Meine -->persönliche Einschätzung ist, die Kiste mit den neuen Triebwerken konstruktionsbedingt an etwas anderer Stelle montiert, könnte sich ungewöhnlich verhalten, wenn die länger auf Vollgas stehen in niedriger Höhe wegen ihrer vielleicht grösseren Leistungen.
Nach dem Start nimmt ja die Geschwindigkeit weiter zu und ab einem -mir nicht bekannten- Geschwindigkeitswert in Verbindung mit einem zu steilen Anstell- bzw. eigentlich -->Steigwinkel könnte die Fuhre von allein in einen Looping gehen oder wegen anderer Strömungsentwicklungen unkontrollierbar werden, das weiss ich natürlich nicht genau.
Vermute weiter, dem Hersteller war diese Tendenz bekannt und er hat deswegen eine Verhinderungssoftware eingebaut, die -eventuell- nicht richtig arbeitete.
Deswegen schätze ich, ein Gaswegnehmen aus der Startleistung auf einem der beiden Motoren oder auf beiden hätte den Aerodynamik-”Spuk” vielleicht beendet, nein, eigentlich bin ich sicher.
Warten wir weiter auf die Ergebnisse der Untersuchungen. Und ja, ich hab früher in meiner Sturm- und Drangzeit auch einige "übermotorisierte" Muster geflogen, allerdings nur z.B. mit etwas über 11m Spannweite, jedoch +1500 PS.
Hatte einmal ein sehr stark motorisiertes Modell von einem Clubkollegen an den Fernsteuerungs-Knüppeln, es war bei Vollgas nicht kontrollierbar, Gas weg auf ein Drittel, dann flog es ganz normal. Gruss Dietmar