Warum Isopropanol?

Moin,

Vielleicht gibt es ja modellfliegende Chemiker:

Was ist an Isopropanol so besonders, dass es beim FVK Bauen eher als Ethanol (Brennspiritus) eingesetzt wird?
Und wieso kriegt man letztes eigentlich genau wie das sogar noch schärfere Azeton im Baumarkt, Iso aber nicht?
Patrick

Hallo Patrick!

Bin kein Chemiker aber...

Isopropanol reinigt rückstandslos. Brennspiritus enthält Zusätze die eventuell unerwünscht sind ggf. einen Film oder "Schleier" hinterlassen.

Daher wird IPA auch gerne in der Elektro-, Grafischen- und Druckindustrie zum Reinigen eingesetzt.

Isopropanol gilt als Desinfektionsmittel daher früher schon hauptsächlich in Apotheken erhältlich.

Gruß
Nick

onki

User
Hallo Patrick,

Brennspiritus ist vergällter Trinkalkohol (wegen Alkoholsteuer). Die Rückstände sind die Vergällung.
Soweit ich weiß sind u.a. auch 3% IPA als Vergällung in Spiritus enthalten.
Wir haben fürher in der Firma reinen Weingeist (Ethanol) aus der Apotheke geholt als Reinigungsmittel für unsere Detektoren.
Ein wenig haben wir da auch für Trinkzwecke abgezwackt :) .
Brennspiritus ist das mildere Reinigungsmittel. IPA löst besser, aber das kann auch schon der Untergrund sein.

Wenn man Schallplatten nass abspielt macht man das AFAIK auch mit IPA (verdünnt). Vermutlich auch wegen der Rückstände bei Spiritus.
Ein weiterer Grund für mich CDs zu nutzen:).

Gruß
Onki

Steffen

User
Ein Teil der Vergällung von Spiritus ist nicht gerade selten ein Anteil von MEK. Das löst auch schon mal Trennmittel an, zerlegt Werkzeuge und was mit dem Harz passiert weiss auch niemand so recht ;-)

Andere Teile der Vergällung verbleiben nicht ganz rückstandslos.

Isopropanol hat keine Vergällung.

onki

User
Das spuckt Google zum Thema Vergällung von Ethanol aus: