Warum sind die Impeller Youtube Videos eigentlich oft so schlecht?

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Machts doch einfach besser :)
Genau das!
Meine Videos sind auch nicht die besten wenn ich nach dem gehe was hier "verlangt" wird aber ich kanns halt nicht besser. Brave new world sag ich da nur. Gemeckert ist schnell (nicht falsch verstehen, ich steh auch nicht auf die Punkte am Himmel) aber besser machen tuns halt wenige einschliesslich mir weil mans einfach nicht besser kann.
 
Es gibt bei den meisten Videos mehrere Problemfaktoren:
1. der Pilot: oft wird viel zu schnell geflogen (ich nehme mich da auch nicht ganz aus), weil man ja zeigen möchte, wie gut der Flieger geht.
Dazu noch ohne Ansage, was und wie man fliegt und dann noch zu nah an der Kamera vorbei.
Da kommt auch ein guter Kameramann nicht hinterher.

2. der Kameramann: es wird oft versucht, ranzuzoomen, damit der Flieger groß im Bild ist. Das führt auch mit guten Kameras zwangsläufig zu wackelnden Videos, die dann auch in der Nachbearbeitung nicht mehr zu retten sind.
Lieber den Flieger etwas kleiner im Bild, dafür aber ruhig und in der Bildmitte.
Ich hab meinem Kumpel, der meine Flieger meistens filmt, schon angedroht, dass ich ihm die Zoomtaste an der Kamera festzacke...

3. der Schnitt: meist sind die Videos in YT nicht gut geschnitten und vor allem viel zu lang. Ich halte mich gerne an die Daumenregeln "keine Szene länger als 8s" und "das ganze Filmchen max. anderthalb Minuten". Wenn dabei Boden- und on-board Perspektive gemischt werden, machts den Clip interessanter. Den O-Ton kann man meistens vergessen (Windgeräusche, reinlabernde Kollegen oder (noch schlimmer) ein reinlabernder Kameramann...
Wegen der Urheberrechtsthematik kann man bei YT halt nur noch nichtssagende Musik drunterlegen. Das macht die Clips auch nicht unbedingt besser.

LG
Michael
 
  • Like
Reaktionen: cal
Ich glaube, bei nichts sind die Geschmäcker so verschieden, wie bei der Frage der Hintergrundmusik. Der eine möchte den O-Ton hören, der andere lieber die passende Musik zum Flieger.
Zum Glück kann das jeder so halten, wie er möchte :).
LG
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Hi, die Mischung machts. Auf meinem YouTube-Kanal "Jets Unlimited" sind alle Videos mit ganz ganz leiser Musik hinterlegt. Auch ich will den Sound der Antriebe hören, egal ob EDF oder Turbine. Für meinen Geschmack passt leise dezente Musik ganz gut zu den Videos. Aber wie schon mein Vorredner geschrieben hat, Geschmäcker sind (gottseidank) verschieden 😉.
Jetgruß Peter
 

Börny

User
...tja, liebe Leute, und genau deswegen gibt es den Ausbildungsberuf "Mediengestalter Bild und Ton". Dabei lernt man unter vielem anderen Kameraführung, Bildeinstellung, Postproduktion, wann wo wie Atmo und / oder Hintergrundmusik, O-Ton, etc.

Merke daher: Nicht jeder, der einen Stecker in die Steckdose stecken kann, ist ein Elektriker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten