,
ich habe eine Lancair 360/MK2 von cmpro. Die Originalflächen haben ein NACA0014 Profil. Ich möchte mir jedoch Tragflächen mit einem "halbsymetrischen" Profil bauen. Die Frage die ich mir stelle ist die, warum sind häufig auf den Motormodellen so dicke Profile ? Bei den Seglern sind wir doch heute so bei ca. 8-11% in etwa.
Welche Vorteile hätte ich wenn ich ein 11% dickes Profil nehme, welche Vorteile hätte ein 14 oder 15% dickes Profil ?
Wäre ein Strak (nur von der Dicke her betrachtet) von z.B. 14% innen auf 11% außen von Vorteil (oder von Nachteil?)
Hier noch kurz ein paar Daten:
Spannweite wäre 1,60m
Tiefe innen 260mm außen ca. 200mm
Gewicht ges. ca. 2,6 KG
Nochmals, es geht mir wirklich nur um die Dickenthematik und zwar hinsichtlich der Aerodynamik, Festigkeitsvorteile bei höherer Dicke sind nicht entscheidend. Freue mich auf Eure Meinungen / Analysen.
Gruß
Claus
ich habe eine Lancair 360/MK2 von cmpro. Die Originalflächen haben ein NACA0014 Profil. Ich möchte mir jedoch Tragflächen mit einem "halbsymetrischen" Profil bauen. Die Frage die ich mir stelle ist die, warum sind häufig auf den Motormodellen so dicke Profile ? Bei den Seglern sind wir doch heute so bei ca. 8-11% in etwa.
Welche Vorteile hätte ich wenn ich ein 11% dickes Profil nehme, welche Vorteile hätte ein 14 oder 15% dickes Profil ?
Wäre ein Strak (nur von der Dicke her betrachtet) von z.B. 14% innen auf 11% außen von Vorteil (oder von Nachteil?)
Hier noch kurz ein paar Daten:
Spannweite wäre 1,60m
Tiefe innen 260mm außen ca. 200mm
Gewicht ges. ca. 2,6 KG
Nochmals, es geht mir wirklich nur um die Dickenthematik und zwar hinsichtlich der Aerodynamik, Festigkeitsvorteile bei höherer Dicke sind nicht entscheidend. Freue mich auf Eure Meinungen / Analysen.
Gruß
Claus