Warum sind viele so unsicher beim Thema Schwerpunkt?

Das frage ich mich schon geraume Zeit.
Ganze 25 Seiten spuckt die Suche direkt beim Thema Schwerpunkt aus. :eek:
Nicht nur bei komplizierter Auslegung, nein, für die einfachste Geometrie, das simpelste und unkritischste Flugmodell wird mittlerweile nach dem exakten Schwerpunkt gefragt.

Dabei sollte man doch meinen dass man leicht ein Gefühl für den Schwerpunktbereich bekommt.
Auch gibt es reichlich Lektüre und Hilfen um zu prüfen ob man richtig liegt.

Es findet sich mit der Frage "Schwerpunkt Flugmodell ermitteln" einiges auf Anhieb.
So z.B. auch diese Seite: Schwerpunktkalkulation im Web

Damit lässt sich, ein paar Minuten eingesetzt, recht schnell abschätzen ob der vorliegende Schwerpunkt plausibel ist oder ob er besser korrigiert wird.
Sind gar viele nur zu bequem das selbst zu machen und stattdessen lieber nicht fliegen weil ihnen niemand den Schwerpunktbereich errechnet und mitteilt?

Warum ich das schreibe?
Zum einen weil mir die Frage schon recht oft aufgefallen ist - eben auch bei biereinfachen, kreuzbraven Modellen.
Zum Anderen habe ich heute wieder ein Modell eingeflogen bei dem keine Daten vorhanden waren.
Wie üblich das rein optisch bewertet und eingestellt, noch nicht mal gerechnet.
Ergebnis: noch nicht mal trimmen nötig und der Abfangbogen einwandfrei, keine Korrektur erforderlich.
Es ist doch nur das Ziel ein flugfähiges Modell zu erhalten - die Optimierung erfolgt ggf. später.

Deshalb abschließend erneut die Frage - Warum sind viele so unsicher beim Thema Schwerpunkt?
Sind es schlechte Erfahrung(en) oder lediglich eine gewisse Phobie?
 

Ejeturs

User
Hallo Martin
wie mein Freund Filou immer wieder betont: Warum das Modell immer schwerer machen, verzichtet doch auf den Schwerpunkt.
😂😂
Grüsse aus der Schweiz
Urs
 
Oh Martin,

wenn ich dir das doch nur beantworten könnte! Neulich hat hier sogar ein "nebenberuflicher" Segelflieger nach dem Schwerpunkt bei nem Einfachflieger mit ungepfeilter Rechteckfläche gefragt. Der hat das sogar in seinem Technikunterricht gelernt (sollte er zumindest, bevor er sich selbst in einen Flieger hockt). Ich hab´s meinen Schülern jedenfalls beigebracht. Und auch, dass es "DEN" Schwerpunkt gar nicht gibt.,,

Ich gehe davon aus, dass es mittlerweile halt sehr viele Modellpiloten gibt, die eben keine Modellbauer mehr sind und das Ganze nicht von der Pieke auf gelernt haben. Deshalb habe ich neulich bei uns im Verein auch angeregt, dass an Clubabenden nicht nur (mehr oder weniger) dumm gebabbelt wird, sondern der Eine oder Andere etwas über seine speziellen Kenntnisse referiert, um damit die Basislücken langsam zu füllen.

Wenn der Eine oder Andere im Verein dann weiß, wen er bei welchen Fragestellungen kontaktieren kann, traut er sich vielleicht auch tatsächlich zu fragen. Nicht alle haben halt mit dem "Kleinen Uhu" oder der "Jolly" angefangen.

So, das musste jetzt mal raus!

LG, Peter
 
1. Drittel, passt! 🤣🤣🤣🤣
Neulich gab es hier einen sehr angeregten Thread dazu, der wurde leider nach rund 560 Antworten geschlossen, weil sich "Experten", "Sachkundige", "Erfahrene" und "Neugierige" gegenseitig am Zwieback geknabbert haben.
Der ach so simple Schwerpunkt ist leider gar nicht so simpel, eine einfache Erklärung gibt es nicht und viele Wege führen nach Rom aber nur wenige dahin wo man will. Wir könnten hier nun fohrtfahren und ab Thread nummer #578 weiter zanken wie es sich gehört! 😉😂😂😂
 
Also Zank war jetzt nicht meine Intention...wenn ein Neuling fragt, ok.
Aber wenn jemand 5 Jahre im Hobby ist und 10 Modelle oder mehr hatte sollte er das grundsätzlich mal drauf haben.
Bei besonderen Fällen - klar, da kann (soll!) man ja bei Unsicherheit fragen, eine 2. Meinung hören - kein Thema.

Soll eben ein wenig zum Nachdenken anregen...gerade auch bei denen, die sich nicht so sicher sind.
Ist ja nicht die Frage gestellt warum seid ihr euch sicher?;)
 
Tja, dein Ansinnen in Ehren... Aber wir brauchen uns nur den Markt ansehen..Es gibt genug Hersteller, die nicht mal eine Schwerpunktangabe in ihren Anleitungen haben. Oder die ist so aus den Sternen, dass der Flieger gleich nochmal gekauft werden muss.
Früher war durch die schweren Motoren und Akkus der Flieger meist automatisch Kopflastig und damit "auf der sicheren Seite", heute mit den leichten Brushless und Lipos öfters mal umgekehrt. Dann startet einer und taucht im Delfinstil durch die Luft. Warum die Leute sich vorher nicht darum gekümmert haben? Weil für viele ein Quadrat gleich hoch wie Dreieck ist. 😉
 

gp24

User
Man kann die Fragestellung erst dann klären, wenn die Rahmenbedingungen und Flugaufgabe geklärt sind.
Sonst hat ein jeder ein anderes Bild im Kopf und trägt kaum zum Wissenserwerb bei.
 
Wahrscheinlich ist es einfach auch so ein wenig ein Spiegel unserer Zeit. Es wird konsumiert, was das Konto hergibt aber sich mal mit der Materie zu beschäftigen fällt eben aus. Und wenn, dass nur gaaaanz an der Oberfläche, weil dann wissen wir ja schon alles... (Vorsicht, das war Sarkasmus.)

Aber wenn ich mich nur bei uns im Verein so umsehe, da gibts eben nicht mehr so viele, die sich wirklich mit dem Fliegen beschäftigen, die also auch ernsthaft verstehen wollen, warum das Modell fliegt, oder warum es diese oder jene Flugeigenschaft zeigt. Da wird teilweise so viel Bullshit geredet, dass ich immer gehe. Ich weiß bestimmt auch nicht alles. Und bei den wissenschaftlichen Kongressen zum Thema Aerodynamik hier im Forum bin ich auch raus. Aber meine Modelle fliegen alle. Punkt. Und ich weiß auch warum.
Das ist nämlich alles gar kein großes Hexenwerk, wie es gern dargestellt wird, so lange man nicht in Extreme verfällt. Von dem her bin ich voll bei Martin. Es gibt so einfache und tolle Rechenhilfen, die ich im Netz finde. Mit denen kann ich die meisten Modelle so nachrechnen, dass sie zuverlässig fliegen. Dazu muss man sich eben mal das Modell, ein Maßband, etwas Zeit und den Rechner nehmen und los gehts.
Das hat einen wirklich entscheidenden Vorteil: Man sammelt eigene Erfahrungen! Im Gegensatz zu den vielen hier geschriebenen Meinungen macht die Selbsterfahrung nicht noch unsicherer...

Gruß Mirko
 

OE-0485

User
- Mirko trifft genau jene heute noch in der Mehrzahl befindlichen Modellflieger - er gehört zu denen die nicht 1,08 Grad EWD oder 14 577 g Fluggewicht nass angeben - er fliegt einfach und hat Spaß oder ?

Grüße hans
 

Eisvogel

User
Früher war eigentlich jedem die Faustformel "1/3 Flächentiefe von der Nasenleiste" geläufig und wurde von Fachverkäufern (gabs damals noch!) und Flugkollegen so weitergegeben. Ist der Flügel nach hinten gepfeilt, dann den SP nach Augenmaß etwas nach hinten, nach vorne dann ebenso in andere Richtung.

So wurde gestartet und das Ding flog. Der eine war zufrieden und "gurkte" so rum, der andere spielte mit dem SP und der Höhentrimmung bzw. mit unterlegen an Flügel und HLW. Kam ein "Rumspieler" mit einem "Rumgurker" zusammen, wurde oft zusammen SP und EW verändert und der Rumgurker war zufriedener.

Heute wird im Forum nachgefragt, da gibts hunderte Meinungen und Antworten, vom Besserwissen bis zur Beleidigung, mit dem Ergebnis das mindestens 90% der Modellflieger zu blöd zum einstellen und zum fliegen sind.
Der eigentlich zufriedene Modellflieger, der nur mal nachfragen wollte ob er alles richtig gemacht hat, wird demoralisiert und verliert schlimmstenfalls die Lust am Hobby.

Weiterhin viel Spaß beim Tasten tippen.
 

Ripp

User
Ich kann in vollem Umfang Martin und Mirko zustimmen. Manchen Modellflugpiloten merken nicht einmal wenn das Modell beim fliegen abnormales flugverhalten zeigt, was man dann ändern sollte und fliegen bis die Kisten zerstört am Boden liegt. Die echten Modellbauer sterben langsam aus.
 

Gast_74695

User gesperrt
Es gibt doch nichts Schöneres, als wenn Leute Spass am Hobby haben und ihr persönliches Optimum gefunden haben.

Ich frage mich nur, warum genau diese Leute immer dann herumätzen, wenn jemand unsicher ist und nachfragt, oder wie ich Messungen gemacht hat, die der vorherrschenden RCN-Lehre (guggschdu Abfangbogen) widersprechen. Es ist bei RCN fast unmöglich, ergebnisoffen ohne Eskalation solche Dinge zu diskutieren.
 
Es findet sich mit der Frage "Schwerpunkt Flugmodell ermitteln" einiges auf Anhieb.
So z.B. auch diese Seite: Schwerpunktkalkulation im Web
Hallo Martin,
Ein guter Vorschlag, kannte diese Seite auch noch nicht!
Und was die anderen Mitdenker sagen, stimmt leider häufig auch, viele haben keine Ahnung davon, „es fliegt ja…“
Nur pro memoriam: Ähnlich funktioniert als Alternative das bekannte Programm „Laengs 4“, problemlos im Internet zu finden, auch dieses Programm funktioniert als Erstberechnung nur mit der Flugzeuggeometrie ohne Profileingaben.
(Der oben erwähnte unsägliche Thread wurde zum Glück geschlossen und erlebt hoffentlich hier nicht nochmals eine Wiedergeburt!)
Eigentlich könnte man deshalb die Diskussion ( in guter Absicht) hier schliessen und die Calkulation ins Wiki verschieben!
VG Werner
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Schwerpunkt 1/3 und EWD 1,5 - 2 Grad ggf. leicht sichtbarer Motorsturz und Zug und ab in die Luft.

Feinheiten wie Vorpfeilung o.ä. hat Eisvogel beschrieben.
Der Rest zeigt sich bei den Einstellflügen.
Wenn man da Schwierigkeiten hat, fragen. Ob Kollegen vor Ort oder hier ist egal.

Wer freundlich fragt sollte immer eine Antwort bekommen. Egal, ob die Antwort irgendwo im Netz steht oder nicht.

Nach der Logik „schau im Netz“ dürfte es auf der Welt gar keine Fragen mehr geben…
 
Was ich interessant finde, man hat Fräse, Laser, Voll GFK, schneidet Styroflügel, beplankt diese. Alles wird berechnet und programmiert.
Wird dann nach einem Schwerpunkt gefragt und man antwortet "im ersten Drittel", dann taugt diese Antwort nicht.
Obwohl das Modell dazu unkritisch ist.
Liegt es am Ende gar daran dass man nicht in der Lage ist das erste Drittel zu bestimmen? Man könnte es meinen... also manches Mal.

Und ich möchte hier klar stellen, dass ich das Stellen der Frage nach dem Schwerpunkt als richtig ansehe, gerade wenn sich jemand unsicher ist.
 

HaWo

User
Die Antwort ist einfach: weil's ein Forum gibt. Weil man eine Stelle hat, wo man Bestätigung findet. Sei es als Fragesteller oder als Beantworter. Das hält sich selbst am Laufen.

Die Frage war übrigens, warum sind so viele unsicher beim SP. Die Frage war nicht, wo und wie die alten Windgesichter ihre Schwerpunkte legen und die Frage war auch nicht, wie das Internet funktioniert :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten