Warum ist 2.4ghz so empfindlich?

Hallo,

wende mich an euch mit einer Frage die mir beim lesen des XPS/IFS theads gekommen ist.

Dort wird der Kondensator empfohlen um Spannungseinbruechen entgegenzuwirken. Andere Hersteller legen auch einen vergleichbaren Kondensator bei.

Aber warum ist das 2.4ghz equipement so empfindlich?
Wodurch ist das bedingt?

Einerseits koennte man ja auf 5zeller umsteigen, aber da werden dann einige Servos nicht mitspielen. Oder aber direkt auf 2S LiPo, LiFe etc mit entsprechendem Ubec.

Wie macht ihr das bei euch?

Gruesse

Nico

Hi!

Wodurch ist das bedingt?
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass alles 2,4GHz Equipment besonders hohe Anforderungen an die Spannungsversorgung stellt. Dieser Irrtum wird vor allem von Herstellern und Benutzern besonders anspruchsvoller Systeme verbreitet, damit ihr System gegenüber anderen nicht so schlecht darsteht, wie es ist.
Dies ist nur bei einzelnen Systemen der Fall:
Spektrum und XPS haben zum einen eine besonders hohe Reboot-Spannung, zum anderen sind es die einzigen Systeme, welche die Servosignale synchronisieren.
Während normalerweise bei PPM und PCM die Servos nacheinander angesteuert werden, steuern diese beiden Systeme alle Servos gleichzeitig an.
Und jetzt schau mal hier:
http://homepages.paradise.net.nz/bhabbott/Servo.html
Da kannst du erkennen, was für Stromspitzen die Servos ziehen.
Wenn jetzt alle Stromspitzen der Servos zeitgleich erfolgen, ist es klar, das die Versorgungsspannung weiter einbricht, als wenn die Ansteuerung kaskadiert erfolgt.

Bei den besseren Systemen, wie z.B. Airtronics, Fasst, oder Jeti, hat man eine Rebootspannung von (teilweise weit) unter 3V. In diesem Bereich laufen die Servos fast nicht mehr, ziehen deswegen auch nur noch wenig Strom, wodurch ein noch tieferer Spannungsabfall, und somit ein Reboot, vermieden wird.
Zudem steuern diese Systeme die Servos zeitversetzt an, weshalb es erst gar nicht zu einer hohen Belastung, und somit zu keinem hohen Spannungsabfall, kommt.

Man kann also bei diesen Systemen in aller Ruhe die bewährte Stromversorgung beibehalten, und alles funktioniert.

Ciao,

Julez

Zuletzt bearbeitet:
Nicolas44 schrieb:
...
Wodurch ist das bedingt?
...

Hallo Nico,

manche 2.4GHz Systeme sind hier etwas empfindlicher, weil es zum Teil länger dauert bis nach einem Spannungseinbruch die Verbindung wieder steht. Bei 2.4Ghz Systemen bekommen die Servos ihre Signale oft nahezu zeitgleich, was für grössere Spannungseinbrüche sorgt. Neben eventuellen Selbsttestroutinen beim Hochfahren des Mikroprozessors muss der Empfänger erst wieder den Sender finden. Bei einer per Quarz festgelegten Frequenz ist das natürlich nicht erforderlich.

:) Jürgen

nicht anders als andere digitale Empfaenger

nicht anders als andere digitale Empfaenger

Vor einigen Jahren hatte ich einen Berg Empfaenger auf 72 Mhz. Der hatte auch ein Reboot Problem - nur wuszte ich das lange Zeit nicht. So habe ich zwei Flieger versenkt bis ich irgendwo am Internet von den Reboot Problemen dieser Empfaenger gelesen habe. Grundsaetzlich ist diese Spannungsempfindlichkeit von digital arbeitenden Empfaengern also nichts neues. Ich fliege wenn es heikel ist mit 2SA123 ansonsten mit BECs ohne Probleme. Bei IFS - das System das ich benutze - wirst Du wegen Rebootgefahr ueber eine LED gewarnt. Andere Systeme brauchen diese Warnung anscheinend nicht.

Hallo Julian,

danke fuer den link. Sehr explizit, wenn auch etwas angsteinfloessend.
Haette mir nie vorstellen koennen, dass solche Stroeme kurzzeitig fliessen.

Gibt es Erfahrungen mit dem Betrieb von kleinen 2.4ghz indoorempfaengern mit 1S LiPo? Diese Konfig fliegen wir in SAL/DLG Seglern erfolgreich mit 41mhz.
Hier interessieren mich vor allem Jeti R5 und Fasst 6004, da wir diese beiden Systeme (aber nicht mit diesen Empfaengern) fliegen.

Franz,
hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich nutze die Gelegenheit da du XPS/IFS Nutzer bist.
Habe Freunde die Schwierigkeiten haben dieses System zu programmieren. (France Mode, Hopping ETSI aber mit 100mW)
Kennst du dich mit den diversen Einstellungen aus? (gerne per mail)

Hi Nicolas!

Mit dem kleinen Fasst 6 Kanal Empfänger (der mit den komischen Anschlüssen) hat es gut funktioniert.
Die Jetis habe ich bis runter um 2,85V getestet, sollte also auch gehen.

Ja genau der mit den "komischen" Anschluessen. (Molex anscheinend)

2.85V hoert sich super an bei Jeti.
Da funktioniert sowieso kein Servo mehr, und der LiPo waehre tot.

Wir verwenden die Kokam 360 in solchen Modellen.

Nico

PS: Nicht schlecht deine Homepage, gute infos, und witzig gemacht.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten