Was aus einer Vektorgrafik werden kann...

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Dieser Thread soll als Beispielsammlung dienen, um dazustellen, was User mit und aus einer Vektorgrafik gemacht haben.
Das ist bestimmt auch für andere User interessant und hilfreich, weil nicht jeder eine Vorstellung davon hat, wie man Vektorgrafiken verwenden kann.

Edit: Ich bin begeistert und es ist wirklich toll, was Ihr aus dem "Ausgangsmaterial" namens Vektorgrafik für beeindruckende Ergebnisse zaubert. Aber bitte, bitte macht daraus keinen Personenkult. Das ist mir unangenehm und passt auch nicht zu Thema. Interessant und wichtig sind einzig und alleine Eure Dekos, alles Übrige ist absolut entbehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vektorgrafik

Vektorgrafik

Hallo Eckart,
hallo alle anderen.

Vorausgeschickt,
finde ich super Idee von Eckart diesen Thread aufzumachen, möglicherweise lässt sich ja der eine oder andere darauf ein und beginnt selbst mit der Erstellung von Vektorgrafiken.
Als ich mir im Jahr 2001 einen Folien Plotter gekauft habe, hatte ich null Ahnung worauf ich mich da eingelassen hatte.
Ich wollte eigentlich nur meine Modelle selbst gestallten, und da die Dekore die es zum kaufen gab meist sehr teuer wahren oder die im Bausatz enthaltenen Aufkleber nur ein Abziehbild mit hässlichem Rand nach dem ausschneiden.
Habe damals schon das Corel Draw von einem Freund erhalten, leider muss ich zugeben dass ich es bis heute nicht geschafft habe damit auch nur etwas zu erstellen.
Zum Glück beherrsche ich Autocad ein wenig und ich habe halt damit begonnen meine Grafiken zu erstellen.
Das Endprodukt ist immer eine Vektordatei die sich in jeder beliebigen Grösse skalieren lässt.
Allerdings nur für Folienplott. Allerdings kann man auch diesen mehrfarbig machen, halt ohne Farbverlauf.

Wenn es um mehrfarbige Dekore geht, bitte ich meist den Eckart hier um Hilfe, er ist sehr hilfsbereit und ich bin bis heute immer ans Ziel gekommen. Deshalb hier mal ein aufrichtiges DANKESCHÖN an dich Eckart.
Er hilft bei der Erstellung der Datei die ich anschliesend auf meine Grösse skaliere und dann Wasserschiebebilder usw. erstelle.

So, und nun stelle ich noch ein paar Bilder hier ein damit man sieht was man so alles machen kann.

Noch was, ich bin Schreiner und kein Grafiker, deshalb sind das nur einfache Dinge die ich mache, mir macht es aber trotzdem Spass, wenn ich von der Materie auch nur 0,1 Prozent beherrsche.

ASW 28 mehrfarbig


ASW 28 23.JPG ASW 28 22.JPG


L213 Inteco


IMG_2431.JPG IMG_2430.JPG


FOX


IMG_2439.JPG IMG_2443.JPG


Swift Besam Assa


005.JPG 010.JPG


Swift Airvendture


P1010717.jpg P1010714.jpg P1010686.jpg


DG 303
Auch das Cockpit ist im Grunde aus einer Vektordatei entstanden


IMG_2755.JPG IMG_2754.JPG 02.jpg


Ash 25


RK-1.jpg RK-2.jpg 20180817_004833.jpg


Solo Fox


RK-3.jpgRK-4.jpg 20190113_200941.jpg


Wie ihr seht kann man auch mit bescheidenen Mitteln und ein wenig Hilfe tolle Dekore herstellen.
Von den Wasserschiebebildern habe ich aktuell noch nichts, die F-20 mit Haifischmaul ist noch nicht ganz fertig.
Wenn Interresse kann ich später noch nachreichen.

Also versuchts einfach, macht richtig Spass.

lg Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fly-bert

User
Hallo,
Reinhold hat ja die Vektorgrafiken schon erklärt. Ekart Müller mit seinem großem Archiv ist da natürlich eine große Hilfe auf welches ich immer wieder gerne zurückgreife.
Heißt aber nicht dass man selbst nichts machen kann. Wenn man z.B. mit CorelDraw oder Illustrator vertraut ist, soll es keine Hexerei sein eigenen Vektordateien zu erstellen. Da kommst dann nur darauf wieviel Zeit man investiert..:)

Anbei 3 Bilder

Vektor2.jpg

Vektor-3.jpg

Vektor1.jpg

MfG
Herbert
 
DC3 im Lufthansa-Outfit

DC3 im Lufthansa-Outfit

Hallo zusammen,

mir kam vor Kurzem ein älterer DC3-Baukasten von HVP unter. Ein militärisches Outfit wolle ich nicht, und nach längerer Recherche stiess ich auf eine DC3, welche die Lufthansa nur wenige Monate von der niederländischen Martinair gechartert hatte, also mit niederländischer Registrierung. Nur jetzt woher Kranich und zeitgemässer Schriftzug in der richtigen Größe. Und ich hatte das große Glück, in Eckarts Archiv fündig zu werden - er konnte mir die Vektor-Dateien schicken und ich konnte mir für wenig Geld das passend plottern lassen.

Super, und danke, Eckart!

Beste Grüße
Bernhard
 

Anhänge

  • Rollout 1.jpg
    Rollout 1.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 241
  • Rollout 2.jpg
    Rollout 2.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 237
Libelle H301

Libelle H301

Hallo,

nach der Vektordatei von Eckhart und dem Entwurf eines befreundeten Werbegrafikers
Anhang anzeigen Libelle_final.pdf

habe ich die entsprechend skalierten Plotts auf meine FW-Libelle gepappt

Libelle 1.jpg

Libelle 2.jpg

Libelle 3.jpg

Jetzt warte ich nur noch auf das Ende des Shutdowns für den Erstflug

(nur das richtige Drehen der Bilder beherrsche ich noch nicht)

Gruß

Hans-Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snurre

User
Hier sind einige Bilder meiner Airworld Swift S1 5m mit dem Swift Vector von Eckart. Dieser Swift war ein Reparaturgegenstand, aber jetzt ist er fertig und mit neuen Abziehbildern und Farben. Ich hoffe du magst es :)
 

Anhänge

  • 88955B9B-3D74-45A7-8946-08C853212F9C.jpg
    88955B9B-3D74-45A7-8946-08C853212F9C.jpg
    1 MB · Aufrufe: 303
  • 523D7093-99E1-42E6-879F-502CBF518185.jpg
    523D7093-99E1-42E6-879F-502CBF518185.jpg
    779,5 KB · Aufrufe: 267
  • F80128B8-D5A0-4861-A297-A338A3234BB1.jpg
    F80128B8-D5A0-4861-A297-A338A3234BB1.jpg
    806,6 KB · Aufrufe: 286
Vektorgrafik

Vektorgrafik

Hallo zusammen,

in den vergangenen Monaten habe ich mir einige Graupner Modelle aus meiner Jugend nach Plänen von Quterzone erstellt. (Kadett, Kapitän und Amateur)
Für die Beschriftung stellte mir Herr Eckhart Müller die Vektor – Dateien zur Verfügung, möchte mich noch herzlich bedanken.
Ein Freund konnte nach Bearbeitung der Schriftgröße die Beschriftung plottern .

Beste Grüße
Wito
Anbei einige Bilder
20200423_180228 (2).jpg20200423_180520.jpg20200428_141908.jpg20200428_152620.jpg20200428_153211.jpg20200428_153309.jpg20200428_153441.jpg
 
Dunkler Hintergrund ???

Dunkler Hintergrund ???

Hier mal eine kurze Erläuterung von mir ..... und dann mein PROBLEM !!!

Zunächst arbeite ich schon gefühlt ewig mit Corel Draw und Vektor Dateien. Aber meist andersrum: das Design mache ich in Corel, dann wird das aus Maskierfilm geschnitten und als Lackierschablone im Ganzen aufgebracht. Danach jedes Teil einzeln ausgelöst und lackiert. So wird das dann auch wirklich symmetrisch und die Bögen schön gleich. Aber das nur am Rande.

Aufkleber, Plakate mache ich meistens als Kombination aus Bitmaps und Vektorgraphik, einfach weil ich zu faul bin und das ganz gut geht, insofern die Bitmap hoch aufgelöst ist.

Jetzt zu meinem Problem: ich bin gerade dabei eine Kyoscho FW 190 zu pimpen ... Der Flügel sieht jetzt schon so aus, wie ein Original, das ich mal im Amiland in einem Museumsdepot anschauen dürfte, das lag da so eingemottet, wie es '45 über den Teich ging.

Es fehlen nur noch die Einschusslöcher!

Da hat ja Eckart was in seiner Sammlung und hat mir das freundlicherweise geschickt. Nochmal herzlichen Dank! Nur: wie kriege ich die Dinger DECKEND auf den DUNKLEN Flieger? Probiert habe ich Wasserschiebebilder in transparent und weiß, transparent geht gar nicht, weiß sieht auch irgenwie Sche.... aus und die ausgefranzten Ränder müssen exakt beschnitten sein.

Eckarts Löcher habe ich auch mal aufgelöst und den Braunstich rausgenommen, sind jetzt in reinen Grautönen und passen besser vom Farbton her. Sind auf der einen Folie auf dem dunklen Hintergrund, da habe ich auch Ein- und Ausschusslöcher drauf, die ich mal in Corel gemalt habe ...

Hat jemand Erfahrung mit höherwertigen Druckverfahren Erfahrung, die weiß können, bzw. richtig decken?

Auch für die FW habe ich wieder Bitmap und Vektor gemischt, z.B. für das Herzchen unter dem Cockpit und die Abschussmarkierungen. Die Abschussmarkierungen sind auf Gelb, da habe ich solange probiert, bis das Gelb aus dem Tintenpisser mit dem Gelb vom Seitenleitwerk übereinstimmt. Also muss ich den Rand nicht exakt beschneiden.Ein perfektes Ergebnis bekomme ich, wenn ich auf selbstklebendes, weißes Papier drucke, mit etwas Weathering ist das nicht mehr zu unterscheiden. Auch hier hat Wasserschiebefolie, selbst die weiße, nicht gedeckt.

Ich hänge mal die Corel Seite an, die ich drucken will. Vielleicht kann mir dann einer von Euch helfen, Bilder sagen mehr als tausend Worte.

In diesem Sinne, bleibt gesund ...

Rainer
 

Anhänge

  • FW190.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 504
Hi Rainer,

setz dich mal mit Jochen Drexel in Verbindung, ich glaube mich zu erinnern dass er auch in Weiss drucken kann.

www.drucker-onkel.de
Schau dir seine HP mal an.

lg Reinhold

Danke Reinhold,

danke für den Hinweis, aber gerade vom Druckeronkel habe ich mir die Wasserschiebefolien für den Ink-Jet besorgt, seine Homepage kenne ich.

Wenn ich aber seine Voraussetzungen für Digitaldrucke richtig interpretiere, dann funktioniert das mit meinen Vorlagen nicht, vor allem weiß ich nicht, wie man die Einschusslöcher deckend UND passend geschnitten hin bekommt. Bei einem Maßstab von 1:7 wären die Löcher max. 3 mm, der abgeplatzte Farbrand so ca. 10 mm im Durchmesser, da sind die Franzen schon seeeeehr kein!

Ich hatte ja auch als F3A Mannschaftsführer immer Sticker für EM/WM entworfen, die hat mir ein (modellfliegender) Autobeschrifter gedruckt und geschnitten. Eventuell muss ich diese Schiene fahren, im Moment halt schwierig, Corona lässt grüßen.

Oder ich bin halt einfach mit ner CD in den Kopie Shop und habe meine Aufkleber auf weiße Selbstklebefolie ausgedruckt, alles mit Farbverlauf, kein Problem. Nur die Ränder waren halt nicht geschnitten, aber bei rechteckigen Aufklebern ja kein Problem...

Ich forsche weiter ...

LG Rainer
 

bundi2

User
Hallo Rainer,

das ganze Gedrucke ist so eine Wissenschaft für sich. Das Zeugs was man so von den örtlichen Druckereien bekommt ist nicht

spritfest, bzw. nicht UV-stabil. Um das zu erreichen kommt da normalerweise eine zweite Schicht Laminatfolie über den Druck.

Dadurch wird das Ganze aber dann wider recht dick.

Unsere Drucke bekommen deshalb noch eine dünne Schicht Klarlack. Dadurch sind sie dann benzinfest und trotzdem sehr dünn.

Wenn du mir deine Adresse per PN sendest, schick ich dir mal eine Salve Einschusslöcher zum testen.

Viele Grüße

Andy
 
Danke Andy,

danke für das Angebot, Email per PN!

ja, das ist mir alles klar. Die Aufkleber aus dem Laserdrucker auf weißer Folie waren lichtecht und soweit auch Methanol fest, die EM/WM Aufkleber waren zweischichtig, da war das auch egal...

Für die FW müssen die Aufkleber erst mal nicht spritfest sein, der ganze Flieger bekommt einen matten 2K Überzug.

2 Fragen bleiben:

Herzchen und Abschussmarkierungen sind ein Mischmasch aus Vektor und Bitmap. Die könnten auch während des Druckverfahrens geschnitten werden, da kann ich ja einfach die Schneidekante einfügen. Allerdings sollte dann das Weiß auch auf dunklem Hintergrund deckend sein!

Die Löcher sind in Graustufen, ich denke, das kommt verwittertem Alu am nächsten, allerdings sollte das dann auch alles deckend sein.

@all: mein Thema ist zwar etwas off-toppic, es ist aber bestimmt von allgemeinem Interesse. Denn was nützt die schönste Vektorgrafik, wenn man sie nicht gescheit gedruckt bekommt. Auf weißem oder silbrigen Hintergrund geht das mit der weißen Wasserschiebefolie ja noch so einigermaßen, aber auf dunkel ist das alles ein Murks!

Mal sehen, was ich mit Andys Hilfe hin bekomme ...

LG Rainer
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ich kenne da einen Decal-Drucker, der seit Jahren qualitativ recht ordentliche Wasserschiebebilder druckt. Der druckt unter das eigentliche Motiv eine "Lage" weiß, deren Kontur etwa 0,08 mm kleiner als die Motivkontur ist. Damit wird Motiv vom Untergrund völlig "unabhängig". Der kann daher weiß, schwarz oder wie auch immer gestaltet sein, das Motiv wird davon nicht mehr beeinträchtigt.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

gt_andre

User
Mein Kobuz 3

Mein Kobuz 3

Hallo zusammen,
hier ein paar Bilder von meinem Kobuz3 / Aufkleberdaten z. T. von Herrn Eckard Müller.

IMG_9143.jpgIMG_9141.jpgIMG_9142.jpg

Liebe Flugkollegen: wenn Ihr Aufkleber sucht/braucht oder Fragen habt - wendet Euch an Hr. Müller - der ist absolut SUPER !!!



vg
aus Sübbayern
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
STOPP-Smily.png

Halt - STOPP!​


Hier läuft was ganz schief! Da ist wohl leider ein kapitales Missverständnis entstanden.​

Dieser Thread ist von mir nicht mit der plumpen Absicht gestartet worden, Komplimente und an Personenkult erinnernde Lobhudeleien einzusammeln. Das ist mir echt peinlich, was da teilweise vermutlich in durchaus guter Absicht gepostet worden ist.
Deshalb meine ganz dringende Bitte: Vermeidet das unbedingt, es ist einfach nicht gut!

Berichtet doch bitte, was Ihr mit euern Vektorgrafiken gemacht habt.

  • Sind es Aufkleber?
  • Wie wurden die hergestellt?
  • Welche Anpassungen (Skalierung usw.) waren nötig?
  • Habt ihr sie per Hand ausgeschnitten?
  • Sind sie von einem Schneidplotter erstellt worden?
  • Welches Datenformat war dazu erforderlich?
  • War es ein eigener Schneidplotter?
  • Welches Fabrikat?
  • Hat es ein Dienstleister (Copyshop) gemacht?
  • Wer war es?
  • Was hat es gekostet?

  • Sind es Decals?
  • Wie wurden die hergestellt?
  • Welche Anpassungen (Skalierung usw.) waren nötig?
  • Selbst gedruckt?
  • Welche Materialien?
  • Welcher Drucker?
  • Welches Datenformat war dazu erforderlich?
  • Hat es ein Dienstleister (Copyshop) gemacht?
  • Wer war es?
  • Was hat es gekostet?

Das sind nur einige der Fragen, die sich jeder stellt, der sich für diesen Weg der Deko-Beschaffung entschieden hat und deren Beantwortung für Interessenten wirklich hilfreich sein kann.
Wenn ihr dann noch Fotos postet, kommt damit das i-Tüpfelchen auf eure Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Habe meine Rare Bear nach Fahrwerksschaden wieder instandgesetzt. Nach der Reparatur schaute die Neu gebügelte Tragfläche von unten etwas Karg aus.
Ein Bekannter hat mir dann in DXF den Schriftzug der VQ Rare Bear nachgezeichnet und er hat dann die Größe noch des VQ auf die Größenverhältnisse aus einem org. Foto der echten Rare Bear von VQ 45cm Schriftlänge pro Seite auf im verhältniss zur Schriftzuglänge zu Tragflächenlänge Org/Modell auf 59cm Schriftlänge hochskalliert.
Die Schriftzüge sind ja Weiß umrandet. Um nicht 2 Aufkleber pro Buchstaben aufbringen zu müssen haben wir die Aufkleber bei einem Kopie Shop http://www.bueroservice-rossbach.de/ Lila auf Weise Klebefolie Drucken und mit der Maschiene die Aussenkontur schneiden lassen.
Erstes Bild ist VQ 2. und 3. die angepassten Aufkleber und der Größenvergleich
Rare Bear05.jpgRare Bear139.jpgRare Bear140.jpg

MFG

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten