Warum ist mein Sender futsch?

Hallo Fliegerkollegen,

Neulich wollte ich meinen Sender anschalten, doch entsetzen bei mir:

Der Sender macht gar nix!!:cry: :mad:

Ich hatte ihn direkt davor mit 0,8 A geladen?!

Auf dem Senderakku steht: max. Ladestrom 1 A
Also kann der Strom ja eigentlich nicht zu viel für den Akku gewesen sein, oder?

Zwei meiner Vereinskameraden meinten, dass man den Sender mit 1 A laden darf, aber nur direkt.Ihre Vermutung also: Der Strom war zu groß für die Ladebuchse!!

Habt ihr eine Vermutung warum mein Sender den Geist aufgegeben hat??

Viele Grüße

Julian-
der grad heult, weil er nicht Fliegen kann!:cry:
 

maikel

User
Hallo Julian,
Du schreibst "Sicherung überbrücken".
Bei meinem Handsender war die Sicherung aus unerklärlichen gründen auch schon einmal defekt. MX22 Sicherung 3 A Flink.
Habe dann eine 3 A Träge eingebaut.

Was ist ein Polyswitch??
Gruß Maikel
 
Meyerflyer schrieb:
Hallo Fliegerkollegen,

Neulich wollte ich meinen Sender anschalten, doch entsetzen bei mir:

Der Sender macht gar nix!!:cry: :mad:

Ich hatte ihn direkt davor mit 0,8 A geladen?!

Auf dem Senderakku steht: max. Ladestrom 1 A
Also kann der Strom ja eigentlich nicht zu viel für den Akku gewesen sein, oder?

Zwei meiner Vereinskameraden meinten, dass man den Sender mit 1 A laden darf, aber nur direkt.Ihre Vermutung also: Der Strom war zu groß für die Ladebuchse!!

Habt ihr eine Vermutung warum mein Sender den Geist aufgegeben hat??

Viele Grüße

Julian-
der grad heult, weil er nicht Fliegen kann!:cry:
Hallo Julian,

welcher Sendertyp?? Die Angabe wäre auch nicht schlecht...

bei den Graupner Sendern brennt auch gerne mal eine Leiterbahn auf der Platine durch....

Gruß

Michael
 
Meyerflyer schrieb:
Hallo Fliegerkollegen,

Neulich wollte ich meinen Sender anschalten, doch entsetzen bei mir:

Der Sender macht gar nix!!:cry: :mad:

Ich hatte ihn direkt davor mit 0,8 A geladen?!

...

War er beim Laden auch richtig gepolt? Oder hast du vielleicht beim Abziehen des Ladekabels einen Kurzschluß verursacht?

:) Jürgen
 
du kannst den Akku doch auch direktladen: auf der Platine ausstecken.

bei einer MPX-Pico habe ich schon mal die Platine durchgebrannt, bei mir lag der Fehler zwischen den Ohren...
 

bie

Vereinsmitglied
Julian Holtz schrieb:
Mach ne neue Sicherung rein, oder noch besser, überbrücke sie direkt.
Polyswitch wär die beste Alternative.

Ohne das Thema "Sinnlosigkeit der Sicherung in den Sendern" wieder aufkochen zu wollen (ist ja vielfach diskutiert worden), habe ich mal eine Frage dazu:

In einem anderen Thread zur Unzuverlässigkeit der Glas-Sicherungen in den MX-22-Sendern (und anderen ähnlichen) wurde darauf hingewiesen, dass hier unbedingt eine Sicherung des Typs "Flink" gebraucht werde und keinesfalls durch eine "träge" Sicherung ersetzt werden solle. In dem von Sunnywelt verlinkten Wiki-Artikel wird aber darauf hingewiesen, dass es sich bei den Polyswitch-Typen (und ähnlichen) um geradezu "superträge" Typen handele.

Das widerspricht sich. Wie löst man den Widerspruch auf?
 

dl3fy

User
hallo auch,
ich denke hier gibt's keine "Auflösung" von offizieller Seite ...

Auch bei mir in der MX-12 ist die eingebaute Sicherung aus "unerklärlichen Gründen" defekt gegangen ... von einer zur anderen Minute und beim fliegen am Simulator.
Zufällig hatte ich zuvor in einem Forum von einem ähnlichen Fall gehört (auch MX-12). Dem Besitzer der MX-12 ist's aber während des realen fliegens passiert.
Das vorweg.
Ich habe also die Sicherung "rausgepuhlt" (ziemlich unzugänglich im Sender) und durch eine 3A träge Sicherung ersetzt. So läuft die Kiste auch heute noch. Es ist nun schon fast 2 Jahre her.

cu Jürgen
 
Hallo Julian,

1A halte ich nicht für zu gross für die Platinenbahnen.

Es kann nicht zufällig sein, dass Du den Sender während des Ladens aus Versehen eingeschaltet hast? Wenn der Ein-Schalter ein nicht-trennender Schalter ist (und ich glaube, bei GRP ist es so), kann es passieren, dass das Ladegerät, speziell die alten Feststrom-Lader (50mA/100mA/250mA/500mA) mit Vorwiderstand an 60 Volt oder so, mal kurz die volle Spannung in Deinen Sender hineinbrät - autsch!

Bertram
 
Moin,

Also leute, bei meinem Sender handelt es sich um eine MX 12 von Graupner

-Der Akku ist nicht futsch, habe die Spannung gemessen, ist ganz normal...

-Nein den Sender habe ich beim Laden nicht angeschaltet!

-Ich denke, wenn ich den Sender verpolt geladen hätte, wäre die Spannung nicht bei 10,9 Volt, oder?

Der Sender ist übrigens schon in Kirchheim bei Graupner
wird vorraussichtlich innerhalb von drei (:( :cry: ) Wochen wieder da sein...

Was könnte denn nun der Fehler gewesen sein ?:confused:
Vielen Dank schonmal für die Antworten!!;)

Freundliche Grüße

Julian
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Julian,

wenn in der MX-12 eine Glassicherung sitzt, ist deine Sicherung vermutlich schlichtweg kaputtgegangen - die Ursache spielt erst mal keine Rolle.

Bei mir hat die Glassicherung "funktioniert", indem sie kaputtging, als ich den Sender in die Hand nahm, als er am Ladegerät hing. Daraufhin haben sich die beiden Stecker aus dem Ladegerät verabschiedet und berührt. Gut so.

Aber wenn du diesen Thread zur Schmelzsicherung in der MX-22 liest, dann wirst du schnell herausfinden, dass es viele Ursachen dafür geben kann, dass diese kleinen Glasröhrchen den Geist aufgeben. ;)
 

Julez

User
Das widerspricht sich. Wie löst man den Widerspruch auf?

Ganz einfach: Besser als eine Glassicherung im Sender zu haben, ist es, keine zu haben.
Diese Sicherungen sind eine Gefahrenquelle: Sie können, wie bereits beschrieben, von alleine ausfallen, und auch die Kontaktverbindung zu der Halteklammer kann Probleme bewirken. Dieses kann zu Abstürzen führen.

Wenn man sie überbrückt, ist die Gefahrenquelle Sicherung gebannt.
Schließt man nun die Kabel kurz oder macht sonstwas dummes, ist das ärgerlich, aber man stürzt deswegen nicht ab.
Wenn ein Kurzschluss im Sender ist, stürzt man sowieso ab, egal ob mit oder ohne Sicherung.
Damit dürfte also klar sein, dass eine Sicherung nie eine Absturz verhindern, sehr wohl aber einen herbeiführen kann.
Demzufolge ist das Fliegen ohne Sicherung sicherer.

Besser als nun keine Sicherung zu haben, ist es, einen Polyswitch einzubauen. Dieser kann nicht wie eine Sicherung ausfallen, und bietet dennoch Schutz gegen Kabelkurzschluss und so. Hiermit ist man also gegen eine Kurzschluss noch halbwegs gesichert, ohne die Flugsierheit zu gefährden.

Ich persönlich habe eine Glassicherung zwischen Ladebuchse und Akku, und keine Sicherung zwischen Akku und Senderelektronik.
Allerdings wusste ich zu Zeiten des Umbaus noch nicht, dass es Polyswitches gibt. Sonst hätte ich wohl einen eingebaut.

Ciao,

Julian
 
Meyerflyer schrieb:
Was könnte denn nun der Fehler gewesen sein ?:confused:
Haben sich die Bananstecker beim Abziehen vom Ladegerät kurz berührt? Das ist ein satter Kurzer über den Akku und killt die Sicherung.

Habe ich bei meiner ersten Fernsteuerung auch einmal geschafft. Ich hatte mich über das Blitzgewitter beim Berühren der Bananenstecker gefreut und damit herumgespielt...
 

Julez

User
Manchmal ist die schwarze Isolierung zwischen den Polen dieses Koaxialsteckers vorne leicht angesplittert, das hat mir die Sicherung vor vielen Jahren 2x kaputtgemacht.
Seitdem schleife ich diese Stecker vorne plan, dann gibts keine Probleme.
 
Hallo,

Ich habe diese ominöse Sicherung in meine MC 24 mit einem Draht überbrückt. So wie sie eingebaut ist, macht sie schlicht keinen Sinn. Nimmt man eine 3 A Sicherung, egal ob Flink oder Träge, macht das erst recht keinen Sinn. Auch wenn das offiziell vom Hersteller so empfohlen wird. Wo soll da so ein hoher Kurzschlussstrom fliessen um diese Sicherung ihre Aufgabe erfüllen zu lassen?
Okay, die Steckbuchse für L/S. Nur, deren Spannung läuft über den 5 Volt Stabi und der lässt bestimmt keine so hohen Ströme zu, dass eine 3 A Sicherung wirken kann.

Gruss Bruno P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten