Warum sind viele so unsicher beim Thema Schwerpunkt?

Eisvogel

User
Was ich interessant finde, man hat Fräse, Laser, Voll GFK ....... Alles wird berechnet und programmiert.
Ich hab weder noch, berechne nix, alles wird nach Gefühl, per Augenmaß und mit 2Finger-Auswiegmethode eingestellt.
Trotzdem fliegen meine Modelle nicht schlecht, es hat sogar zu ein paar Meisterschaften und Weltrekorden gereicht.

Vielleicht kommt die angesprochene Unsicherheit durch vieles fragen und noch mehr Antworten?
 

Gast_74695

User gesperrt
Die Antwort ist einfach: weil's ein Forum gibt.
Ganz so einfach ist das nicht. Ich habe in einem Forum Asyl gefunden, in dem ergebnisoffen diskutiert werden kann. Allerdings ist das ein FPV-Forum, dort sind wenig Segelflieger und dafür viele junge Leute unterwegs. Ich würde aber gerne mit Segelfliegern so diskutieren, nur wo?

Ich denke, dass so eine Diskussion auch helfen könnte, die Unsicherheit zu reduzieren. Einfach mal den ersten Post im "unsäglichen" Thread lesen, dann erkennt man, dass es Gesprächsbedarf gibt, den man mit dem alten Mantra nicht bedienen kann.
 

Gast_74695

User gesperrt
Und, Koffer schon gepackt?
Das Zweitschlimmste für mich sind diese erwartbaren Antworten von immer den gleichen Leuten. Das Schlimmste, dass es noch Leute gibt, die so etwas liken, obwohl ich die Erklärung im Post davor in einfachen Worten bereits proaktiv dazugeschrieben habe.
Das beschreibt exakt eines der großen Probleme dieses überalterten Forums.
 
Das führt hier ( wieder mal )in die falsche Richtung....
Warum muss ich nur gerade an den Tünnbüddel und Konsorten denken...
Es beginnt zu nerven...hier kann echt dicht gemacht werden,oder wenigstens in die Klatsche verschieben

Horst
 
Ne..bin nicht aufgebracht....
Es entwickelt sich jedesmal gleich.Anfangs gehts noch,dann wird es schon abschweifend und dann gehen die Jungs sich wieder an die Köppe....bis die Chefetage einschreiten wird, oder muss...
Die Eingangsfrage interessiert dann fast keinen mehr...
.und ich muss mich gerade an die eigene Nase fassen..auf genau diesen Zug springe ich auch gerade auf....

Ich sach nix mehr..

Horst
 
zwischenstand.JPG

Ein Zwischenstand.
Leider können sich selbst bei einfachster Fragestellung einige nicht beherrschen, die Frage ist egal, Hauptsache man hat gesagt was man sagen wollte. Auch eine Unsitte im Forum.
Könnte ich putzen - es wären 13 Einträge (inklusive der ersten Hälfte dieses Beitrags) weniger, denn nicht das Kaffee brachen wir, wir brauchen Disziplin.

Doch nun zurück...
Was ich bislang vermisse, dass sich jemand mal äußert der es nicht so einleuchtend/einfach findet den Schwerpunkt zu bestimmen oder einfach Bammel hat dass was nicht passt. Bislang haben nur die geschrieben, die ausreichend Wissen haben damit selbst klar zu kommen.
 
Also ich habe auch schonmal nach nem richtigen Schwerpunkt das Forum bemüht.
Es ging um ein ARF Modell Seagull Spitfire.....da passte der angegebene Schwerpunkt überhaupt nicht, deshalb habe ich das Forum bemüht um den richtigen Schwerpunkt von Piloten die das Modell fliegen zu erfahren.
Ich habe auch keinen Bock wenn ich mir ein ARF Modell kaufe den Schwerpunkt zu errechnen weil er evtl. nicht passt.
Wäre bei der Seagull Spitfire bestimmt schief gegangen mit dem angegebenen Schwerpunkt beim Erstflug.
Also warum da nicht das Forum bemühen.....wozu ist man denn hier, doch um solche sachen zu erfragen und Erfahrungen auszutauschen.
Frage auch bei anderen Modellen schonmal nach bei Piloten die das Modell fliegen einfach nur weil das Modell oft teuer ist und man auf der sicheren Seite sein will.

Gruß Martin
 
Naja denke mal wenn mehrere das Modell erfolgreich fliegen und die Angaben nicht großartig auseinander liegen wird es wohl schon passen.
Ich gehe da dann ruhiger an den Erstflug bei einem ARF Modell mit Feetback aus dem Forum.

Gruß Martin
 

hholgi

User
So, nun also mal zur Sache.

Schwerpunkt und EWD bilden nunmal eine Einheit. Ok, das Profil gehört eigentlich auch dazu.
Jedenfalls ergibt das logischerweise eine Gleichung mit mehreren unbekannten und es gibt den entscheidenden Wert halt nicht.

Ich habe vor den Erstflügen immer die EWD gecheckt und mich dann auf mein Gefühl(Erfahrung?) verlassen. Allerdings habe ich auch viele Freiflugmodelle gebaut. Auch mit Gummimotor. Und das half irgendwie,
Nach dem/den ersten Flügen wird dann halt bischen optimiert.
 

HaWo

User
Stell dir einfach vor, du setzt dich selber rein in den Flieger. Beim Schwerpunkt und anderen wichtigen Einstellungen, z.B. Festigkeit, bist du dir nicht ganz sicher ob das alles stimmt.
Trotzdem hast du ein extrem gutes Gefühl bei der Sache, weil du hast ja schließlich in mindestens einem Forum nachgefragt. Und, um sicher zu gehen, außerdem noch geschaut, wieviel Likes der Schreiber deiner Lieblingsantwort hat.
 

HaWo

User
Und was das Thema selber angeht: was soll denn bei dieser Frage außer Mutmaßungen und wilden Spekulationen rauskommen.
Auch hier gilt der Grundsatz "Garbage In - Garbage Out".
Warum sind so viele beim SP unsicher? Tja, warum? Man weiß es nicht.
 
Und was das Thema selber angeht: was soll denn bei dieser Frage außer Mutmaßungen und wilden Spekulationen rauskommen.
Auch hier gilt der Grundsatz "Garbage In - Garbage Out".
Warum sind so viele beim SP unsicher? Tja, warum? Man weiß es nicht.
Und wieder einer mehr der nicht an sich halten kann.:(
Warum lassen solche Grantler nicht einfach die Finger von der Tastatur. Oder ist das schon ein beginnender Troll?:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten