Warum keine Zweckmodell Gondeln?

Moin,

Ich muss mal als Paralaie eine doofe Frage stellen:
Wenn ich versuche, mit einem Hochleistungs Motorschirm Thermik zu fliegen (vorausgesetzt das geht überhaupt), und ich sitze da nicht drin, warum gestaltet man dann nicht ein tropfenförmiges Zäpfchen mit Zug- Klappropeller? Als Zugprop geht der doch etwas weg von den Leinen und tüdelt nicht bzw. zerhackt keine Leinen, und die "Arme" liegen dann entweder längs der Strömung oder das Ziehen findet dann gleich in Form von "Segelwinden" im Tropfen statt.

Bislang habe ich nur nachgebaute Humanoide gesehen.

Oder fallen solche Schirme in der Ebene eh wie Stein vom Himmel sobald der Motor aus ist, da kann dann wenigstens der Pilot auch noch scale aussehen?

Patrick
 

bero1

User gesperrt
Für mich momentan der beste Flügel.
RC Schirme haben durch die geringe Geschwindigkeit nicht die Gleitzahl wie Flächenmodelle. Bei Aufwind steigen sie sehr gut und schon mancher ist seinem Piloten davon geflogen.😆

Ist nicht die Antwort auf die Frage.
Die Aerodynamik Gondel wird kommen, aber wann ?
Man hat 15 Jahre gebraucht einen Hitech rc Gleitschirm zu bauen und in 5 bis 10
Jahren wird die Super Gondel kommen.
Im Augenblick verdient man mit den fliegenden Barbiepuppen und Zubehör Gutes Geld.
Das möchte man sich nicht kaputt machen durch günstige Gondeln.
Die Aerodynamischen Gondeln werden durch den geringen Widerstand natürlich einen eindeutigen Leistungvorteil bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Ist halt nicht ganz so einfach.
Nur Pilot mit Gondel tauschen ist nicht.
Der ganze Schirm wird vom Wiederstand des Piloten im Trimm-Anstellwinkel gehalten.
Wenn man unten, die Gondel hängt ja weit unter dem Schirm, Wiederstand wegnimmt
fliegt die Gondel relativ zur Kappe weiter vorne, also wird der Anstellwinkel der Kappe größer.
Ergo fliegt die ganze Fuhre langsamer und auch näher an der Abrissgeschwindigkeit.
Also muss der ganze Leinensetup geändert werden.

Gruss Franz
 
Ist ja sowieso eher ein Thema für die extremen Meistungsschirme. Haben die nicht alle auch im Modellmaßstab einen Beschleuniger? Dann könnte man dieses Thema - sollte es eine relevante Größe darstellen - ja damit wegtrimmen.

Patrick
 
Genau, das ist auch eher ein sehr theoretisches Problem. Ein Schirm wird mit der Gondel auch nicht zum Hochleistungsflächenmodell
 

Ingma

User
In 12 Jahren RC Paraglider und 33 Jahren manntragendem Fliegen habe ich festgestellt,
dass das Gurtzeug oder die Gondel einen sehr großen Einfluss auf das Fliegen mit einem Paraglider hat.

Also nicht nur alles Theorie!

Meine Erfahrung sammelte ich mit 50 RC Paraglidern und 22 Manntragenden Paraglidern und ähnlich vielen Gurtzeugen.

Die ersten Flüge beim Manntragenden Fliegen 1988 machte ich mit einem Gurtzeug, das ähnlich wie ein Klettergurt aussah.
Kein Vergleich zu meinem heutigen Ozone Liegegurt.
Die Gleitleistung war damals 1:3 und heute > 1:10.
Natürlich immer noch viel geringer als ein Segelflugzeug.
Trotz Leistungseinschränkung gegenüber einem Segler, finde ich persönlich Paragliding schöner.

Ähnlich sieht es bei Gurtzeugen im RC Bereich aus.
Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass sich in diesem Bereich in Kürze einige sehr interessante Neuerungen gibt.

Auf meinem youtube Kanal gibt es bald neue Videos! ;)

 

bero

User
Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit.
1988 wenn ich richtig erinnere, haben wir bei der ersten Deutschen Gleitschirm Meisterschaft am Tegelberg einen Spaß‐Gleitwinkel Wettbewerb gemacht. Da haben wir uns in einem Klettergurt ähnlichen Teil waagrecht gestreckt, nur um 50m weiter zukommen. Danach konnte man kaum noch gehen, weil die Beine Blutleer waren. Aber 50 m weiter.
 

Ingma

User
Das ist RC Para der Zukunft.
RAST Paraglider mit Scale Pilot Noah und Gurtzeug mit innenliegendem Motor.

41760885au.jpg


41760886bx.jpg


41760887vr.jpg


41760888ji.jpg



Skywalk hatte in der Vergangenheit ein Projekt den E-Walk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur - wer braucht den Ken dadrunter? Den Vergleich mit einem Tropfenförmigen Rotationskörper mit Spinner am Heck und "Armen" in Flugrichtung, Dehpunkt vorn und Strippe achtern oder konsequenterweise gleich Segelwinden innenliegend fände ich echt spannend.
Patrick
 
Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit.
1988 wenn ich richtig erinnere, haben wir bei der ersten Deutschen Gleitschirm Meisterschaft am Tegelberg einen Spaß‐Gleitwinkel Wettbewerb gemacht. Da haben wir uns in einem Klettergurt ähnlichen Teil waagrecht gestreckt, nur um 50m weiter zukommen. Danach konnte man kaum noch gehen, weil die Beine Blutleer waren. Aber 50 m weiter.
Das ist ja alles schön und gut, aber manntragend ist halt doch etwas anderes. Wie gut ich sitze, wie gut ich mit Gewichtsverlagerung arbeiten kann etc. spielt nun bei RC nicht die entscheidende Rolle. Sicher kommt bei RC gerade der Aufhängung des Schirms und damit seiner Steuerbarkeit eine große Rolle zu aber den Rest darf man nicht überschätzen. Auch eine aerodynamische Bombe unter dem Schirm macht im Gesamtwiderstand nicht die entscheidende Rolle.
 

lkas2205

User
---off-topic

Na da bin ich ja mal gespannt, ob sich das RAST im RC-GS durchsetzt. Im Mantragend ja nicht so wirklich.

Skywalk arbeitet zur Zeit wieder am E-Walk, da kommt was laut Armin in Kürze.
Und Skywalk ist aktuell auch nicht der Einzige der an einem solchen Konzept arbeitet;)

off-topic---

VG
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingma

User
-off topic
Antwort
Bist du schon einen Double-Skin Paraglider im RC-Bereich mit Streckung 》 7 geflogen?

Da hast du keinen Popometer oder einen Steuerdruck wie beim Manntragenden. Wenn er klappt, dann klappt er. Und du reagierst immer zu spät.

In diesem Fall hat das RAST mich voll überzeugt.
Auch andere erfahrene RC Para Profis waren überrascht, wie sich mein RASTY bei Klappern verhält.
Fliege ihn jetzt seit fast 3 Jahren.
 
hallo das teil kennt ihr ?

 
Mein Idol hat sowas auch schon gemacht...
Wenn ich mal groß bin, habe ich auch so viel Ausdauer bei meinen Projekten. Wenn man den Werdegang der Videos anschaut, hätte ich bei den Rückschlägen jedes zweiten zwischendurch längst die Brocken hingeworfen...

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten